Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von woita »

Ölstand ist aber schon auf max. oder?
Und hast du mal gecheckt, ob deine Klappen im Gebläsekasten nicht eh auf "auf" stehen?
Wenn ja, kannst du dir das Entfernen eigentlich sparen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Elenor
T2-Meister
Beiträge: 106
Registriert: 26.07.2012 11:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Elenor »

Hallo

Also die Getriebefrage ist unbedingt noch zu klären.

Anonsten als Sofortmassnahme für den Urlaub empfehle ich diese hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... en#p253875

Gruss Patrick
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Elenor hat geschrieben:Hallo

Also die Getriebefrage ist unbedingt noch zu klären.

Anonsten als Sofortmassnahme für den Urlaub empfehle ich diese hier:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... en#p253875

Gruss Patrick
Also Getriebe hab ich kein langes drin.

Diese segelohren habe ich auch bereits schon dran.

Laut der Werkstatt wo ich war wären die klappen wohl zu. Woran erkennt man es? Er hatte den gebläseschlauch wettgemacht und mir die klappe gezeigt durch ein Loch im Kasten.

Ich mache nachher mal ein Bild vom Motor. Es fehlen 1-2 Schläuche. Vllt könnt ihr mir sagen ob es etwas daran liegt. Und am besten wo ich die finde. Hab leider dafür nirgendwo was gefunden.
Also z.B fehlt der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter.

Vergaser kommt hoffentlich diese Woche das ich ihn verbauen kann direkt. Luft ziehen wird der alte definitv.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Polle hat geschrieben:
suomi_bus*818 hat geschrieben:
Charly66 hat geschrieben: 12.08.2019 19:58
Ist ein Bj77. Es war ein Typ 4 verbaut daher auch mit Serviceklappe und jetzt ist ein typ 1 drin.
Ist denn noch das lange Getriebe verbaut? Wenn ja hast du ja bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl im Vergleich zum kurzen Getriebe. Demnach auch weniger Luft die gefördert wird und so weniger Kühlung. Was sicher nicht der alleinige Grund für dein Problem ist...
Erik
Der Gedanke ist gar nicht schlecht. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Ich hab n kurzes Getriebe drinnen. Wie sich das gehört. Sicherlich ist die Endgeschwingigkeit damit eher geringer als mit nem langen Getriebe. Aber gerade in den Bergen merke ich den Unterschied deutlich. Wo meiner im hohen Drehzahlbereich bannig viel Luft schaufelt und die Temperatur im annehmbaren Bereich hält heizen sich die Typ4er mit langem Getriebe bei gleicher Geschwindigkeit deutlich mehr auf. Den direkten Vergleich hatten wir vor ein paar Jahren am Großglockner. Da konnten wir zwischen 1,6er, 1,8er und 2,0er direkt vergleichen. Das Getriebe hat also definitiv Einfluss auf die Temperatur.

Norbert Einwurf sollte auch geprüft werden. Da kann es auch hapern. Ohne ausreichend Druck fließt das Öl halt nicht richtig durch den Kühler. Davon abgesehen werden dann die Innereien auch schlechter versorgt. Sollte da was sein kannst du dir auch schnell das Moped schrotten.
Das ist aber das schlechteste Szenario.
Ich würde erstmal die Getriebefrage klären und das Flschlftproblem in den Griff bekommen.
Du kannst ja mal n bissl mit Bremsenreiniger spielen. Den Motor mal etwas auf Last laufen lassen und dadurch den Unterdruck erhöhen. Dann am Vergaser, den Flanschen unterm Vergaser, am Ansauggeweih und da speziell an den Gummimuffen rechts und links absprühen. Geht die Drehzahl an einer Stelle nach oben dann hast du den Übeltäter gefunden.

Gruß Polle
Zum messen des Öldrucks muss aber auch der Motor raus und ein Loch gebohrt werden oder? So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Bulli-Tom »

Charly66 hat geschrieben: 13.08.2019 10:38 ..
Laut der Werkstatt wo ich war wären die klappen wohl zu. Woran erkennt man es? Er hatte den gebläseschlauch wettgemacht und mir die klappe gezeigt durch ein Loch im Kasten.
...
Das geht nicht - die Klappen sind an der Unterseite vom Gebläsekasten. Die siehst Du nicht durch die Schlauchanschlüsse...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Bulli-Tom hat geschrieben: 13.08.2019 11:34 Das geht nicht - die Klappen sind an der Unterseite vom Gebläsekasten. Die siehst Du nicht durch die Schlauchanschlüsse...
Ja, so sieht das aus: https://sowirdsgemacht.com/band17-1/VW-Bus.html#!49
Charly66 hat geschrieben: 13.08.2019 10:39 Zum messen des Öldrucks muss aber auch der Motor raus und ein Loch gebohrt werden oder? So hab ich das zumindest in Erinnerung.
Da hast Du leider etwas falsch in Erinnerung, der Motor kann drin bleiben. Es ist lediglich der Öldruckschalter auszubauen und dann geht man wie folgt vor:
https://sowirdsgemacht.com/band17-1/VW-Bus.html#!45
Manche haben auch fest einen Öldruckgeber in Verbindung mit einem entsprechenden Instrument verbaut. Anstelle des Öldruckschalters wird der Geber eingesetzt. :wink:
Händlerbeispiel: https://www.typ4shop.de/Elektro/Anzeige ... ::281.html
https://www.typ4shop.de/Elektro/Anzeige ... ::284.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Ok danke werde ich mir mal anschauen.
Anbei mal die Bilder vom Motor. Es fehlen glaube 2 Schläuche. Einmal kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter und dann Luftfilter zu dem Loch im Blech unten oder? Könnten diese auch etwas helfen? Wenn ja oder auch nein. Weiß jemand wo ich diese Schläuche herbekommen? Habe schon in diversen Shops gesucht aber nichts passendes gefunden. Vllt weiß es ja einer von euch.

Hoffe der Vergaser kommt die Woche an das ich ihn Anfang nächster Woche austauschen kann.

BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Charly66 hat geschrieben: 14.08.2019 16:08Es fehlen glaube 2 Schläuche. Einmal kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter und dann Luftfilter zu dem Loch im Blech unten oder? Könnten diese auch etwas helfen?
Die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bewahrt Dich nur vor Ölsauerein im Motorraum - und vielleicht vor einem kritischen TÜV-Prüfer.
Die andere Kühlluftschlauch und Gummidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme. Das Gebläse saugt ja Luft von wo auch immer es herkommt - idealerweise kühle Luft aus den Ohren (oben, Heckeinlässen).

Da fehlen noch weitere Dichtungen und Schrauben im Blech... Die Schläuche sind aber erstmal das wichtigste.

Ausserdem sehe ich da alte billige Gewebeschläuche für den Benzinversorgung... brandgefährlich, baldigst ersetzen.

Grüße,
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hi Charly,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 14.08.2019 16:15 Die andere Kühlluftschauch und Gmiidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme.
Wir meinen beide den rechten (fehlenden) Pappschlauch, der da eigentlich am Kühlgebläsekasten angeschlossen sein sollte?
Wenn dieser fehlt, geht schon einmal massiv Kühlluft für die rechte Zylinderbank verloren. :?

Das Rohr für die Ansaugluftvorwärmung (50 mm Anschluss unterhalb vom Ansaugrüssel) fehlt auch. Es sollte dann wenigstens das Loch nach unten in der Motorverblechung verschlossen sein.
(Bitte fest mit Blech und nicht mit Lappen, dieser geht ggf. auf Wanderschaft und legt sich schlimmstenfalls vors Kühlgebläserad.)
Die Ansaugluftvorwärmung ist ehe nicht aktiviert. Da fehlen auch die kleinen Schläuche vom Vergaser (bzw. Hirschgeweih) zum Thermoventil auf dem Luftfilter sowie von diesem Ventil zur Membran (Umschaltklappe) im Ansaugweg.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es so keinen fertigen Schlauch, da hier ein B-Motor im T2b mit Papierluftfilter sitzt.
Also selbst etwas basteln, 12 mm Benzinschlauch und entsprechende Kupferbögen aus dem Baumarkt. :wink:

Auf den oberen eingekreisten Anschluss sollte eigentlich die Tankentlüftung gesteckt werden. Was ist denn da verbumfiedelt worden?
Eine unsachgemäß versorgte Tankentlüftung bedeutet immerhin akute Brandgefahr. :shock:
Luftfilter: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Tankentlüftung: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/

BTW: Das Fahrzeug war ja wohl einmal mit einem BKV ausgerüstet, den Unterdruckschlauch kann man ja noch erkennen, ist aber nirgendwo angeschlossen (jedenfalls nicht da wo er hingehören müsste).
Ist denn jetzt ein passender Hauptbremszylinder verbaut?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Hey,

zum Loch im Blech unten, zumeindest zu dem, das auf dem Foto zu erkennen ist, gehört ein Schlauch zum Gebläsekasten, der pustet Luft durch den Wärmetauscher ins "Heizsystem". Daneben, eine Etage weiter unten neben der Keilriemenscheibe, sollte noch ein Loch etwa gleicher Größe sein (nicht auf dem Bild zu erkennen). Das ist die Ansaugluftvorwärmung (denke, die ist nur in der Startphase aktiv - und der dafür notwendige Verbindungsschlauch fehlt bei dir auch), die dann zum Luftfilterkasten führt. Das kleine obere am Luftfilterkasten mit rotem Kringel ist für die Tankentlüftung. Da müsste oben mittig unter der Motorraumdecke ein Gummi-T-Stück von den dünnen Metallröhrchen abgehen, da gehört das dann dran. Der Schlauch vom T-Stück ist aber dünner als die Aufnahme am Luftfilterkasten. Da fehlt bei dir dann noch so ein "Gummiadaper", der die Verbindung zwischen Luftfilterkasten und dem Schlauch zur Tankentlüftung übernimmt.
Kühlungsrelevant könnte aber allenfalls der ja tatsächlich fehlende Schlauch vom Gebläsekasten zum Wärmetauscher sein. Wenn der Wärmetauscher nicht durchgepustet und somit ja gekühlt wird (die warme Luft geht bei ausgeschalteter Heizung ja auch da durch und dann nach unten weg) wird er vermutlich ziemlich warm, und denkbar wäre, dass ein kühlerer WT das ganze System auf dieser rechten Seite ein wenig mit kühlt. Ob das in der Praxis aber tatsächlich ins Gewicht fällt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Phil
Antworten