Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

In den Türen sind die Scheiben verbaut.
Weiter geht es.

Macht es Sinn die Türdichtungen und die Dichtungen der Hecklappe und der Schiebetür im ausgebauten Zustand zu verkleben oder ist es einfacher diese zu verbauen wenn die Türen montiert sind?
Benutzeravatar
Thomas*022
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2003 21:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 22
Kontaktdaten:

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Thomas*022 »

Hallo,

Die Türdichtungen vorne kannst du schon vorher montieren.
Ich würde aber Schiebetür, Heckklappe und Motorklappe nicht verkleben, die halten ohne verkleben und wenn du die mal wieder demontieren willst, ist das eben möglich! Das hat mir geholfen.
Auch die Türdichtungen vone habe ich immer nur partiell verklebt

Lg, Th
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
die Schiebetürdichtung lässt sich meiner Meinung nach am besten bei ausgebauter Schiebetür einsetzen.
… natürlich können auch andere Erfahrungen gemacht worden sein. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke für Eure Hilfe. Werde die Dichtungen im ausgebauten Zustand einkleben,

Hoffe diese werden noch dunkler. Sehen ja recht grau aus. Denke das hat was mit dem Weichmacher zutun.


Bevor Ich es vergesse,
Wenn Ich die Fensterscheibe hochkurbell,wackelt diee nach rechts und links. Ist das normal? Oder habe ich eine Führung vergessen einzubauen.

Danke!!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Micky77 hat geschrieben: 13.09.2019 15:58 Hoffe diese werden noch dunkler. Sehen ja recht grau aus.
Ja, grau sehen die guten Türdichtungen immer aus (im Gegensatz zu dem Brasilienschrott), das dürfte m.E. nach an dem Talkum liegen, womit sie vermutlich behandelt worden sind. :wink:
Die werden schön schwarz, wenn Du sie mit Sonax Gummipfleger behandeltst, so jedenfalls meine Erfahrung.
Das hilft zudem auch, diese Gummis etwas geschmeidiger zu machen, denn die erste Zeit muss man regelrecht gegenspringen, um die Tür sicher schließen zu können.
Willkürliches Händlerbeispiel für das Sonax-Produkt : https://www.amazon.de/SONAX-GummiPflege ... B0024X24ZA
Micky77 hat geschrieben: 13.09.2019 15:58 Wenn Ich die Fensterscheibe hochkurbele, wackelt diese nach rechts und links. Ist das normal?
Von wieviel Spiel ist denn überhaupt die Rede? Eine Kurbelscheibe läuft bei meinen Bus nahezu spielfrei, geht aber insgesamt leicht zu kurbeln.
Bei der anderen Tür habe ich etwa knapp 1 mm Spiel bei halbgeöffneter Scheibe und geht somit natürlich ebenfalls leicht zu kurbeln.
Micky77 hat geschrieben: 13.09.2019 15:58 Oder habe ich eine Führung vergessen einzubauen.
Was kann man da vergessen? Eine Führung für den Steg des Dreieckfensters und die andere für oben und hinten. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich muss sagen das Ich die Tür auf einem Tisch liegen habe. Sie lässt sich leicht drehen.
Denke sie wandert 3 bis 4mm.

Werde mir die samtleiste nochmal genau ansehen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten dasselbe Problem auf der Beifahrerseite. Bei mir ging es allerdings um eine temporäre Plexiglasscheibe, die ich ein paar Millimeter zu klein zugeschnitten hatte (mein Original war zerdeppert worden und ich hatte keine präzisen Abmessungen). Damals habe ich mir mit einem ca. 2 x 5 mm großen Kunststoffprofil geholfen, dass ich auf ganzer Länge in den Grund der hinteren Samtschiene geschoben habe. Das hat einwandfrei funktioniert.

Doch es gibt in dem Zusammenhang noch einen zweiten Aspekt. Die Glasscheiben, die ich inzwischen in den Händen hatte, sind überraschenderweise nicht auf den Millimeter identisch gewesen, weder in der Breite und erst recht nicht in der Höhe. Vielleicht hast Du ein "kleineres" Exemplar erwischt.

Schöne Grüße

Wolfgang
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke
Werde das auch mal Probieren. Es sind nämlich neue Scheiben. Die alten haben zu lange im Sand gestanden 😁
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe heute meine Bremsen entlüftet.

Hatte ja die Stange die zum BKV geht demontiert.



Kann mir jemand sagen wie ich die Korekte länge der Stange einstelle?

Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Micky77 hat geschrieben: 13.12.2019 18:18 Kann mir jemand sagen wie ich die Korekte länge der Stange einstelle?
… die Antwort auf Deine Frage sollte sich mittels Seite 283 klären lassen :wink: :
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten