Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Thomas65
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 28.05.2012 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Beitrag von Thomas65 »

Es hat mich schwer getroffen als ich von dem Unfall erfahren habe.
Am Freitag war ich noch auf dem Bulli-Stammtisch in Bad Waldsee, am Wochenende war Museumsfest bei Hymer. Vorfreude auf das Jahrestreffen.
Auf dem Weg von Ulm nach Bad Waldsee komme ich da auch jedes mal vorbei.
Da schraubt man an seinem Bulli, bringt ihn mühsamst auf Vordermann, ersetzt alle verschlissene Teile und investiert Unsummen in Polsterbezüge, Vorhänge, Radkappen und was noch alles.
Dann am falschen Ort zur falschen Zeit und alles ist vorbei!
Unsere Oldtimer an sich sind jetzt aber keine Seelenverkäufer. Sie sind im Vergleich mit jüngeren Autos wesentlich weniger an Unfällen beteiligt. Der technische Zustand ist meist besser als bei Nicht-Oldtimern.
Alles schon mit einer Studie durch die Versicherungen belegt. Aber wenn es kracht, dann leider heftig!

In erster Linie sollten jetzt unsere Gedanken der armen Familie gelten. Den Verlust kann niemand ersetzen.
Mein Mitgefühl!

Thomas
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Beitrag von Olli239 »

Schei... :shock:

Das sind echt Bilder die Nachdenklich machen... ich fahr fast den gleichen Wagen mit der selbe Farbe und wenn ich die Bilder sehe, will ich gar nicht weiter darüber nachdenken, das ich das sein könnte...

Aber wie Michael schon schreibt: das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur weil es jetzt Jemanden im Bulli erwischt hat, werden wir darauf aufmerksam, auch wen es Tag Täglich wieder passiert... ich bin der Meinung das hätte so auch in jedem anderen Auto passieren können, zumal der Bulli echt schlechte Karten hatte: der Golf hat sich frontal über die ganze Fahrzeugbreite in die vordere linke Flanke des Bullis gebohrt... Da nützt einem auch das beste Prellelement nichts mehr. Und wenn man sich das hier mal anschaut, kommen aktuelle Wohnmobile auch nicht besser weg -> https://www.promobil.de/wohnmobil-crash ... 2019-civd/

Tragisch ist das ganze für die Betroffen, die mein tiefstes Mitgefühl haben.

Fahrt vorsichtig...
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
chrashblond
T2-Süchtiger
Beiträge: 253
Registriert: 30.04.2010 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Beitrag von chrashblond »

Ich war auf der Strecke, Sani, Feuerwehr und Notarzt habe ich vorbeigelassen, und heute gehört was passiert ist. Geht Einem natürlich doppelt nahe. Heute bin ich die Strecke wieder gefahren und dachte mir dann so: Hier ist er vor 2 Tagen durch und hat sich noch auf den Urlaub gefreut..... einfach nur sch.... . Meine Gedanken sind bei der Familie, Freunden. Laßt uns auf uns aufpassen. Mein Sohn ist grad unterwegs im T3, ich hab ihm nur gesagt: pass auf Dich auf, Knautschzone iss nich...
Bild
Benutzeravatar
samson
T2-Süchtiger
Beiträge: 798
Registriert: 06.10.2008 12:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 226

Re: Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Beitrag von samson »

Auch wir haben heut Bilder und Artikel gesehen. Und es macht mich sprachlos. Der Bullifahrer hatte praktisch keine Chance auszuweichen oder dem Crash zu entkommen. Ich hoffe das die Frau und die zwei Kinder durchkommen und irgendwie ins normale Leben zurück finden. Ich hab durch meinen Job schon jede Menge Unfälle gesehen, aber sowas brennt sich ein. Ich bin sowieso schon der schlechteste Beifahrer der Welt. Besser wird das jetzt bestimmt nicht. :(
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tödlicher Unfall im Süddeutschen - Link

Beitrag von Matthias S. »

Ja, das sind schreckliche Bilder, die armen Familien, aber so ein Unfall ist ein Schicksalsschlag, jetzt hat es ein T2 erwischt. So schreckliche Unfälle passieren aber auch mit neueren Autos, bei uns in der Nähe hat letztens ein ziemlich neuer Ford einen Passat B5 auf der Landstraße in der Mitte durchtrennt, in beiden Autos hat keiner überlebt.
Die Struktur dieses T2 ist bei diesem heftigen Aufprall leider völlig erwartungsgemäß zusammengebrochen, während er bei einem Aufprall bis 30 durchaus eine gute Figur gemacht hätte. In jedem anderem Auto über 30 Jahre wäre das auch nicht besser ausgegangen. Dass Beckengurte innere Verletzungen verursachen ist auch bekannt. In einem Golf 2, T2a oder Käfer hätte auch die Beifahrerin keine Chance gehabt. Durch einen Renault 4 oder eine Ente wäre der Unfallverursacher einfach durchgefahren. Es hätte ihm in dem Moment auch ein LKW entgegen kommen können... und doch ist das alles sicherer als Motorradfahren oder Drachenfliegen.
Wir sind gerade zurück von einer vierwöchigen Tour mit dem T2 durch Rumänien, dem Land mit den meisten Unfalltoten in Europa, und ich werde mir auch in Zukunft keine Sorgen um die Sicherheit im T2 oder meinen anderen alten Kisten machen.

Grüße, Matthias
Antworten