T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Vergaser besorgt und dabei festgestellt, das die Ansaugluftvorwärmung nicht angeschlossen ist. Bei näherem Betrachten kommen mir auch die angeschlossenen Schläuche komisch vor.
Hier die Eckdaten: Fgst. Nr. 231212xxxx Motor AE 194xxx, Ölbadluftfilter 211 129 607 C

Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt an den Aktivkohlefilter. Dort ist noch ein zweiter Schlauch angeschlossen. An den beiden Schlauchanschlüssen am Luftfilter ist derzeit überhaupt nichts angeschlossen.
An der Ansaugbrücke ist direkt unter dem Vergaser der Schlauch für den Bremskraftverstärker angeschlossen. Ein weiterer Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke ist mit einen Stopfen versehen. Siehe Bilder.

Jetzt die Fragen:
Habe ich den richtigen Luftfilter?
Fehlt da nicht eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Luftfilter? Wenn ja, ist die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker da richtig angeschlossen? Das passt irgendwie nicht so richtig mit dem Verteiler...
Ist das richtig so, das die Kurbelgehäuseentlüftung zum Aktivkohlefilter geht? Müsste die nicht eigentlich direkt an den Luftfilter gehen?
Welcher Schlauch muss wohin? Welche Schläuche fehlen aktuell noch?

Den Luftschlauch und das Warmluftentnahmerohr habe ich mir schon besorgt. Das ist soweit klar.

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.
Dateianhänge
IMG_3687.jpg
IMG_3690.jpg
IMG_3694.jpg
IMG_3692.jpg
IMG_3691.jpg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
aaaalso:
1. Den Aktivkohlefilter kannst Du stillegen.
2. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht an den oberen Stutzen des Luftfilters. (der 2. untere dürfte für die US-Version sein, kenne ich jedenfalls so nicht. Evtl. ne Deutsche Version besorgen)
3. Der Bremskraftverstärkerschlauch ist korrekt angeschlossen (auch wennn der arg dicke Gummischlauch ne Bastellösung ist)
4. Die u.U. fehlende Unterdruckleitung zum Ansaugrohr des Luftfilters wird am Vergaser aufgesteckt.
5. BITTE WIRF DIE TEXTILMANTEL-BENZINSCHLÄUCHE RAUS UND VERLEGE DIE NEUEN LEITUNGEN KORREKT!
6. Bei einem Serienmotor bringt der rein unterdruckgesteuerte Bosch-009-Verteiler nichts...
7. Ich hoffe, Du hast keinen Bocar-Vergaser Made in Brazil gekauft
Grüße aus dem Ölsumpf
Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 ich habe mir einen neuen Vergaser besorgt und dabei festgestellt, das die Ansaugluftvorwärmung nicht angeschlossen ist.
Falls Du das meinen solltest: Bei Deinem Modell gibt es noch nicht die lastabhängige Steuerung über Unterdruck, somit kannst Du den hinteren waagerechten Anschluss am Vergaser vergessen und mit einem Blindstopfen versehen. Die Steuerung für die Ansaugluftvorwärmung geschieht über ein rechts außenliegendes Thermostat am Luftfiltereingang.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt an den Aktivkohlefilter. Dort ist noch ein zweiter Schlauch angeschlossen.
Da waren aber Witzbolde am Werk. :D
Vielleicht kannst Du mit diesem Beitrag das Rätsel lösen:
viewtopic.php?f=7&t=25218&hilit=aktivkohlefilter
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 An der Ansaugbrücke ist direkt unter dem Vergaser der Schlauch für den Bremskraftverstärker angeschlossen.
Das ist schon einmal richtig.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Ein weiterer Unterdruckanschluss an der Ansaugbrücke ist mit einen Stopfen versehen.
Das ist etwas Amispezifisches, müsste da noch länger suchen um das zu deuten, lass das erst einmal verschlossen.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Habe ich den richtigen Luftfilter?
Vermutlich, mach einmal ein Bild von der rechten Seite, damit man erkennen kann ob da ein Thermostat dran ist.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Fehlt da nicht eine Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zum Luftfilter?

Wie angemerkt, bei Deinem Modell gab es das noch nicht.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Wenn ja, ist die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker da richtig angeschlossen? Das passt irgendwie nicht so richtig mit dem Verteiler

Normalerweise ist die Leitung über der Zündspule verlegt und geht dann von oben auf den Anschluss. Das ist zwar etwas beengt, kommt aber nicht zu Kollisionen mit anderen Bauteilen.
Verteiler ohne Unterdruckverstellung? Ist wohl ein 009ner. Da wirst Du wahrscheinlich nie so wirklich glücklich mit werden. Hab noch einen richtigen Verteiler liegen, bei Interesse bitte PN.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 10:30 Ist das richtig so, das die Kurbelgehäuseentlüftung zum Aktivkohlefilter geht? Müsste die nicht eigentlich direkt an den Luftfilter gehen?

Die Kurbelgehäuseentlüftung führt auf den tieferliegenden Anschluss vom Luftfilter.
Der höher liegende Anschluss ist für die Tankentlüftung gedacht, in Deinem Fall also Aktivkohlefilter.
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 1. Den Aktivkohlefilter kannst Du stillegen.

Kann man machen, dann am Kühlluftgebläse einen Stopfen drauf, Tankentlüftung über ein Reduzierstück auf den von mir bezeichneten Anschluss am Luftfilter.
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 2. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht an den oberen Stutzen des Luftfilters.
Sorry, bei allem Respekt, das halte ich für einen Irrtum und auf eine deutsche Version umrüsten tut wirklich nicht Not, es sei denn, man möchte gleich auf lastabhängig umbauen.
Dann bitte einmal bei Ralfs VW Teile schauen, ob der so etwas noch bieten kann.
Seite 46 für nen hunni zu haben: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 4. Die u.U. fehlende Unterdruckleitung zum Ansaugrohr des Luftfilters wird am Vergaser aufgesteckt.
… sollte klar geworden sein. :wink:
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 6. Bei einem Serienmotor bringt der rein unterdruckgesteuerte Bosch-009-Verteiler nichts...
Doch, schon, leider aber nur Nachteile, bei den Amis auch "Hesitation" genannt. :D
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 7. Ich hoffe, Du hast keinen Bocar-Vergaser Made in Brazil gekauft
BTW: Bocar kenne ich aus Mexiko, Brosol aus Brasilien, tut aber nichts weiter zur Sache.
Meistens (eigentlich nur) werden Käfervergaser als Ersatz verkauft, die eignen sich nicht so gut für den Bus, da sie eine geringere Volllastanreicherung haben.
Schreib doch bitte einmal, was für ein Vergaser Du ergattert hast und vielleicht kannst Du etwas über die eingebauten Düsen mitteilen.
Für die Vollastanreicherung sind das aber fest eingepresste Röhrchen im Vergaserdeckel.
Ich hoffe, dass Dein Vergaserproblem nicht auf den erbärmlichen Zündverteiler zurück zu führen ist. :wink:
Der alte Vergaser noch da, den vielleicht besser überholen lassen? Infoaustausch bitte über PN.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Dani*8 »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.08.2019 11:38
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05 2. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht an den oberen Stutzen des Luftfilters.
Sorry, bei allem Respekt, das halte ich für einen Irrtum und auf eine deutsche Version umrüsten tut wirklich nicht Not, es sei denn, man möchte gleich auf lastabhängig umbauen.
Dann bitte einmal bei Ralfs VW Teile schauen, ob der so etwas noch bieten kann.
Seite 46 für nen hunni zu haben: https://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:05
Dann hätte ich seit 32 Jahren auf allen T2a die Kurbelgehäuseentlüftung falsch gesteckt :lol:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/7num-6.jpg
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aaaalso ich fasse dann mal zusammen:

Kurbelgehäuseentlüftung an den oberen Anschluss des Luftfilters
Tankentlüftung an den unteren Anschluss des Luftfilters
Aktivkohlefilter abklemmen und entsorgen.
Anschluss am Lüftergehäuse (welcher ursprünglich zum Aktivkohlefilter ging) verschließen

Warum sollte man die textilummantelten Benzinleitungen austauschen?

Gruß aus dem Sauerland,
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
Dani*8 hat geschrieben: 17.08.2019 11:50 Dann hätte ich seit 32 Jahren auf allen T2a die Kurbelgehäuseentlüftung falsch gesteckt
Das kann und möchte ich nicht beurteilen wollen. :D
Die Angelegenheit ist aber etwas tricky, beim a gab es wohl nur den oberen Anschluss am Luftfilterkörper.
Für die Amiausführung wurde aber dieser für die Kraftstofftank-Entlüftung (über Kohlefilter) genommen und das Rohr am Ansaugrüssel wurde für die Kurbelgehäuseentluftung genutzt.
Beim T2 ab hat man im Übrigen die gleiche Anschlussvariante, nur eben nicht mehr für die Amiausführung, denn die bekamen ab dem MJ nur noch den großen Motor.

Falls der Prophet im eigenen Lande nicht zählen sollte, hier ein kleiner Beitrag zum Vertiefen, bitte aber berücksichtigen was geschrieben wurde und nicht nur die Bilder anschauen:
BTW the smog hoses on the aircleaner in my pics there are reversed, the oil breather goes on the snout and the canister purge line (if you have one) goes on the filter body.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=612081
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 12:48 Kurbelgehäuseentlüftung an den oberen Anschluss des Luftfilters Tankentlüftung an den unteren Anschluss des Luftfilters
Nach Danies Ansicht ja, meiner Meinung nach eben nicht, sondern umgekehrt. :?
Wem Du nun glauben möchtest, sollte Deine Entscheidung sein. Für mich ist jetzt das Thema abgehakt.
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 12:48 Warum sollte man die textilummantelten Benzinleitungen austauschen?
Wegen der Brandgefahr. Da haben wir eine ganze Reihe von Beiträgen hier im Forum, such einmal nach DIN73379-3E. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

… auch ein schöner Beitrag (der meine These unterstützt :mrgreen: ): https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=656463
… bin jetzt echt auf Danies Antwort gepannt. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von RaseHase »

Ich glaube grundsätzlich erst mal allen hier, weil fast alle mehr Ahnung haben als ich. Beide Anschlüsse kommen innen fast nebeneinander raus. Die untere Öffnung wird bei laufendem Motor durch die Klappe verdeckt.
Ich würde gern den Hintergrund verstehen: Warum werden die beiden Schläuche so angesteckt das die Kubelgehäuseentlüftung unten angesteckt und durch die Klappe verdeckt wird?
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Dani*8 »

Tja Norbert, da hast Du Recht. Ich verstand Deine Aussage allerdings so, dass NIE dort oben die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen würde.
Aber wie ich schon sagte: Ein spezieller US-Typ1-Ölbadluftfilter ist mir nie begegnet, das gab es bis vor wenigen Jahren in Deutschland halt nirgendwo (das war vor der US-Import-Schwemme). Und die mir bekannten Amis sind alles Trommelgebremste 67er-69er, die hatten dieses Aktivkohlegeraffel auch noch nicht (siehe u.a. das Auto ganz links in meinem Avatarbild). Ich kannte das nur von einigen Typ-4-T2b und von meinem ehemaligen 1700er-US-Bus (siehe nochmal Avatar :mrgreen: ), wo es wg. Zentralvergaserumbau auch schon stillgelegt war. Less is more :D
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a Ansaugluftvorwärmung - Was muss wo hin?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Volker,
RaseHase hat geschrieben: 17.08.2019 18:13 Die untere Öffnung wird bei laufendem Motor durch die Klappe verdeckt.
So, die Klappe hat auch einen Namen: "Regelklappe für die Steuerung des Kurbelgehäuseunterdruckes".

Steht der Motor, ist der Ansaugweg durch diese Klappe verschlossen, dafür sorgt das kleine an einem Hebelarm angebrachte Gewicht.
Ist der Motor gestartet und saugt Luft an, geht die Klappe auf. Je nach Drehzahl auch sogar bei Vollgas (Volllast) bis Anschlag.
Die Klappe kann aber die Kurbelgehäuseentlüftung nicht gänzlich verschließen, eine nach oben gerichtete Sicke lässt immer noch eine minimale Öffnung zu.
Damit soll wohl verhindert werden, dass vornehmlich keine Luft aus der Gehäuse-Entlüftung gesogen wird. Erst bei Überdruck im Kurbelgehäuse wird diese Klappe weiter aufgedrückt, um auch die "schädliche" Luft mit verbrennen zu können.

Soweit meine Interpretation, die Knappmannsammlung gibt leider auch nicht mehr an Wissen her. :(
Es wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen, die Freigängigkeit dieser Klappe zu prüfen.

Ich hoffe, dass das Funktionsprinzip somit klar geworden ist und dass die Schläuche so wie von mir genannt aufzustecken sind.
Halt oben Tankentlüftung und unten Kurbelgehäuseentlüftung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten