Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7118
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Norbert*848b »

T2Arizona hat geschrieben: 23.06.2019 09:24 Wie oft soll man denn einen Vergaser neu abdichten lassen? Alle 10 Jahre?
… spätestens. :mrgreen:
So etwas alle 5 Jahre bekommt mein Vergaser eine Reinigungskur von innen und außen verpasst. Dann überprüfe ich auch sämtliche Flansche auf Planheit und die Drosselklappenwelle auf Spiel und greife ggf. korrigierend ein.
Die Mechanik für die Beschleunigerpumpe wird dann auch überprüft und alle beweglichen Teile erhalten etwas Sprühfett.
Selbstverständlich verbaue ich dann auch neue Dichtungen, ansonsten wäre das "Sparen am falschen Ende".
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von T2Arizona »

Kann man das bei dir in Auftrag geben? :D :thumb:

Aber gut zu wissen, schreibe ich auf meine ToDo Liste
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Norbert,
Norbert*848b hat geschrieben: 23.06.2019 13:57 … spätestens. :mrgreen:
So etwas alle 5 Jahre bekommt mein Vergaser eine Reinigungskur von innen und außen verpasst.
vorbildlich... :respekt:

Ich hab da viel zu viel Schiss vor Fehlern und schlechten Reproteilen... wenn nix sabbert und alles trocken, bleibt es so.
(beim Karmann schon seit fast 20 Jahren :oops: - sollte ich wohl langsam mal ran :wink: )
Benutzeravatar
yoe
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2010 10:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 750

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von yoe »

Moin liebes Forum!
Nun habe auch ich mal ein paar Gedanken zu dem lästigen Thema angestellt.

Seit längerem treibt mich der optionale Tod unserer Schätzchen durch rapide Korrosion (Abbrennen) um.

Der 2kg ABC-Feuerlöscher den ich zur Beruhigung meines Gewissens seit einigen Jahren mit mir rumschleppe scheint weder von der Art noch von der Menge des Löschmittels der Problematik angemessen zu sein. Vielmehr könnte das enthaltene Wasser bei den beim Abbrand von Magnesium entstehenden Temperaturen wohl locker in H2 und O2 zerfallen und dann lustige Explosionen im brennenden / kochenden Metall verursachen. Das eine Foto im folgenden Link deutet auch darauf hin wenn man sich den zerkochten Aluminiumschwamm um das Lüfterrad anschaut (*heul*, *schluchz* :cry: ).

viewtopic.php?f=9&t=17617&hilit=ph%C3%B6nix

Mittlerweile hat sich ziemlich schnell rauskristallisiert, daß weder Klasse ABC noch E (gibts wohl nicht mehr) oder F weiterhelfen im Falle des Brandes der Metallteile unserer Motoren sondern nur Klasse D. Eine recht aufschlussreiche Tabelle anbei.

Da ich keine Lust habe, einen Anhänger für den Feuerlöscher mitzunehmen wie für den Tornado 50 Pyro notwendig drängt sich für mich als gelungenen Kompromiss irgendwas um den Lithium X3 / X6 auf (die sind wohl recht neu im Markt).

http://www.bavaria-feuerloeschershop.de ... um-X3.html

Zumindest der X3 würde im Tausch für die 2. 5kg-Gasflasche gut in den Flaschenkasten passen.


Was meint Ihr?! Oder lasst Ihr es darauf ankommen und fahrt einfach ohne Löscher? Oder hab ich trotz Suche im Forum einen Fred übersehen in dem das Ganze schon umfassend diskutiert wurde :shock: ?!

Grüße,

Jockel (yoe)
Dateianhänge
2231707_Vergleichstabelle Metallbrand 2018.pdf
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie (Albert Einstein).
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich glaube da musst du dir keine Ilusionen machen. Wenn da erstmal das Leichtmetall brennt ist es eh zu spät, dann hast du eine solche Hitze das du mit Boardmitteln da nichts mehr erreichen kannst. Du hast ja auch noch andere Materialien im Westi, die da schon lange brennen.
Ein Feuerlöscher soll ja auch nur kleine Brände in der Entstehung löschen, mehr können die nicht und mehr wird man selber ohne die Hilfe der Feuerwehr auch nicht ausrichten können.

Wenn du dir wirklich Gedanken machst, dann sorge eher dafür das kein Brand entsteht. Dh.:

- Benzinschläuche, und zwar alle(!) regelmäßig kontrollieren und alle paar Jahre entsprechend den neuesten Spezifikaitionen austauschen
- Elektrik sauber verkabeln und vernünftig verlegen
- möglichen Bezingerüchen sofort auf den Grund gehen -> Tankstutzen
- Bei elektrischer Benzinpumpe auf Absperrventil und Sicherheitsschaltung achten

Damit hast du eigentlich schon das Allernotwendigste getan. Dann noch einen vernünftigen Löscher dabei und du bist eigentlich ganz gut dabei.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bon ... 40460.html

Es hat den Forenuser Horst Hackebeil erwischt.
Da hatte er den Bus gerade erst aus England geholt.

Was ein Scheiß
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Avispa66 »

Oh nein, das gibt doch nicht.
Bin fassungslos.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von t21975 »

Echt Schade um den Bus.
Spannend dürfte die Versicherungsfrage werden, meine ADAC Grenzversichung zur Überführung war damals nur eine Haftpflichtversicherung.
Soweit ich weiß gibt es diese aber gar nicht mehr und die englischen Versicherungen sind auf den Halter ausgestellt.
Grüsse
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Bullischorsch »

Oh jeh! Das ist ja Horror :cry:
Ich hatte verschiedene Versicherungen angefragt wegen einer Absicherung während der Resto, hatte keine gefunden.
Und nach der Anmeldung hatte ich auch die ganze Zeit Sorge, weil es einige Zeit gedauert hat bis die Vollkasko bestätigt wurde.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neeeeeeiiiin, brennende T2‘s

Beitrag von Randy02 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten