[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Servus Thomas,
ich habe jetzt kein Foto da, wie das beim CJ ausschaut, aber rein aus dem Gedächtnis, würde ich sagen, dass die Gesamtlänge des Rohrs durch den Knick beim Einspritzer länger ist, aber die Verrohrung bis zum Getriebe hin identisch. Warum dann am Schluß die 2cm fehlen?! Evtl. doch vorne am Gaspedal?! Müsste man mal Fotos vergleichen.
Gruß, Thomas
Bild
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Thomas,

der Knick ist kein Rohr sondern ein Bowdenzug.
In der Auflösung erkennt man das so mittelmäßig.
Beim Vergaser wird der Bowdenzug ja nicht am Getribehalter abgefangen.
Ich weiß jetzt aber auch nich wo genau.
Wo hast du denn nun bei deinem Umbau den Bowdenzug enden lassen?
Und ich kann mir gut vorstellen, das es die Bowdenzüge in zwei längen gegeben hat.
Und da können die 2cm ja auch ganz schnell her kommen.
Oder kommt dein Gaszug schon gar nicht mehr aus dem Bowdenzug raus?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://www.coolairvw.co.uk/Category/0/ ... nkage.html

Wenn man hier die Nachbau Umlenkstücke betrachtet, könnten genau da die 2cm her kommen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Ah ok das ist ein Bowdenzug, ich habe das am Bild nicht richtig erkannt.
Bei mir endet der Bowdenzug dann genau im Loch wo er duch muss Richtung Drosselklappe, es fehlt da nur eine Halterung, in die ich den Bowdenzug einführen kann.
Der Gaszug schaut auch raus, aber sogar wenn ich fest dran ziehe fehlen mir 2cm um ihn bei geschlossener Drosselklappe festzuschrauben.
Das mit der Umlenkung muss ich mit Christophs US-Bulli direkt vergleichen, vielleicht ist das echt anders.

Lg, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Thomas*022 hat geschrieben: 12.07.2019 08:45 Bei mir endet der Bowdenzug dann genau im Loch wo er duch muss Richtung Drosselklappe, es fehlt da nur eine Halterung, in die ich den Bowdenzug einführen kann.
Hi Thomas,

da gibt es Unterschiede zwischen Vergaser und Einspritzer, Da ist auch das Stirnblech unterschiedlich:
Vergaser.JPG
Der Gaszug vom Vergaser wird da links durchgeführt. (Halbwissen)
Und da ist auch eine Hülse im Stirnblech, wo man den Bowdenzug einführen kann.

Für den Einspritzer hat VW ein ca. 4-5cm Großes Loch auf der rechten Seite gemacht.
Das kann man hier erahnen:
Einspritzanlage.JPG
Und der Bowdenzug muss dann am Getriebehalter enden.
Du kannst die Gaszuglänge dann ja noch über Kürzen des Bowdenzugs beeinflussen.
Wichtig ist, das der Zug noch eine Durchbiegung hat, sonst kann er die Schwingungen des Motors nicht mehr ausgleichen.
Hier noch mal der entsprechende Bereich etwas größer:
Detail_Bowdenzug.JPG
Thomas*022 hat geschrieben: 12.07.2019 08:45 Das mit der Umlenkung muss ich mit Christophs US-Bulli direkt vergleichen, vielleicht ist das echt anders.
Das mach mal und stell mal Detailbilder ein, wie die Unterschiede sind.

Und wo willst du den Motor einbauen? in den T2A vom Avatar?
VW hatte doch da eh noch irgendetwas an dem Gaspedal geändert zwischen A und B Modell.
Zumindest gibt es da noch Unterschiede bei den Ersatzteilen.
Ich habe aber nur zwei späte B-Modelle, da bin ich bei den Details auch raus.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,
Danke für die Infos, das Loch und alles ist schon korrekt da, habe ich alles schon gemacht anhand von Christophs Bulli. Der Motor kommt nicht in den T2a sondern ist bereits im T2b drin, aber noch nicht am Laufen.
Lg, Thomas

PS: habe gerade mein Avatar mal aktualisiert, das war noch von glaub 2008 vorher :-)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Thomas,

leider habe ich kein besseres Foto von der Gaspedal Umlenkung gefunden:
Gaspedal.JPG
Eventuell hilft es ja schon.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 12.07.2019 15:48kein besseres Foto von der Gaspedal Umlenkung gefunden
noch nicht für Euch geputzt :thumb:
(nach oben geht die Stange des Gaspedals - unten ins Lock kommt der Gaszug-Doppelknick eingehängt)
Bild
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo!
Danke für die Bilder, ich weiß nicht, ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Einspritzer und normal... Hmmm....

Lg ,Th
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Thomas*022 hat geschrieben: 14.07.2019 19:00 Danke für die Bilder, ich weiß nicht, ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Einspritzer und normal... Hmmm....
Hi Thomas,

der Unterschied ist aufgrund der Perspektive nicht so einfach zu sehen.
Aber der Unterschied ist sehr deutlich.
Beim Vergaser ist der Einhängpunkt für den Gaszug quasi unter der Druckstange.
Beim Einspritzer liegt er ein paar cm hinter der Druckstange. Das können schon gut 2cm sein.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten