originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
- Rolf-Stephan Badura
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originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Hallo zusammen,
ich habe nix gefunden, wo ich diese Erkenntnis mal hinhaue hier....
originale Gleichlaufgelenke sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher nur mühsam mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte mir vor einige Zeit originale VW NOS Gelenkwellen für Automatik gekauft (211 501 203 AX - Wellen mit anderen Längen als Schaltgetriebe),
um mal frische NOS Gleichlaufgelenke (211 501 331 B passend ab August 1970, Hersteller LÖBRO, mit VW und Audi Zeichen) zu haben.
Beim ersten Anfassen und bewegen dachte ich nur: man - sind die stramm.
Das Fett war zwar noch weich aber eher wie Pudding. Also Fett entfernt und neues... aber auch dann noch:
Die originalen sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte jetzt schon einige Gleichlaufgelenk in der Hand - gebrauchte, mehrere Repros - alle waren dagegen sehr leichtgängig.
Bin noch vorsichtig beim Einfahren - bisher sehr leise und unauffällig - vielleicht bei 80 km/h auf der Stadtautobahn noch leicht ausbremsend.
Hoffe sie halten meinen künftigen Touren nun besser durch...
(Repros zerfetzte es nach 250km an einer Ampel, die letzten Gebrauchten machten nach ca. 8000 km mit Sardinien und den Kroation GO wieder Geräusche, nerv... )
(das braune im Bild ist kein Rost, sondern Öl!)
Allzeit gute Fahrt & Grüße,
ich habe nix gefunden, wo ich diese Erkenntnis mal hinhaue hier....
originale Gleichlaufgelenke sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher nur mühsam mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte mir vor einige Zeit originale VW NOS Gelenkwellen für Automatik gekauft (211 501 203 AX - Wellen mit anderen Längen als Schaltgetriebe),
um mal frische NOS Gleichlaufgelenke (211 501 331 B passend ab August 1970, Hersteller LÖBRO, mit VW und Audi Zeichen) zu haben.
Beim ersten Anfassen und bewegen dachte ich nur: man - sind die stramm.
Das Fett war zwar noch weich aber eher wie Pudding. Also Fett entfernt und neues... aber auch dann noch:
Die originalen sind neu extrem stramm - lassen sich nicht mit 2-3 Fingern bewegen - eher mit beiden Hände oder Gummihammer!
Ich hatte jetzt schon einige Gleichlaufgelenk in der Hand - gebrauchte, mehrere Repros - alle waren dagegen sehr leichtgängig.
Bin noch vorsichtig beim Einfahren - bisher sehr leise und unauffällig - vielleicht bei 80 km/h auf der Stadtautobahn noch leicht ausbremsend.
Hoffe sie halten meinen künftigen Touren nun besser durch...
(Repros zerfetzte es nach 250km an einer Ampel, die letzten Gebrauchten machten nach ca. 8000 km mit Sardinien und den Kroation GO wieder Geräusche, nerv... )
(das braune im Bild ist kein Rost, sondern Öl!)
Allzeit gute Fahrt & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Das ist natürlich immer schwer so etwas über Ferndiagnose zu kommentieren. Ich hatte auch schon verschiedene neue Gelenke, und die gingen teilweise auch seeehr stramm. Aber das läuft sich wirklich ein. Was mich immer irritiert ist, dass die Laufbahnen bei allen aussahen als hätte der Teilezurichter-Azubi die mit der Vierkantfeile rund gemacht. Da die sich aber trotzdem glätteten über die Kilometer haben wir ja auch gleich eine Aussage über die Qualität der Härtung....
Wo hast du denn die NOS Teile gefunden, zumal für Automatik. Ich bräuchte zwei längere Wellen...
www.thorstenwinter.de
Wo hast du denn die NOS Teile gefunden, zumal für Automatik. Ich bräuchte zwei längere Wellen...
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Thorsten
- Rolf-Stephan Badura
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Hallo Thorsten,
mir ging es nicht um Diagnose - ich hab kein Problem (bisher)
Nur ich war erst mal erschreckt - hätte es auf einem Teilemarkt vielleicht deswegen links liegen gelassen.
Die Gelenke und Laufbahnen sahen innen top aus - nix geschnitztes oder noch einzufahrendes.
(bei dem nach 250km zerfetzen Repro fehlte es definitiv an Material - geschätzt 5-10% an diversen Ecken eingespart )
Das NOS Set war ein ebay- oder Markt-Zufallsfund. So etwas findet sich nicht mehr in Stückzahlen bei einem Händler.
Ich mess mal zuhause, ob die oder eine der Wellen etwas für Dich sind.
(Schaltgetriebe beidseitig 476mm lang. Automatic: links 457mm und rechts 505mm - es könnten beides kurze sein)
Verbaut sind bei mir wieder originale schwarz lackierte Wellen mit weißem VW-Logo-Stempel (ca. 5mm).
Die AX Wellen sind ja Austauschwellen (X) waren "nur" neu bestückt.
Grüße
mir ging es nicht um Diagnose - ich hab kein Problem (bisher)
Nur ich war erst mal erschreckt - hätte es auf einem Teilemarkt vielleicht deswegen links liegen gelassen.
Die Gelenke und Laufbahnen sahen innen top aus - nix geschnitztes oder noch einzufahrendes.
(bei dem nach 250km zerfetzen Repro fehlte es definitiv an Material - geschätzt 5-10% an diversen Ecken eingespart )
Das NOS Set war ein ebay- oder Markt-Zufallsfund. So etwas findet sich nicht mehr in Stückzahlen bei einem Händler.
Ich mess mal zuhause, ob die oder eine der Wellen etwas für Dich sind.
(Schaltgetriebe beidseitig 476mm lang. Automatic: links 457mm und rechts 505mm - es könnten beides kurze sein)
Verbaut sind bei mir wieder originale schwarz lackierte Wellen mit weißem VW-Logo-Stempel (ca. 5mm).
Die AX Wellen sind ja Austauschwellen (X) waren "nur" neu bestückt.
Grüße
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Ach, ich erinnere mich dunkel dass ich das schon mal verwerfen musste. Ich brauche ca 15mm länger, 29 ist dann doch zuviel des Guten. Schade
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Thorsten
- Norbert*848b
- *
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Hallo Rolf-Stephan,
Deshalb wird auch geraten, neue Gleichlaufgelenke nicht zu zerlegen, denn die bekommt man möglicherweise nicht mehr zusammen.
DO NOT disassemble the new CV joints. Yes, they are supposed to be that tight. That just shows you how sloppy your old ones are. If you disassemble the new ones, you will likely never get them back together.
Quelle: http://www.type2.com/bartnik/cvjoints.htm
BTW: Mir ist nicht bekannt, dass man neue Gleichlaufgelenke irgendwie besonders einfahren sollte. … einfach in gewohnter Fahrweise das Fahrzeug bewegen.
Ja, so ist es … und ist völlig normal.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑09.07.2019 05:56 Beim ersten Anfassen und bewegen dachte ich nur: man - sind die stramm.
Deshalb wird auch geraten, neue Gleichlaufgelenke nicht zu zerlegen, denn die bekommt man möglicherweise nicht mehr zusammen.
DO NOT disassemble the new CV joints. Yes, they are supposed to be that tight. That just shows you how sloppy your old ones are. If you disassemble the new ones, you will likely never get them back together.
Quelle: http://www.type2.com/bartnik/cvjoints.htm
BTW: Mir ist nicht bekannt, dass man neue Gleichlaufgelenke irgendwie besonders einfahren sollte. … einfach in gewohnter Fahrweise das Fahrzeug bewegen.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Das mag sein, aber damals gab es ja auch genug Ersatz für vieles...Norbert*848b hat geschrieben: ↑09.07.2019 10:08BTW: Mir ist nicht bekannt, dass man neue Gleichlaufgelenke irgendwie besonders einfahren sollte
heute gehe ich nicht gleich damit Fullspeed auf die Autobahn mit Anhänger
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Darf man fragen, was das für ein Repro-Gelenk war, das es auf stolze 250km gebracht hat? Und was genau ist unter "zerfetzt" zu verstehen? Aargh! Also ich kenn da nur so ne Klopfgeräusche, mit denen man zu Not aber von wo auch immer aus noch nach Hause kommt...
Gruß
Phil
Gruß
Phil
- Rolf-Stephan Badura
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Hallo Phil,
Repros waren von einem bekannten Händler mit o+k im Namen (Geld habe ich zurück, Gelenkreste hat er auf MKT gleich überreicht bekommen).
rassel, klong, bremsen... klong, ... klong, ... langsam ausrollen am Straßenrand (vorher ohne Geräusche!).
Zum Glück waren Polle und Mani dabei, die mir mit Werkzeug, Zewasrollen, Ersatzgelenk und seelisch-/moralischer Unterstützung helfen konnten
Und zum großen Glück ist mir das nicht davor bei knapp 140 km/h auf der Autobahn alleine passiert oder so, puh! Schwein gehabt...
(Bild größer, ist aber nicht viel zu sehen)
Grüße und allzeit gute Fahrt,
Alte Geschichte von der Fahrt zum Maikäfertreffen 2017, von der ich auch damals im Forum berichtete.
Repros waren von einem bekannten Händler mit o+k im Namen (Geld habe ich zurück, Gelenkreste hat er auf MKT gleich überreicht bekommen).
Murmelspielen zwischen LKWs nach Ampelstart auf der B5 Bundesstraße bei Nauen...Und was genau ist unter "zerfetzt" zu verstehen?
rassel, klong, bremsen... klong, ... klong, ... langsam ausrollen am Straßenrand (vorher ohne Geräusche!).
Zum Glück waren Polle und Mani dabei, die mir mit Werkzeug, Zewasrollen, Ersatzgelenk und seelisch-/moralischer Unterstützung helfen konnten
Und zum großen Glück ist mir das nicht davor bei knapp 140 km/h auf der Autobahn alleine passiert oder so, puh! Schwein gehabt...
(Bild größer, ist aber nicht viel zu sehen)
Grüße und allzeit gute Fahrt,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Aua! Nen komplettes Gleichlaufgelenk gehörte bisher auch nicht zu meiner Bord-Ersatzteilausstattung, zumal ja bei ersten Klopfgeräuschen sogar mit dem einfachen Umdreh-Trick bisweilen noch etliche huntert km drin sind... und bei ner Lebensdauer von 250 km sollte man ja dann auch für den Fall der Fälle immer 10 Stück dabei haben
Kann/konnte man das Teil denn noch an irgendwas anderem identifizieren? Hersteller? Sind die Dinger evtl. noch irgendwo im Programm? Hmmmpf....
Viele Grüße!
Kann/konnte man das Teil denn noch an irgendwas anderem identifizieren? Hersteller? Sind die Dinger evtl. noch irgendwo im Programm? Hmmmpf....
Viele Grüße!
Re: originale NOS Gleichlaufgelenke sind schwergängig
Echt nicht? Das hier ist mein Ersatzteilfundus für meine Schwedenreise. In der gelben Kiste drunter sind nur Werkzeuge und KleinteilePhil hat geschrieben:Aua! Nen komplettes Gleichlaufgelenk gehörte bisher auch nicht zu meiner Bord-Ersatzteilausstattung, zumal ja bei ersten Klopfgeräuschen sogar mit dem einfachen Umdreh-Trick bisweilen noch etliche huntert km drin sind... und bei ner Lebensdauer von 250 km sollte man ja dann auch für den Fall der Fälle immer 10 Stück dabei haben
Kann/konnte man das Teil denn noch an irgendwas anderem identifizieren? Hersteller? Sind die Dinger evtl. noch irgendwo im Programm? Hmmmpf....
Viele Grüße!
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Thorsten