Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mal ne kurze Frage:

im Ratgeber für Anhängerbetriebt steht das bei Fahrzeugen die zwischen 8.76 und 4.77 gebaut wurden, die Schweißnähte an den Längsträgern verlängert werden müssen.
Aus der Beschreibung werde ich aber irgendwie nicht so recht schlau um welche Stelle es genau geht:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/document ... etrieb.pdf

Hat jemand ein Bild oder eine bessere Beschreibung um welche Stelle es sich hier genau handelt?

Ab der Getriebeaufnahme ist hinten quasi alles neu, bis auf die beiden Längsträger wobei die auch geschweißt wurden.
Die entsprechenden Verstärkungen möchte ich natürlich gleich mit einbauen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

so ganz schlau werde ich da auch nicht. Aber eventuell können wir ja mal am 79ger Bus mit deinem vergleichen.

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 53_18.html

Irgendetwas in dem Bereich?
In der Anleitung von der AHK steht ja nur, das man die Einschweißmuttern ergänzen soll.
ahk.JPG
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Stefan meint wohl folgendes (nur für die 1800 kg bei 12% Steigung Eintragung notwendig - spätere T2s habe es ab Werk so):
2019-07-15 14_08_34-1982-09-vw-ratgeber-anhaengerbetrieb.pdf.png
wir hatten hier schon häufiger drüber gerätselt, wo die 25cm Schweißnähte hingehören - ich meine es gab auch schon mal ein Bild dazu.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich denke der wird das original auch mal gehabt haben, mein Problem ist nur, dass ich eben alles erneuern musste und ggf. diese extra Schweißpunkte nicht mehr habe.
Die von Thomas gezeigte Stelle macht schon Sinn. Es könnte aber auch die Verbindung der D-Säule unten mit dem Abschlussträger gemeint sein.
Schwer zu sagen, da hätten sie bei VW auch ruhig mal ein Bild beilegen können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich würde gerne die Oris -3 mit 1800 kg an meinem '78er Modell eintragen lassen.
Nun finde ich aber widersprüchliche Angaben.

Hat jemand tatsächlich die 1800kg eingetragen, oder muss man sich mit 1200kg zufriedengeben? :(

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von suomi_bus*818 »

Es steht dort
auf beiden Seiten je 2 Schweißnähte a 25 mm. Also 4 kurze Nähte. Vielleicht hilft das zur Orientierung.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von ulme*326 »

hier Stefan ein Bild von VW - ja grob in etwa genau da Thomas - ich weiß auch nicht wie oft ich das hier noch einstellen muss.
4x25mm ist schon mal ein erster richtiger Hinweis- 4x25cm wäre in der Tat etwas heftig.

Das hatten wir doch jetzt schon mehrfach. Jedesmal macht ihr einen neuen Thread auf.
Statt mal zu suchen. und - vor allem - kaum einer erinnert sich. Das macht mich wiederum glücklich - ich dachte immer nur - ich werde alt..
Dateianhänge
IMG_6715-1.jpg
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Sgt. Pepper »

Danke!

Stete Erinnerung, erhöht die Prägnanz...
Hab gesucht aber nichts finden können... zumindest keine Abbildung.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Stephan,

da hat Dir Ulme doch helfen können... Ich war schon unterwegs in die Literatur, war aber vom Telefon aufgehalten worden - jetzt weiß ich, was ich davor erledigen wollte... :unbekannt:
Ich meine auch, noch ein anderes Schaubild zu haben, von schräg oben. Wenn Du nicht sicher bist, ping mich einfach an!

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Ratgeber Anhägerbetrieb - Schweißnaht 1800kg AHK

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

in welchem Dokument steht denn die Info drin?
Ich habe in den letzten 2 Jahren ja schon recht viel original Material zusammen gesucht, aber das ist mir neu.
ulme*326 hat geschrieben: 15.07.2019 17:00 ja grob in etwa genau da Thomas
Da war aber eine gewisse Portion Glück dabei, genau die Stelle zu treffen :lol:
Aber da macht es auch Sinn.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten