Ich wollte gestern aus Italien den Heimweg antreten und auf einmal hatte ich das problem, dass bei laufendem Motor und getretener Kupplung der 1. Gang nicht mehr einzulegen war. Jedesmal ein Gruß ans Getriebe

Ohne laufenden Motor kann ich allerdings den ersten Gang oder den Rückwärtsgang problemlos einlegen. Wenn ich nun starte kann ich ganz normal fahren und auch schalten. Ich habe zwar das Gefühl bei zurückschalten geht der 2. und der 1. Gang ein wenig schwerer rein, aber das kann auch nur die Aufregung sein

Hatte erst gedacht es ist das Kupplungsseil gerissen, weil ich das Gefühl hatte, dass das Pedal ein wenig nachgegeben hat bevor das Problem aufgetreten ist. Dies kann ich aber ausschließen, man sieht dass wenn man die Kupplung drückt am Getriebe sich das Seil spannt und den Hebel bewegt. Kann es evtl auch sein, dass sich dort irgendwo die Spannung vom Kupplungsseil vermindert hat bzw irgedetwas nachgegeben hat? Wie gesagt hatte das Gefühl, dass es einmal etwas nachgegeben hat und bilde mir jetzt ein die Kupplung sei die ersten Zentimeter ohne großen Druck nur von der Pedalfeder. Würde das mein Problem auch erklären oder muss ich mich damit abfinden irgendein Problem im Getriebe zu haben? Hoffe aber dass es halt doch etwas anderes ist und ich um großen Aufwand mit motor Ausbau und Getriebeüberholung drum rum komme.
Bin auf jedenfalls ohne weitere Probleme die 800 km noch nach Hause gekommen und wollte nun eben erst hier Fragen ob ich das Problem evtl selber beheben kann oder in eine Werkstatt muss wenn es kompliziert im Getriebe wird.
Bin für alle Tipps dankbar und freue mich auf eure Nachrichten.
Vielen Dank euch schonmal!
Mit freundlichen Grüßen