1. den 30PICT3 verbauen und hoffen dass der Motor läuft + nicht mittelfristig durch z.B. zu mageres Gemisch der Motor verglüht
2. einen gebrauchten 30PICT2 suchen und hoffen dass dieser zu den unbekannten Motorkomponenten (1500 oder 1600??) passt
3. zu einem Motorbauer Deines Vertrauens gehen und durch ihn den Motor aufbauen lassen
4. den Vergaser zu einem bekannten Vergaserfachmann (z.B. Oldtimer Wensing) bringen und passend bedüsen/überholen lassen. Dieser wird Dich aber zu den Motorinnereien ausfragen - siehe "2."
5. einen kompletten und fahrbereiten (gebrauchten) Motor einbauen und parallel den derzeitigen Motor sauber aufbauen + dabei viel über Typ1-Motoren lernen
Wenn Du das Fahrzeug dringend benötigst würde ich Variante 5 bevorzugen. Ansonsten Variante 3

Hinweis: Der "Tod" von Deinem alten Motor könnte auch durch eine Überhitzung durch falsche und nicht richtig eingestellte Komponenten (Vergaser, Zündung, etc.) kommen...
Gruß
Tom