Unterbrecherkontakt defekt
- Jettachris
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Unterbrecherkontakt defekt
Sevus is zwar kein Bulli aber ja die gleiche Technik
Von meim Kumpel seinem Mercedes strich acht haben wir immer zündaussetzer bis zum kompletten Stillstand
Haben den Fehler schon gefunden aber vll kann mir noch jemand was dazu sagen da es ja bei unseren bullis auch vorkommen kann
Also es wurde ein neuer Unterbrecher verbau (beru) alles eingestellt lief super, 10km gefahren ruckler und nach kurzem dann der Stillstand
Verteiler aufgemacht, unterbrecherabstand nicht mehr vorhanden, also wieder eingestellt 10 km gefahren lief wieder super dann wieder ruckeln und Stillstand
Verteiler wieder auf, Unterbrecher ausgebaut und dann dieses Bild gesehen.
oben der eigentliche neue beru nach 20km
Untern zum Vergleich der alte Hersteller unbekannt
Wie kann das nur passieren
Lg Chris
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Von meim Kumpel seinem Mercedes strich acht haben wir immer zündaussetzer bis zum kompletten Stillstand
Haben den Fehler schon gefunden aber vll kann mir noch jemand was dazu sagen da es ja bei unseren bullis auch vorkommen kann
Also es wurde ein neuer Unterbrecher verbau (beru) alles eingestellt lief super, 10km gefahren ruckler und nach kurzem dann der Stillstand
Verteiler aufgemacht, unterbrecherabstand nicht mehr vorhanden, also wieder eingestellt 10 km gefahren lief wieder super dann wieder ruckeln und Stillstand
Verteiler wieder auf, Unterbrecher ausgebaut und dann dieses Bild gesehen.
oben der eigentliche neue beru nach 20km
Untern zum Vergleich der alte Hersteller unbekannt
Wie kann das nur passieren
Lg Chris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Hi,
auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Nocken nur auf einer Seite gelaufen, bzw. hat nur auf einer Seite getragen.
Habt ihr den Nocken beim Einbau der neuen Kontakte gefettet?
Ich würde tippen, eine Kombination aus "schrägen Einbau" (evtl. ist die Nase nicht korrekt eingerastet) und schlechter "China"-Qualität.
Aber egal, den Kontakt kannst du in jedem Falle entsorgen.
Die Kontaktflächen sehen für eine Laufleistung von 20 km auch mies aus.
Grüße
Hilmar
p.s. man sieht ja auch auf dem Foto das das Gleitstück nicht passend im Kontakt sitzt und sich vermutlich durch Hitzeentwicklung zur Seite verzogen hat.
auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Nocken nur auf einer Seite gelaufen, bzw. hat nur auf einer Seite getragen.
Habt ihr den Nocken beim Einbau der neuen Kontakte gefettet?
Ich würde tippen, eine Kombination aus "schrägen Einbau" (evtl. ist die Nase nicht korrekt eingerastet) und schlechter "China"-Qualität.
Aber egal, den Kontakt kannst du in jedem Falle entsorgen.
Die Kontaktflächen sehen für eine Laufleistung von 20 km auch mies aus.
Grüße
Hilmar
p.s. man sieht ja auch auf dem Foto das das Gleitstück nicht passend im Kontakt sitzt und sich vermutlich durch Hitzeentwicklung zur Seite verzogen hat.
- Jettachris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Die Welle würde gefettet und beim einstellen sah eigentlich alles recht gut aus
Ich vermute auch das es einfach ein billiges China Teil ist obwohl beru auf der Verpackung steht und ich auch beru bestellt hatte
Werd morgen aber zum boschdienst fahren und da einen holen
Und beim Einbau nochmal penibel auf das Anliegen der Nocke achten
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Ich vermute auch das es einfach ein billiges China Teil ist obwohl beru auf der Verpackung steht und ich auch beru bestellt hatte
Werd morgen aber zum boschdienst fahren und da einen holen
Und beim Einbau nochmal penibel auf das Anliegen der Nocke achten
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- Jettachris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
P.S. Die kontaktflächen sehen doch wahrscheinlich so aus, da sich der unterbrecherkontakt immer weiter verringert hatte durch das schmelzen des Kunststoffs und irgendwann keine Unterbrechung mehr statt fand
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
moin
es ist mittlerweile bekannt und hat sich in der scene herumgesprochen das die neuen kotakte ( sofern nicht neue originalteile aus den 70/80 ) eine sehr geringe lebensdauer haben das sieht man ja auch auf dem foto ( der nocken ist ja quasi ab) desweiteren haben diese kontakte einen sehr geringen bis überhauptkeinen wolfram anteil zwischen den platinen so das,wenn der kontakt mechanisch gehalten hätte, er nach wenigen 100 km dann durchgebrannt wäre.
die einzige lösung lautet umrüsten oder versuchen originalteile zu besorgen ( Veterama im October ) ....ich habe meine fahrzeuge auf kontaktlos umgerüstet!
gruss
es ist mittlerweile bekannt und hat sich in der scene herumgesprochen das die neuen kotakte ( sofern nicht neue originalteile aus den 70/80 ) eine sehr geringe lebensdauer haben das sieht man ja auch auf dem foto ( der nocken ist ja quasi ab) desweiteren haben diese kontakte einen sehr geringen bis überhauptkeinen wolfram anteil zwischen den platinen so das,wenn der kontakt mechanisch gehalten hätte, er nach wenigen 100 km dann durchgebrannt wäre.
die einzige lösung lautet umrüsten oder versuchen originalteile zu besorgen ( Veterama im October ) ....ich habe meine fahrzeuge auf kontaktlos umgerüstet!
gruss
- Jettachris
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Unterbrecherkontakt defekt
Heist also man kann nicht sagen wenn ich jetz zum boschdienst gehe das die besser sind und länger halten
Wie erkennt man welcher aus den 70/80 igern ist ? An der schwarzen Nocke?
Lg
Chris
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Wie erkennt man welcher aus den 70/80 igern ist ? An der schwarzen Nocke?
Lg
Chris
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- Norbert*848b
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Hallo Chris,
Auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob das Klötzchen gebrochen ist und nur noch auf "halb sieben" am seidenen Faden hängt.
Schwarze Nocke = Material aus Polyamid, Wartungsintervall 20 tkm.
Rotbraune Nocke = Material aus Pertinax, Wartungsintervall 10 tkm.
… da kann man also nicht unbedingt eine Aussage auf die Herstellungszeit treffen.
Was hat der Benz für Kontakte, sind das die gleichen wie vom Bus?
Bei Wagenteile habe ich noch Kontakte der Firma "Schier" (Made in Germany) kaufen können und die funktionieren noch wirklich gut.
da ich nacharbeiten musste bis es halbwegs passte (Ausrichtung der Kontaktflächen, Vernietung des Fiberklötzchens).
Die "Nocke" ist also das was man auch herkömmlich als "Fiberklötzchen" bezeichnet.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 08:01 Wie erkennt man welcher aus den 70/80 igern ist ? An der schwarzen Nocke?
Auf Deinem Bild sieht das so aus, als ob das Klötzchen gebrochen ist und nur noch auf "halb sieben" am seidenen Faden hängt.
Schwarze Nocke = Material aus Polyamid, Wartungsintervall 20 tkm.
Rotbraune Nocke = Material aus Pertinax, Wartungsintervall 10 tkm.
… da kann man also nicht unbedingt eine Aussage auf die Herstellungszeit treffen.
Was hat der Benz für Kontakte, sind das die gleichen wie vom Bus?
Bei Wagenteile habe ich noch Kontakte der Firma "Schier" (Made in Germany) kaufen können und die funktionieren noch wirklich gut.
Bosch hat meines Wissens nach nur noch Kontakte "Made in Turkey" und die Qualität hat mich leider nicht vom Hocker reißen können,Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 08:01 Heist also man kann nicht sagen wenn ich jetzt zum Boschdienst gehe das die besser sind und länger halten
da ich nacharbeiten musste bis es halbwegs passte (Ausrichtung der Kontaktflächen, Vernietung des Fiberklötzchens).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Danke erstmal für die Antwort
Also das Fiberklötzchen ist nicht gebrochen sondern nur eben so weggeschmolzen
Eigentlich schaut der unterbrecher genauso aus wie unsere auch von der Größe und Länge her die Kontakte schauen auch gleich aus es einzigste wo ich nen Unterschied sehe is der Anschluss der ist nicht zum aufschieben sonder wird angeschraubt
Teilenummer war diese: 4014427011460
Aber selbst wenn das rotbraune ne Wartung von 10tkm hat versteh ich nicht warum es nach 20km geschmolzen is obwohl die Welle gefettet wurde
Lg
Chris
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Also das Fiberklötzchen ist nicht gebrochen sondern nur eben so weggeschmolzen
Eigentlich schaut der unterbrecher genauso aus wie unsere auch von der Größe und Länge her die Kontakte schauen auch gleich aus es einzigste wo ich nen Unterschied sehe is der Anschluss der ist nicht zum aufschieben sonder wird angeschraubt
Teilenummer war diese: 4014427011460
Aber selbst wenn das rotbraune ne Wartung von 10tkm hat versteh ich nicht warum es nach 20km geschmolzen is obwohl die Welle gefettet wurde
Lg
Chris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
Hallo Chris,
Eine weitere Unsicherheit:
Wie groß ist dann der Primärwiderstand der Zündspule, also von Klemme 1 nach 15 gemessen?
Nicht dass da ein Windungsschluss vorliegt oder gar eine falsche Zündspule eingebaut wurde. Ansonsten sollten 3 Ohm beim Primärwiderstand wirklich nicht unterschritten werden!
… bin mal auf die Antwort gespannt.
Dazu fällt mir eigentlich nur eine Erklärung ein: Der Stromübergang vom Anschlusskabel zum Kontakt geschieht über die Feder. Ist da ein zu großer Übergangswiderstand, wird das ganze heiß und lässt das Fiberklötzchen dahinschmelzen. Aus diesem Grunde hatte ich auch den Niet etwas nachgesetzt, damit eine einwandfreie, feste und gute elektrische Verbindung überhaupt zustande kommen kann. Ferner messe ich auch mit einem Ohmmeter nach, wie groß der Widerstand von der Anschlussklemme zur Kontaktfläche selber ist. Mit meinem Messgerät kann ich bis auf zehntel Ohm messen. Wird dann max. noch 0,1 Ohm angezeigt, kann man schon zufrieden sein.Jettachris hat geschrieben: ↑12.08.2019 10:17 Aber selbst wenn das rotbraune ne Wartung von 10tkm hat versteh ich nicht warum es nach 20km geschmolzen ist, obwohl die Welle gefettet wurde
Eine weitere Unsicherheit:
Wie groß ist dann der Primärwiderstand der Zündspule, also von Klemme 1 nach 15 gemessen?
Nicht dass da ein Windungsschluss vorliegt oder gar eine falsche Zündspule eingebaut wurde. Ansonsten sollten 3 Ohm beim Primärwiderstand wirklich nicht unterschritten werden!
… bin mal auf die Antwort gespannt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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- Jettachris
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Re: Unterbrecherkontakt defekt
So hab jetz mal a weng gemessen und fotografiert
Des mit dem kontakt messen hab ich nicht ganz verstanden deswegen zwei Bilder
Da hab ich gemessen mit geöffneten unterbrecher
Hier hab ich gemessen mit geschlossenen unterbrecher
Hier hab ich mal ne zündspule genommen was ich noch liegen hab die sollte ja passen
Lg
Chris
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Des mit dem kontakt messen hab ich nicht ganz verstanden deswegen zwei Bilder
Da hab ich gemessen mit geöffneten unterbrecher
Hier hab ich gemessen mit geschlossenen unterbrecher
Hier hab ich mal ne zündspule genommen was ich noch liegen hab die sollte ja passen
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