Motor dreht aber nur fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Grüßt euch.


Hab jetzt einen anderen Motor ( Typ 1 Einkanal ) verbaut. MKB AS mit solex 30 pict 3.

Nun besteht das Problem das er zwar dreht aber nur fehlzündungen raushaut und nicht startet, was kann das sein ?

Zündung ist eingestellt, auf die Kerbe vor OT.

Komm da mit meiner buslektüre nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Brauch da echt dringend Hilfe....
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von aircooled68 »

Der normale Mensch muss arbeiten und guckt nicht dauernd hier rein. Eigentlich hab ich nach dem 2. Post schon gar keine Lust etwas zu schreiben, aber jetzt stehts schon da:

Den Verteiler kann man auch 180 Grad versetzt einbauen. Deine Kurbelwelle muss 2 Umdrehungen machen, damit deine Nockenwelle oder auch der Verteiler eine Umdrehung macht. Deshalb ist der erste Kolben laut OT Markierung nur alle 720 Grad wirklich auf OT. Kontrollier mal das. Ventildeckel runter und die Kipphebel des ersten Zylinders müssen sich bei OT dann bewegen lassen.
Grundlage wäre dazu Ventile einstellen, da wird das ganz genau erklärt.

Da wird alles weitere erklärt:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ad#p245318

Viel Spass und Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Sorry, trotzdem danke für die Hilfe.

Hab die Zündkabel jetzt alle richtig rauf und der zündfinger steht so bei Überschneidung des ersten Zylinders.

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von bulli71 »

Und das heißt jetzt dass es geht?

Bezüglich richtigem Einbau des Verteilers meine ich mich ganz dunkel zu erinnern, dass der Nocken für den dritten Zylinder einen ganz leichten Versatz zu den anderen hatte, um diesen auf diesem Wege thermisch zu entlasten. Dann würde man den Verteiler nicht einfach irgendwie einbauen und anstöpseln können. Trügt mich da mein Gedächtnis?
Falls nicht wäre es für den Fragesteller vielleicht noch interessant.

(sorry wenn ich hier mein Halbwissen rein werfe, aber meine Typ1 Zeiten sind sehr lange her)

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Hatte überlesen das die Kipphebel sich bewegen lassen müssen... das haben sie nicht, das habe ich jetzt korrigiert.

Hatte die Ventile an sich aber schon eingestellt...

Wenn Zylinder 3 überschneidet muss ich Zylinder 1 einstellen usw... also immer die gegenüberliegenden Ventile.

Das habe ich auch so gemacht doch haben sich eben bei Ventilüberschneidung des 1 Zylinder und die Markierung auf OT die Kipphebel nicht bewegt.
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Weiß nicht wo ich grad den Denkfehler habe.

Ventile sind eingestellt doch wenn die kipphebel von Zylinder 1 sich bewegen lassen steht der zündfinger zwischen Zylinder 2 und 3 in der verteilerkappe.


Bild


Wo liegt der Fehler 🤔

Kann die Verteilerwelle in dieser Position auch nicht um 180 grad drehen und wieder einbauen da die Welle nur in ein bestimmte Position richtig rein geht.

Versteh ich da etwas völlig falsch 🤔


Zündkabel habe ich so angeschlossen..

Bild
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Was mir aufgefallen ist, ist das die Führung die, die verteile Welle antreibet genau andersherum sein müsste dann würde der Zündfinger genau auf die Kerbe am verteilergehäuse übereinstimmten.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das ich den Verteiler von meinem alten Motor übernommen habe. Den der andere war nicht komplett.

Bei dem war die Führung so das es mit zündfinger und der Markierung vom verteilergehäuse übereinstimmt.

Ich hoffe ich könnte das einigermaßen verständlich beschreiben.

Theoretisch könnte man doch beim jetzigen Verteiler aus " Führung " den stift entfernen einmal drehen und den Stift wieder einsetzen.... 🤔


Dieses Teil meinte ich mit " führung "

Bild
Das ist echt ein einziges Gewirre für mich was ich Ordnen muss.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von bullijochen »

Sodele das is mir etwas wirr was du hier schreibst. Fahre zwar Typ4 Motor aber das is doch gleich..
also als erstes prüfen ob der Verteilerantrieb richtig eingebaut ist. da kommt es auf ein paar Grad hin oder her nicht an. wenn der Antrieb 180Grad verdreht ist muss man den Verteiler auch verdrehen sonst passt er ja nicht rein. Dann verschieben sich eben die Zylinder im Verteiler. Nicht weiter Schlimm wenn er denn reinpasst. Beim Typ4 hättest du dann Probleme mit der Druckdose die passt nicht in der 180Grad position. Wenn der Verteiler einen versetzen 3 Zylinder hat wäre das eben auf einem anderen Zylinder.. nicht gut.
Also Verteilerantrieb raus und richtig einsetzen.
Dann Zylinder 1 auf Zündmarkierung stellen und mit einer Lampe den ZZP genau einszellen. Bitte dazu die Anleitungen durchlesen.. Dann die Kappe drauf und die Kabel nach Anleitung draufstecken.. Dann Motor starten.. der sollte einigermaßen laufen.. dann mit der Blitzpistole den ZZP genau einstellen.. fertig.
ich gehe davon aus das Ventile und Öffnung Unterbrecher vorhernach Anleitung genau eingestellt wurden..
Falls du nun nur Bahnhof verstehst hol dir bitte Hilfe oder les dir die Anleitungen noch mal genau durrch!! nur zur übung :wink: :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Wirklich wirr was Du schreibst ;-)

Lass mal die Markierungen am Verteiler Markierungen sein...

- Riemenscheibe auf "OT" stellen

- Ventildeckel ab - Zylinder 3 sollte jetzt auf Überschneidung stehen (d.h. beide Ventile sind leicht offen; siehst Du an den Ventilfedern/Kipphebel); an Zylinder 1 sind die Ventile zu - Du kannst an den Kipphebeln "wackeln. Ansonsten Motor um 360 Grad drehen

- Verteilerdeckel runter. Den Verteiler jetzt so drehen dass die Markierung genau unter dem "Kupferkontakt" vom Verteilerfinger steht. Sollte die Markierung um 180Grad versetzt sein => dann könnte die Verteilerwelle falsch montiert sein. Wäre aber zum jetzigen Zeitpunkt egal; dann bitte den Verteiler so drehen dass die Markierung genau 180 Grad gegenüber liegt

- Verteilerdeckel drauf. Auf dem Zündkabelanschluss vom Verteilerdeckel der jetzt GENAU über dem "Kupferkontakt" vom Finger steht jetzt das Zündkabel vom Zylinder 1 aufstecken

- im Uhrzeigersinn (oder war's gegen den Uhrzeigersinn?, ich schaue mir immer "live" die Drehrichtung vom Verteiler an) die weiteren Kabel aufstecken (1 - 4 - 3 -2)

Jetzt sollte der Motor anspringen. Mit der Pistole die Zündung ablitzen

Wenn er dann läuft bitte wieder mit genauen Infos melden - dann sehen wir weiter

P.S. zählst Du die Zylinder richtig? 1 => Beifahrerseite vorne, 2 => Beifahrerseite hinten, 3 => Fahrerseite vorne, 4 => Fahrerseite hinten)
Zuletzt geändert von Bulli-Tom am 22.07.2019 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten