Motor dreht aber nur fehlzündungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Du hast folgende Möglichkeiten

1. den 30PICT3 verbauen und hoffen dass der Motor läuft + nicht mittelfristig durch z.B. zu mageres Gemisch der Motor verglüht
2. einen gebrauchten 30PICT2 suchen und hoffen dass dieser zu den unbekannten Motorkomponenten (1500 oder 1600??) passt
3. zu einem Motorbauer Deines Vertrauens gehen und durch ihn den Motor aufbauen lassen
4. den Vergaser zu einem bekannten Vergaserfachmann (z.B. Oldtimer Wensing) bringen und passend bedüsen/überholen lassen. Dieser wird Dich aber zu den Motorinnereien ausfragen - siehe "2."
5. einen kompletten und fahrbereiten (gebrauchten) Motor einbauen und parallel den derzeitigen Motor sauber aufbauen + dabei viel über Typ1-Motoren lernen

Wenn Du das Fahrzeug dringend benötigst würde ich Variante 5 bevorzugen. Ansonsten Variante 3 ;-)

Hinweis: Der "Tod" von Deinem alten Motor könnte auch durch eine Überhitzung durch falsche und nicht richtig eingestellte Komponenten (Vergaser, Zündung, etc.) kommen...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von aircooled68 »

Hinweis: Der "Tod" von Deinem alten Motor könnte auch durch eine Überhitzung durch falsche und nicht richtig eingestellte Komponenten (Vergaser, Zündung, etc.) kommen...
Der letzte Motor ist durch eine nicht richtig angezogene Mutter des Schwungrades über den Jordan gegangen.

Ansonsten bin ich auch für die "fahrbereiten Motor" Variante. Nur den muss man auch erst finden. Und ja, das kostet Geld, wie das ganze Hobby halt...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Zündung ist soweit alles eingestellt. Und heute hab ich die Düsen ( Hauptdüse 130 leerlaufdüse 60 ) ausgetauscht. Doch jetzt ist die Leistung rapide abgefallen. Also in Sachen Beschleunigung. Vorher war die Hauptdüse 117,5 und leerlaufdüse 47,5 oder 45,5.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Bulli-Tom »

Patrikb hat geschrieben: 06.08.2019 15:11 Und heute hab ich die Düsen ( Hauptdüse 130 leerlaufdüse 60 ) ausgetauscht. Doch jetzt ist die Leistung rapide abgefallen. Also in Sachen Beschleunigung. Vorher war die Hauptdüse 117,5 und leerlaufdüse 47,5 oder 45,5.
Warum diese Bestückung? Woher hast Du die Info?
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Patrikb
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 10.06.2019 09:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Patrikb »

Das meine ich, habe ich hier im Forum gelesen. Anstatt 127,5 die 130 und anstatt 55 die 60.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motor dreht aber nur fehlzündungen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Patrik,
Bulli-Tom hat geschrieben: 06.08.2019 15:54 Warum diese Bestückung? Woher hast Du die Info?
Patrikb hat geschrieben: 06.08.2019 16:32 Das meine ich, habe ich hier im Forum gelesen. Anstatt 127,5 die 130 und anstatt 55 die 60.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass diese Bestückung für den 30 PICT3 gemeint war?
Es scheint mir so, dass Du diese Angaben für den 34 PICT 3 gelesen haben könntest und da sieht die Welt echt anders aus! :)
Diese Empfehlung habe ich im übrigen auch für den zuletzt genannten Vergaser mit guten gutem Gewissen geben können.
(Feinabstimmung auf Leistungsprüfstand sei dennoch zwingend angeraten!)
Hauptdüse etwa knapp 5% , LL-Düse etwas mehr als 5% höher als Katalog-Nennwerte, um dem neuen Sprit gerecht zu werden.

Den 30 PICT 3 gab es im Übrigen auch schon beim T2, allerdings nur bei M 157.
Dein Vergaser sieht aber echt nach Käfer aus, wenn man sich einmal an der Teilenummer orientiert.
Y_Vergasertabelle Knappmann4.jpg
Ob ein einfaches Umbedüsen auf Bus möglich ist, kann ich natürlich nicht sagen, da mir die Werte für Deinen Vergaser leider nicht vorliegen.
Während sich Hauptdüse, Ausgleichsluftdüse, Leerlaufdüse und Zusatzkraftstoffdüse leicht austauschen lassen, gibt es noch weitere fest eingepresste Röhrchen als "Düsen".
Das sind nämlich Leerlaufluftdüse, Zusatzluftdüse sowie die Anreicherung. Passen diese Werte nicht, mag vielleicht der besagte Herr Wensing eine Anpassung vornehmen können. :wink:
Vielleicht da einmal nachfragen.
Ferner sollte man auch wissen, dass der PICT 3 Vergaser auch einen entsprechenden Verteiler braucht (Beim PICT 2 sind die Unterdruckverhältnisse anders als beim PICT 3!). Da aber ohnehin der 009ner Verteiler eingesetzt wurde, wird ja der Unterdruckanschluss verschlossen weil nicht gebraucht. Erst wenn der Wunsch nach einem richtigen Verteiler aufkommt, dürfte die Frage wieder aufpoppen. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten