Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Ist ja nur Spaß, finde deine Lösung der Konsole aber extrem sauber und gut.
Das ist bei mir weitaus weniger elegant, da ich seit 20 Jahren die originale Schiene für die Sitze links nicht mehr habe und rechts noch nie hatte (war eine Doppelbank). Daher habe ich die Smart Konsole direkt eingeschweisst

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Was mit noch einfällt, hat du beachtet dass die Sitze vom Smart rechts und links unterschiedlich sind? Den Beifahrersitz kann man nicht in der Neigung verstellen sondern nur klappen. Ich habe daher vorne zwei Fahrersitze und hinten zwei Beifahrersitz....

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Ja, ist bekannt. Da die Sitze minimal breiter sind, müssen sie ca. 1 cm weiter zur Fahrzeugmitte montiert werden. Nur so stoßen sie nicht gegen die Box mit dem aufgerollten Sicherheitsgurt. Mag bei anderen ggf. nicht so sein. Die Bezüge werden in der Sitzmitte aus Originalstoff grün kariert und außen aus schwarzem Stoff gefertigt. Blöd ist, daß der Beifahrersitz nur geklappt drehbar ist, er stößt sonst beim drehen gegen das Dach. Dir ist das egal, daher kannst Du zwei Fahrersitze verbauen.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Für meine SMART-Sitze (siehe weiter oben) habe ich hier zwei Bezüge nähen lassen.

https://www.ukatex-autositzbezuege.de/M ... itzbezuege

Den Originalstoff (200cm x 150cm) habe ich vom Werk34 direkt dort anliefern lassen. Die Rückenteile habe ich aus dem angebotenen Stoff MOKKA anfertigen lassen. Die Farbe sieht auf meinen Fotos komisch aus, passt aber wunderbar zu den Verkleidungen im Auto.

Gekostet hat der Spaß

60 Euro für die beiden SMART Sitze
100 Euro für den Originalstoff
109 Euro für's Nähen.

Dazu noch 3 Stunden Arbeit für den Bau der beiden Konsolen.

Man sitzt nun wunderbar auf den neuen Stühlen, kein Vergleich zu den Originalen. Der Rückbau funktioniert innerhalb von 10 Minuten.

UKATEX hat einen tollen Job gemacht !
Sitz.jpg
Rücken.jpg
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Jetzt bin ich aber gespannt wie das alles im Zusammenbau aussieht.
Sehr cool!

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Die alten SMART Sitze haben eine Gurtführung, etwas unterhalb der Kopfstütze, diese ist über. Mit einer Zange und ein wenig Kraft wird das Kunststoffteil abgezogen. Das stabile, punktgeschweißte Metallteil wird solange vor- und zurückgebogen, bis es abbricht. Grat wird mit dem kleinen Hammer bearbeitet.

Wer's schön haben will, kann auch flexen, schleifen, füllern, grundieren und lackieren. Ich bin da eher der Pragmatiker.
_SGurt.jpg
Als erstes wird die Sitzfläche bezogen. Auf den ausgebauten Sitz auflegen, ausrichten und das umlaufende Spanngummi straffen. Danach noch 4 Spanngummis mit 4 Klammern unter dem Sitz verspannen.

Fertig!
_S5.jpg
_S2.jpg
Zuletzt geändert von T2b-Bulli am 04.09.2019 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Nun wird der Stoff über die Rückenlehne gezogen und ein Stück Stoff zwischen Sitzfläche und Rückenlehne durgezogen und gespannt. Dann unter den Stoff der Rückseite geschoben und mit Klettband fixiert. Noch ein wenig hin und her geschoben, und ... Fertig! Der Stoff liegt in der Mitte der Rückenlehne (noch) nicht an. Ich nehme an, das er das nach zwei Stunden Fahrt macht. Wenn nicht, mich stört es nicht wirklich.
_S4.jpg
_S3.jpg
An die Beifahrerseite komme ich nicht ran, das passiert erst morgen. Ebenso gibt es erst morgen Bilder mit Tageslicht. Dann sieht MOKKA auch nicht so komisch aus.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von bulli71 »

Sehr geil. Zweiter Bus mit Smart Sitzen den ich kenneBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

bulli71 hat geschrieben: 04.09.2019 16:15 Sehr geil. Zweiter Bus mit Smart Sitzen den ich kenneBild

www.thorstenwinter.de

Ich hab's bei Dir gesehen und irgendwann kommt jeder drauf. Ich stehe nicht auf SMART, aber der Komfort der Sitze ist im Bulli top!
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Sitzposition VW T2 - große Fahrer

Beitrag von T2b-Bulli »

Der Beifahrersitz ist nun auch bezogen.
__s2.jpg
__s1.jpg
Antworten