Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von woita »

Die Schlauchschelle am Vergaser oben/Luftfilterstutzen fehlt auch.
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Phil »

Ups, Synchronantwort mit Norbert ... nur dass er, was die Kühlung betrifft, sich seiner Sache sicher ist ;)
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Ein ganz schönes Durcheinander.
Die interessanten Punkte wurden ja genannt. Was mich nur etwas irritiert ist dei Temperaturfühler. Wie soll der was anzeigen, wenn da n Kabel fehlt? Was ermittelt also deine Anzeige?

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 14.08.2019 16:56 Hi Charly,
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 14.08.2019 16:15 Die andere Kühlluftschauch und Gmiidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme.
Wir meinen beide den rechten (fehlenden) Pappschlauch, der da eigentlich am Kühlgebläsekasten angeschlossen sein sollte?
Wenn dieser fehlt, geht schon einmal massiv Kühlluft für die rechte Zylinderbank verloren. :?

Das Rohr für die Ansaugluftvorwärmung (50 mm Anschluss unterhalb vom Ansaugrüssel) fehlt auch. Es sollte dann wenigstens das Loch nach unten in der Motorverblechung verschlossen sein.
(Bitte fest mit Blech und nicht mit Lappen, dieser geht ggf. auf Wanderschaft und legt sich schlimmstenfalls vors Kühlgebläserad.)
Die Ansaugluftvorwärmung ist ehe nicht aktiviert. Da fehlen auch die kleinen Schläuche vom Vergaser (bzw. Hirschgeweih) zum Thermoventil auf dem Luftfilter sowie von diesem Ventil zur Membran (Umschaltklappe) im Ansaugweg.
Für die Kurbelgehäuseentlüftung gibt es so keinen fertigen Schlauch, da hier ein B-Motor im T2b mit Papierluftfilter sitzt.
Also selbst etwas basteln, 12 mm Benzinschlauch und entsprechende Kupferbögen aus dem Baumarkt. :wink:

Auf den oberen eingekreisten Anschluss sollte eigentlich die Tankentlüftung gesteckt werden. Was ist denn da verbumfiedelt worden?
Eine unsachgemäß versorgte Tankentlüftung bedeutet immerhin akute Brandgefahr. :shock:
Luftfilter: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 129-15000/
Tankentlüftung: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 201-21010/

BTW: Das Fahrzeug war ja wohl einmal mit einem BKV ausgerüstet, den Unterdruckschlauch kann man ja noch erkennen, ist aber nirgendwo angeschlossen (jedenfalls nicht da wo er hingehören müsste).
Ist denn jetzt ein passender Hauptbremszylinder verbaut?
Ja der pappschlauch ist auf dem Bild nur ab weil er bei der letzten Fahrt immer wieder abgeflogen ist (zu kurz und ohne Schelle warsscheinlich deshalb) Die kommen beide Neu.

Gibt es denn irgendwo einen Schlauch bzw Rohr für die Ausaugluftvorwärumung ? wenn es da einen gibt verbau ich den natürlich lieber als irgendwas zu verschließen.

Bei den Schläuchen für den Vergaser hast du mich leider total abgehangen. Was genau meinst du?

Okay für die Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir selbst was basteln.

Ja was und wie alles verbaut wurde daran mag ich garnicht mehr denken. Hätte da das Geld auf verbrennen können. Habe gedacht der Kerl hat Ahnung und dann kam so ein Murks dabei raus, leider war ich damals noch so sicher das alles gut verbaut ist aber naja...anderes Thema.
Okay ich glaube die Teile für die Tankentlüftung habe ich noch liegen. Dann wäre das Thema auch schon behoben.

Wo siehst du den Unterdruckschlauch ? Als wir ihn verbaut haben war am an den Ansaugrohren eine öffnung verschlossen mit einer Schraube und einem Schlauch. Aussage von dem der ihn eingebaut hat war der Motor hätte keinen Anschluss für einen BKV. Wir haben dann den Schlauch für den BKV gefunden und angeschlossen (seitdem bremst er auch besser)
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 14.08.2019 16:15
Charly66 hat geschrieben: 14.08.2019 16:08Es fehlen glaube 2 Schläuche. Einmal kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter und dann Luftfilter zu dem Loch im Blech unten oder? Könnten diese auch etwas helfen?
Die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch bewahrt Dich nur vor Ölsauerein im Motorraum - und vielleicht vor einem kritischen TÜV-Prüfer.
Die andere Kühlluftschlauch und Gummidichtung im Blech drumherum bewahrt den Motorraum vor angesaugten Auspuffdunst und - wärme. Das Gebläse saugt ja Luft von wo auch immer es herkommt - idealerweise kühle Luft aus den Ohren (oben, Heckeinlässen).

Da fehlen noch weitere Dichtungen und Schrauben im Blech... Die Schläuche sind aber erstmal das wichtigste.

Ausserdem sehe ich da alte billige Gewebeschläuche für den Benzinversorgung... brandgefährlich, baldigst ersetzen.

Grüße,
Ja ich glaube der TÜV Prüfer war Blind am ganzen Wagen...…
Würde es denn Sinn machen den Trichter vom Luftfilter weiterzuführen in Richtung Ohren um besser kühle Luft anzusaugen?

Was für Schläuche empfiehlst du ? Der den Motor eingebaut hat meinte die wären optimal da man sofort Undichtigkeiten erkennt
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

woita hat geschrieben: 14.08.2019 17:01 Die Schlauchschelle am Vergaser oben/Luftfilterstutzen fehlt auch.
Japp danke, mache ich direkt mit wenn der Vergaser getauscht wird. Solange wird der Bus nicht mehr bewegt. Will jetzt mal alles vernünftiger und Ordentlicher machen.
Bild
Charly66
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 25.05.2018 11:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Charly66 »

Polle hat geschrieben: 14.08.2019 17:20 Ein ganz schönes Durcheinander.
Die interessanten Punkte wurden ja genannt. Was mich nur etwas irritiert ist dei Temperaturfühler. Wie soll der was anzeigen, wenn da n Kabel fehlt? Was ermittelt also deine Anzeige?

Gruß Polle
Japp musste eben alles 3x lesen damit ich alles verstehe und nichts verwechsel :-D Hat aber gut geklappt. Bin ja dankbar um soviele super Antworten!
Also er funktioniert, habe weil ich keine VDO sondern eine Anzeige von Werk34 habe, den Stab in einen Wasserkocher gesteckt und verglichen. War fast keine Abweichung zu merken.
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Polle »

Mal n ganz blöder Gedanke.
Gibt's in deiner Nähe keinen mit nem Bulli, der da mal reinschauen kann? Dann kommt evtl vor Ort Licht ins Dunkel.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von aircooled68 »

Charly66 hat geschrieben: 14.08.2019 17:46
Polle hat geschrieben: 14.08.2019 17:20 Ein ganz schönes Durcheinander.
Die interessanten Punkte wurden ja genannt. Was mich nur etwas irritiert ist dei Temperaturfühler. Wie soll der was anzeigen, wenn da n Kabel fehlt? Was ermittelt also deine Anzeige?

Gruß Polle
Japp musste eben alles 3x lesen damit ich alles verstehe und nichts verwechsel :-D Hat aber gut geklappt. Bin ja dankbar um soviele super Antworten!
Also er funktioniert, habe weil ich keine VDO sondern eine Anzeige von Werk34 habe, den Stab in einen Wasserkocher gesteckt und verglichen. War fast keine Abweichung zu merken.
Ok, im Auto kann ich das ja noch verstehen, wenn der Peilstab irgendwie Masse bekommt, aber im Wasserkocher :confused:
Mach mal an den anderen Steckkontakt des Peilstabes n Kabel und das legst du schön auf Masse. Dann hol ein passendes Anzeigeinstrument, welches mit diesem Sensor funktioniert oder verifiziere deine Aussage mit einem Infarotthermometer. Erst wenn du deiner Anzeige zu 100% vertraust, kannst du Aussagen treffen, das die Kiste zu heiß läuft.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Temperaturproblem und Gebläsekasten Ausbau 1600er

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Charly,
Polle hat geschrieben: 14.08.2019 18:23 Gibt's in deiner Nähe keinen mit nem Bulli, der da mal reinschauen kann? Dann kommt evtl vor Ort Licht ins Dunkel.
Das sehe ich auch so, Algermissen liegt ja leider nicht gleich um die Ecke, vielleicht kann man ja einmal ein Treffen (Wochenendausflug?) vereinbaren, dann bitte Näheres über PN.
Charly66 hat geschrieben: 14.08.2019 17:39 Bei den Schläuchen für den Vergaser hast du mich leider total abgehangen. Was genau meinst du?
Ja, dein Problem verstehe ich irgendwie, so denn Du die Schläuche für die lastabhängige Vorwärm-Steuerung meinst.
Das Thema lässt sich eigentlich nur am besten mit einer vor Ort-Besichtigung klären. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten