Zündaussetzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: 13.09.2019 03:52 und ich hatte sämtliche Kabel mit 2 kOhm verbaut.
Ja, eigentlich auch nicht verkehrt und letztendlich "unschädlich".
Da darf ich noch etwas ergänzen bzw. nachbessern:
Für eine Radioentstörung wurden seinerzeit alle Stecker auf der Verteilerkappe mit 1 kOhm Winkelsteckern versehen.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... tstoer.htm
Im Zündkreis sollte man sich in Summe stets unter 10kOhm Widerstandswert bewegen!
Rechnen wir jetzt einmal die Werte für Verteilerfinger (5k), Kerzenstecker 1K) sowie 2 x Entstörstecker (je1k) zusammen, das wären also 8 kOhm und somit passend. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Abschlußbericht:

Also es war das Zündkabel von der Spule zum Verteiler. :gut: Habe heute wieder die alte Zündspule und die Kerzen eingebaut..Proberunde :oops: selber Fehler wieder..dachte. mis, doch die Zündspule..angehalten. das Zündkabel raus aus der Spule..bischen rumgefrickelt..weiter..alles bestens..warum habe ich nicht zuerst nach dem blöden Kabel gesehen???? :unbekannt:

Beste Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Zündaussetzer

Beitrag von bulli71 »

mathiasT2 hat geschrieben:Abschlußbericht:

Also es war das Zündkabel von der Spule zum Verteiler. :gut: Habe heute wieder die alte Zündspule und die Kerzen eingebaut..Proberunde :oops: selber Fehler wieder..dachte. mis, doch die Zündspule..angehalten. das Zündkabel raus aus der Spule..bischen rumgefrickelt..weiter..alles bestens..warum habe ich nicht zuerst nach dem blöden Kabel gesehen???? :unbekannt:

Beste Grüße Mathias
Weil ich es ganz oben schon mal vorgeschlagen habe?BildBild
Am Ende ist es doch super dass du den Fehler gefunden hast und alles wieder geht, und solche Aktionen sind letztendlich die lehrreichsten.


www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündaussetzer

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mathias,
mathiasT2 hat geschrieben: 13.09.2019 03:52 Da war auf einer Seite das Zündkabel schon etwas korrodiert.
Welche Seite überhaupt?
Das kommt mir aber insgesamt aber sehr spanisch vor. :?
Korrosion ist eigentlich nicht möglich, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt, solange die Gummikappe noch in Ordnung ist und die Isolation fest umfasst.

Man kann aber von Oxidation ausgehen. Das passiert dann gern, wenn die Kontaktgabe nicht wirklich vorhanden ist und ein sog "Vorfunke" überspringt.
Das mag daran liegen, dass die mechanische Vorspannung der Steckerhülse nicht ausreichend ist (also kontrollieren), oder das Zündkabel schlichtweg nicht tief genug eingesteckt wurde.
Das Ganze ist nämlich etwas "tricky". Erst die Gummikappe zurückziehen, so hat man ein gewisses Feingefühl. Dann das Zündkabel einstecken, bis man einen gewissen "Klick" wahrnimmt. Dann ist die Hülse nämlich erst richtig eingerastet. Hilfreich ist es auch, die Kontaktbohrung sowie Hülse / Kabelende mit etwast Silikonfett bzw. ersatzweise auch Vaseline einzuschmieren. Dann "flutscht das ganze auch viel besser. Danach erst die Gummikappe aufstülpen, am besten auch mit Silikonfett geschmeidig machen. :wink:
Y_IgnWT.jpg
Das richtige "aufgesteckt sein" auf die Zündspule kann man leicht mit einem Ohmmeter überprüfen. Einfach den Widerstand von der Verteilerseite (Kabel 4) nach Klemme 1 Zündspule messen. Da sollte dann der Wert für den bekannten Sekundärwiderstand nachvollziehbar sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündaussetzer

Beitrag von mathiasT2 »

Man kann aber von Oxidation ausgehen. Das passiert dann gern, wenn die Kontaktgabe nicht wirklich vorhanden ist und ein sog "Vorfunke" überspringt.
Norbert hat natürlich (wie immer) Recht. Ich hatte ja vor dem Urlaub die Kappe gewechselt..Da hat das Kabel wahrscheinlich nicht mehr ganz fest gesteckt. Das war der Übeltäter.

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten