[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo
Ich habe ein T2b GE Automatik und möcht nun nach langen hin und her meinerseits, zurückrüsten auf Einspritzer.
Die Einspritzerbauteile welche ich dazu benötige, in meiner "Automatik" Version unterscheiden sich nach langen lesen .. nur im Steuergerät.?!
Oder unterscheiden sich andere Bauteile auch noch ..?
Wäre schön wenn Ihr mir dort weiterhelfen könntet.
Bild

Tags:
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Servus!

Halte mal Ausschau nach einer kompletten Anlage, mir hat eine Suchanzeige bei ebay kleinanzeigen geholfen, so etwas zu finden (aber Achtung: die Preise variieren sehr stark und manche verlangen für eine unüberholte Anlage auch 4-stellig, was völliger Unsinn ist).
Ich habe deine Bilder angeschaut, ist da im Motorraum noch das Doppelrelais drin hinten links?!

Zufällig habe ich ein Steuergerät von einem Automatik Bulli, das würde ich aber nur tauschen, nicht verkaufen, gegen ein funktionierendes von einem Schalter!

Tank hast du noch den originalen drin, also mit Ein- und Ausgang? Elektrische Benzinpumpe auch noch drin?
Der Umbau sollte, sofern denn alle Teile da sind und auch ein neuer Schlauchsatz und überholte Einspritzdüsen vorhanden sind, innerhalb von ein paar Stunden bei eingebautem Motor machbar sein.

Lg, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BullerbüBus »

Thomas*022 hat geschrieben: 06.08.2019 14:06 Halte mal Ausschau nach einer kompletten Anlage, mir hat eine Suchanzeige bei ebay kleinanzeigen geholfen, so etwas zu finden (aber Achtung: die Preise variieren sehr stark und manche verlangen für eine unüberholte Anlage auch 4-stellig, was völliger Unsinn ist).
Ja .. komplett wär schön .. ausschau halt ich schon länger .. aber 4 stellig sind die ...die ich gesehen hab. Sinn oder Unsinn.Wer was kompletttes hat bitte PN an mich.Das wäre nett.
Wir wurde schon eine Anlage angeboten .. aber ohne Luftmengenmesser und Steuergerät .. und das sind wohl dann auch die am schwierigsten zu beschaffensten Teile...oder hat auch sowas wer abzugeben.?
Thomas*022 hat geschrieben: 06.08.2019 14:06 Ich habe deine Bilder angeschaut, ist da im Motorraum noch das Doppelrelais drin hinten links?!
Ja das müsste das sein ..
Ist die benötigte Benzinpumpe eine Spezielle?
:roll: ja ich weiß .. sie gehört extern.
T2 Motorraum-0242.jpg
Thomas*022 hat geschrieben: 06.08.2019 14:06 und auch ein neuer Schlauchsatz
Den Schlauchsatz habe ich bei Thomas angefragt .. ich hoffe er kann weiterhelfen..
Thomas*022 hat geschrieben: 06.08.2019 14:06 Tank hast du noch den originalen drin, also mit Ein- und Ausgang?
Mmmmh .. das weiß ich nicht genau... oben hat er 2 Entlüftungsanschlüsse .. ich muss aber glaub ich von unten gucken .. ?.. und dort sollten 2 Abgänge sein?.. seh ich das richtig.?
Da ich jetzt ein Vergaser habe müsste der 2.Abgang dann verschlossen sein?
Da muss ich dann mal gucken ..

Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Thomas*022 »

Servus!

Die Benzinpumpe gehört aber auf keinen Fall in den Motorraum! Du hast da Fahrerseite neben Getriebe am Träger noch die Löcher zur Befestigung, ist eine normale 3 Bar Pumpe, gibt's z.B. von Bosch für 72€, dann noch der spezielle Benzinfilter (JP Parts ca 12€). Thopmas Koch / Wagenteile hat z.B. auch den Halter für Benzinpumpe.
Das Doppelrelais und der Widerstand ist noch da, das ist gut und auch der kleine Kabelbaum ist da, da hängt die Benzinpumpe dran und das Rückfahrlicht und ist auch mit dem Anlasser verbunden, hat Thomas aber auch neu da. Muss man vielleicht einfach die Kabel wieder da hinziehen wo sie hingehören.

Dein Tank sollte unten 2 Anschlüsse haben, da müsste einer aktuell irgendwie verstopft sein. Falls das nicht der Fall sein sollte brauchst du auch noch einen Tank.

Viele Grüße, Thomas
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Mike,

deine Frage hier ist schon recht "allgemein":
BullerbüBus hat geschrieben: 06.08.2019 09:17 Die Einspritzerbauteile welche ich dazu benötige, in meiner "Automatik" Version unterscheiden sich nach langen lesen .. nur im Steuergerät.?!
Oder unterscheiden sich andere Bauteile auch noch ..?
Da jetzt die 100% richtige Antwort zu geben ist nahezu unmöglich.
Die meisten Informationen findest du dazu im Reparaturleitfaden für US Touristenfahrzeuge.
Aber das ist dann alles noch Baujahrabhängig und noch die Frage in welchen Bundesstaat das ganze geliefert wurde.
Ich habe einmal eine "Auflistung" der Teile für eine "komplette" Einspritzanlage gemacht.
Aber das ist nur für eine mögliche Kombination von vielen gewesen.
Einen Automatik Bus habe ich selber noch nicht gefahren.
Da sind die Unterdruckbegrenzer und Drosselklappen etwas anders meine ich.


L-Jetronic Auflistung

Benzinkreislauf:
Benzinpumpe 0 580 464 085
Benzinfilter 133133511
Benzinleitung 2m 7,3mm
Benzinleitung 15cm 12mm
Geweih links
Geweih rechts
Verbindungsrohr l
Verbindungsrohr r
22 Schlauchschelle klein
2 Schlauchschellen groß
Druckregler 0 280 160 200
4 Einspritzdüsen 0 280 150 118
Dichtungssatz esp
Kaltstartdüse 0 280 170 026
4 Halter Einspritzdüsen

Ansaugluft
Luftfiltergehäuse 2-teilig
Luftmengenmesser 071 906 301 C
Ansaugschlauch LMM/DK 022 129 967 AC
Schlauchset
BKV Y-Stück 022 133 083 D
Unterdruckbegrenzer 0 280 160 120
Drosselklappe
Plenum
Ansaugrohre / Rebuild 18-20
Dichtungen Saugrohr/ZKF 022 129 707 F

L-Jetronic Teile
Steuergerät 0 280 000 176
Thermozeitschalter m Halter 0 280 130 214
Aux Air m Halter 0 280 140 101
Doppelrelais 0 332 514 103
Kabelbaum (35 Pol)
Kabelbaum B-Pumpe
Temperaturfühler II
Vorwiderstand ESP 022 906 079

(Die aufgeführten Teilenummern sind ohne Gewähr und nur eine mögliche Variante von vielen.
Allein das Doppelrelais gibt es in geschätzt 5 Varianten, die teilweise untereinander tauschbar sind.)
BullerbüBus hat geschrieben: 06.08.2019 20:20 aber ohne Luftmengenmesser und Steuergerät .. und das sind wohl dann auch die am schwierigsten zu beschaffensten Teile...oder hat auch sowas wer abzugeben.?
Am seltensten ist der Luftmengenmesser, das ist ein Verschleißteil.
Vor ein paar Monaten gab es den noch bei Classic Parts. Inzwischen scheint der vergriffen zu sein.
Eine 100% komplette Einspritzanlage zu bekommen ist extrem schwer.
Viele Teile sind oftmals in den Fahrzeugen beim Umbau auf Vergaser im Fahrzeug verblieben und die fehlen dann schlichtweg bei den angebotenen Teilen.
Das siehst du ja schon an deinem eigenem Fahrzeug, Doppelrelais und Vorwiderstände sind noch im Bus.

Am besten ist, wenn du eine "funktionierende" Anlage selber ausbauen kannst.
Dann kannst du dir sicher sein alle Teile dabei zu haben.
Was aber nicht heißt, das man dann nichts überholen muss.
Die werden ja selten ohne Grund ausgebaut.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Thomas

Danke für die Auflistung. Werde mich daran bisschen langhangeln .. und schonmal gucken was bei mir schon alles dringeblieben/schon vorhanden ist.
Ich lag heut unterm Bus und wollte nach meinem Tank schauen ..
:jump: Tank hat unten die beiden Anschlüsse .. juhu ..
das schwarze Fett überall fand ich dann aber unpassend
.. eine Gelenkwellenmanschette hat sich aufgelöst .. :heul:
Also ich hab jetzt wieder erstmal eine andere Baustelle .


Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Thomas
Mein Einspritzerkomplettpaket ist heute angekommen.Gibt es vielleicht Möglichkeiten Teile davon auf dem Workshop in Bregenz zu testen.? Das wär ja super.
Einspritzer.jpg
Soll lauffähig so ausgebaut worden sein.
Ich hatte auch ein Angebot dazu ,das mir das eingebaut wird. Aber irgendwie will ich das auch selber schaffen.
Wobei ich glaube , das man dann dabei auch am meisten lernt. ( Hoffe ich :D )
Dieser Große S Schlauch war nicht porös .Der Luftmengenmesser waren die Laufbahnen noch nicht durch und sahen gar nicht mal so schlecht aus .. ( verglichen mit anderen Fotos im Netz ) .
Einspritzer lMM.jpg
Die Geweihe und der Ansaugluftverteiler waren schon lackiert .
Paar gewebeschläuche waren bissel rissig .. die werd ich dann aber neu nehmen. Gibt es ja .. :D
Ein Automatik Steuergerät ist dabei ..
ECU.jpg
Nicht ganz mein Baujahr .. aber richtig durchsteigen tue ich da noch nicht.
In anderen Foren wird behauptet , daß viele Steuergeräte untereinanader laufen.
Das Steuergerät was ich eigentlich bräuchte wäre laut Rep.Leitfaden glaub ich ein 022 906 021AB Kalifornien Automatik 1977.. jetzt bei meinem Paket dabei war ein 039 906 021C Federal Automatik 1979 . Siehe Bild.
Die genauen Auswirkungen deswegen weiß ich noch nicht.
Wird das so funktionieren..?

Gruß Mike
Bild
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von TobiasM »

Hey mike. Mit der Hilfe des Forums sollte die Montage der einspritzanlage schaffbar sein. Ich würde damit beginnen im LMM den Metallbügel etwas zu verbiegen, sodass der bezinpumpenkontakt in Ruhestellung nicht permanent geschlossenen ist. Auf dem Foto sieht das nämlich so aus.

Gruß Tobias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Mike,

den Donnerstag werden wir extrem gut zu tun haben, den Workshop Motor ans laufen zu bekommen.
Wenn noch Zeit über bleibt, können wir deine Sachen aber gerne mal checken.
Aber Ziel des Workshops ist, das du das hinterher selber kannst :wink:
Aber Pack den Karton mal ein. Wie lange bist du denn vor Ort?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von BullerbüBus »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 27.08.2019 07:34 Hi Mike,

den Donnerstag werden wir extrem gut zu tun haben, den Workshop Motor ans laufen zu bekommen.
Wenn noch Zeit über bleibt, können wir deine Sachen aber gerne mal checken.
Aber Ziel des Workshops ist, das du das hinterher selber kannst :wink:
Aber Pack den Karton mal ein. Wie lange bist du denn vor Ort?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
das hört sich ja gut an ...
Der ganze Karton ist bissel groß .. :D .. ich komm ja mit dem Fahrrad .. , weil ich in einer Pension ca. in 2KM Entfernung zum Campingplatz Unterschlupf gefunden habe.
Vielleicht beschränke ich mich da mal auf die nötigsten Teile .. Steuergerät+Luftmengenmesser+Düsen ...
Macht der Kabelbaum auch Sinn..? :?:
Ich reise Mittwoch an .. weiß noch nicht ob ich es dann noch schaffe zur Anmeldung am Campingplatz .. ( Donnerstag und Montag ist ja Workshop ) und dann hau ich Dienstag wieder ab .
Freu mich drauf .. :jump:
Gruß Mike
Bild
Antworten