Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Elbosso
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2015 15:27

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Elbosso »

Hab meines vom www.aircooledshop.com.
Hat sich gut montieren lassen und bin sehr zufrieden!
Auf Anfrage auch in anderen Farben!

http://www.aircooledshop.com/Vw-Bus-Bre ... nster.html
Luftgekühlte Grüße aus Nürnberg,
Nico
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi,

ich habe eine Einbaubeschreibung meines neuen Dachzeltes bei T2B auf gruenerbulli.de eingestellt.

http://gruenerbulli.de/dachzelt/
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Coole Sache Eric, den Stoff zu montieren, ohne das Dach zu demontieren.
Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert (im hinteren Bereich ist schon sehr wenig Platz)!

Gruß
Jens
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von GTJA790 »

Mein Zelt habe ich damals bei NLA VW gekauft. Es ist jetzt ca. 4 Jahre drauf und ist immer noch fest gespannt. Daher bin ich sehr zufrieden.
Da ich das Dach runter hatte, war die Montage auch nicht so schwer. Mit aufgebauten Dach, ist das befestigen sicherlich sehr Mühsam. Das anschrauben
der Aluleiste ist doch etwas schwerer da hier gleichzeitig, das Zelt gespannt wird.
https://nlavw.com/roof/28-vw-t2-early-b ... range.html
IMG_4694.jpg
IMG_4703.jpg
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Frank,
das Zelt von NLA VW sieht ja klasse aus. Hat die kleineren Seitenfenster und vorne das abgerundete. Ich vermute mal, dass vorne auch komplett Reissverschlüsse verbaut sind, oder? Wie ist denn Dein Eindruck, was die Verabeitung anbelangt, es scheint ja passgenau zu sein.
Schon mal danke.

DIe Montage beim montierten Dach ist nur im hinten etwas fummelig, da man liegend über Kopf arbeiten muss, aber es geht schneller und einfacher als das Dach herunterzunehmen. Die Montage der unteren Schienen habe ich nicht bei geöffneten Dach vorgenommen, sondern bei ca. 3/4 offen. Dann ist der Stoff schön locker und man kommt immer noch hinten in die Ecke. Ging also auch recht entspannt
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

GTJA790 hat geschrieben: 09.09.2019 19:04 Mein Zelt habe ich damals bei NLA VW gekauft. Es ist jetzt ca. 4 Jahre drauf und ist immer noch fest gespannt. Daher bin ich sehr zufrieden.
Hi Frank,

ich habe ein Sonnensegel von NLA, der Stoff riecht auch noch nach 4 Jahren stark nach Chemie, wie ist es denn da mit dem Faltenbalg bestellt? Riecht der auch so sehr?

Gruß
Jens
mare
T2-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 09.07.2009 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von mare »

Moin,

hab mein Dachzelt auch von NLAVW parts (gekauft beim Maikäfertreffen 2019). Dieses Jahr im Juni montiert. Riecht nicht, passt gut und war auch bei einem Starkregen auf Korsika nur minimal feucht innen an der unteren Kante bzw. an den vorderen Ecken, wo der Stoff etwas straffer gespannt ist...

Grüße, Thomas
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von GTJA790 »

Hallo zusammen, also kurze Zusammenfassung :-) Ich habe beides von NLAVW. Sonnensegel und Faltenbalg. Geruch, kann ich nicht bestätigen. Beides habe ich sogar zu unterschiedlichen Zeiten gekauft und auch die Farbe, Stoff usw. waren identisch. Im Faltenbelag ist auf allen Seiten ein Reißverschluss und ein Fliegengitter.
Feuchtigkeit hatten wir dato auch noch nicht. Für mich ist NLAVW zwar gegenüber anderen etwas teurer aber auch besser in der Qualität.
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Deleted User 7534

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe meins von Günzl. Habe es letzte Woche montiert. Der Stoff an manchen Ecken ist so dünn, das er in kürze reissen würde. Das kann man im Sonnenlicht sehr gut sehen. Zudem sind viele kleine Löcher rund um die Nähte. Also unbrauchbar. Bin von der Qualität enttäuscht. Vermute mal das es dort Qualitätsschwankungen gibt. Werde das von kieft en klok wahrscheinlich montieren. Denke das ist qualitativ besser.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Dachzelt-Faltenbalg?

Beitrag von T2B-78 »

Micky77 hat geschrieben: 11.09.2019 06:09 Werde das von kieft en klok wahrscheinlich montieren. Denke das ist qualitativ besser.
Wenn ich jetzt noch mal die Wahl die hätte, würde ich wohl das von NAL nehmen (Passform, Qualität, Originalität hinsichtlich der Fenster und es gibt es in 5 Farben!).

Gruß
Jens
Antworten