Hallo Patrik.
BTW: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Patrikb hat geschrieben: ↑11.07.2019 19:28
Ist es sinnvoller die Kupplung gleich zu erneuern oder ginge die alte noch ?
… es kommt darauf an:
Die Scheibendicke der Kupplungsscheibe (200 mm) beträgt im Neuzustand etwa 8,8 mm (Standard: Stärke 8,6 - 9,2 mm)
Nietenrückstand von beiden Seiten etwa 1,4 mm (neue Scheibe!)
… nun musst Du die Aussage treffen, inwieweit Deine Kupplungsscheibe schon abgebnutzt ist, bzw. noch zu gebrauchen ist.
Für den Wiedereinbau einer gebrauchten (noch zu gebrauchenden) Kupplungsscheibe sollte man folgendermaßen vorgehen:
Mit einem Stück Schleifpapier (Körnung mindesten 220) und unter Zuhilfenahme eines entsprechendem Schleifklotzes, beide Reibflächen in kreisender Bewegung "abziehen" und zwar trocken!
Dann die Reibflächen der Schwungscheibe und er Druckplatte ebenso mit Schleifpapier abziehen, hier aber nass mit etwas Motoröl auf dem Schleifpapier.
Entfetten dieser Teile ist dann obligatorisch.
Dann kann der Wiedereinbau der Kupplungsscheibe unter Einsatz eines Zentierdorns erfolgen. Die Verzahnung der Kupplungsscheibe ist mit ein wenig MOS2 Fett zu versehen, genauso wie die Antriebswelle selbst und letztendlich auch das Pilotlager.