Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich hänge mich mit meinen Fragen hier mal an:

Ich möchte am oberen Traggelenk die Gummis wechseln - beide Seiten.

1. bekomme ich überhaupt nur das oberer Lager aus dem Achsschenkel heraus ohne sonst was zu lösen?
2. die Exzenterbuchse soll mit einem Spezialschlüssel VW 179 gelöst werden - wie macht ihr das?
3. muss ich danach die Spur bzw. den Sturz neu einstellen?

Danke und Gruß Bernd
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von bugster_de »

Hi,

bei mir ist der erste Ausbau der Traggelenke schon ein paar Jahre her, aber das war wirklich LkW Schrauben und großer Kraftaufwand. Wenn die Kugelgelenke noch nie aus dem Achsschenkel draussen waren, dann behaupte ich mal kommt man mit etwaigen Ausdrückern aus Ebay nicht weit. Die platzen einfach auf oder das Gewinde ist so verzogen, dass du sie nur sehr schwer abbekommst. Ich habe sie damals nur durch Ausleihen eines Ausdrückers von einer Traktorenwerkstatt und 4 Tage Kombination aus WD40 und warm machen gelöst bekommen. Sprich hol dir hierfür das hochwertigste Werkzeug, dass du bekommen kannst.
Falls sie in den letzten Jahren schon mal draussen waren, dann geht das fluffiger und Werkzeug muß nicht so hochwertig sein.
1. bekomme ich überhaupt nur das oberer Lager aus dem Achsschenkel heraus ohne sonst was zu lösen?
nach meiner Erinnerung nein, denn du musst ja die beiden Tragarme gegeneinander aufdrücken, um den Achsschenkel zumindest einseitig aus dem Kugelkopf ausfädeln zu können. Wenn du nur den oberen Kugelkopf löst, musst du den oberen Tragarm irgendwie nach oben bekommen, so dass das Kueglgelenk frei wird. Ich wüsste aber nicht, wie man da mit Blick auf Arbeitssicherheit einen Wagenheber so ansetzen sollte, dass er den Tragarm nach oben drückt und in Position bleibt, während man den Achsschenkel aus und wieder einfummelt.
2. die Exzenterbuchse soll mit einem Spezialschlüssel VW 179 gelöst werden - wie macht ihr das?
Wasserpumpenzange. Der Excenter hat ja einen Sechskant. Ist zwar nicht die feine englische, denn wenn man abrutscht ist die Gummitülle kaputt. Aber die ist ja eh der Grund für die Aktion, also egal.
Üblicherweise bleibt der Excenter aber am Kugelkopf kleben und man muß den Excenter vom Kugelkopf abziehen um den Gummi zu wechseln. Danach die Kontaktflächen des Exzenters mit Drahtbürste und feinem Schmiergelpapier schön rostfrei machen und unter Nutzung von minimal Kupferpaste oder Keramikspray wieder einbauen. Dann kannst du zukünftig nach Lösen der Schraube am Kugelkopf den Exzenter sehr einfach einstellen.
Betonung liegt aber auf MINIMAL: der Exzenter muß im Achsschenkel klemmen, denn sonst dreht sich der ganze Kugelkopf beim Versuch die Mutter drauf zu schrauben mit. Noch ekliger ist, wenn der Kopf sich dann beim nächsten mal aufschrauben mitdreht.
3. muss ich danach die Spur bzw. den Sturz neu einstellen?
eigentlich ja, aber wenn du dir die Position des Exzenters zum Achsschenkel vor Ausbau markierst (z.B. kleiner Körner Schlag), du an der Spurstange nichts verstellst und den Exzenter wieder genau so einbaust kannst du dir das Einstellen vermutlich sparen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Abzieher für Traggelenk Vorderachse

Beitrag von bulli71 »

Um mal die Fragestellung von weiter oben "Der passt für oben und unten?" zu beantworten: ich hatte Norbert noch einmal gefragt und er blieb mit geringer Unsicherheit bei "kukko 128-3". Also habe ich mir den bestellt, und er passt. Und für einen kukko ist er nicht mal teuer, dafür aber schon beim ersten Anfassen einfach was ganz anderes als die billigen Abzieher von eBay.

Beim oberen Gelenk greift er, wenn auch knapp, auch den Sturzexzenter, so dass der theoretisch sogar drin bleiben könnte und man das Gelenk auch dort direkt frei hat.
Es empfiehlt sich trotzdem, die Position des Exzenters vor der Arbeit zu markieren (Körner, oder Farbe) um sich das Spureinstellen zu sparen.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 26.05.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hinweis in "blau" ergänzt
Thorsten
Antworten