Trommelbremse hinten überholen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
alfi1978
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 26.05.2018 13:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von alfi1978 »

Super, hat geklappt. Danke :gut:
Bild
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier mit ran...ich bin dabei den T2a auf die Trommel des T2b umzurüsten. Leider finde ich ich keine Lösung für die obere Zugfeder(Rückholfeder).
Ich habe im Befestigungsset 2 einzelne Federn bekommen. Eigentlich brauche ich aber die lange Doppelfeder (denke ich zumindest da im Knappmannschen Ersatzteilkatalog und in den Jetzt helfe ich mir selber Büchern diese abgebildet ist). Leider gibt es die wieder mal nirgends, überall sind im Set nur die 2 Einzelfedern enthalten und nun frage ich mich ob da irgendwann mal umgestellt wurde und die lange Doppelfeder ersetzt wurde und ich nur zu blöd bin zu erkennen wie man die Einzelfedern montieren kann.
Wenn ich das richtige sehe benötigt man für die 2 einzelnen Federn doch jeweils einen Haken, enweder im Staubschutzblech oder am Radlagergehäuse an denen man sie einhängen kann?

Damit man weiß wovon ich rede:
Hier im Bild die linke lange Doppelfeder http://up.picr.de/21332491pq.jpg

Und hier im Bild oben die beiden Doppelfedern wie sie in meinem Set dabei waren http://www.tobiasundbeate.de/wordpress/ ... 154430.jpg

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
markus196 hat geschrieben: 19.09.2019 09:03 ich bin dabei den T2a auf die Trommel des T2b umzurüsten.
Welches MJ hat überhaupt der T2a?
markus196 hat geschrieben: 19.09.2019 09:03 Und hier im Bild oben die beiden Doppelfedern wie sie in meinem Set dabei waren
Das Bild zeigt aber die selbst nachstellende Bremse. :?
Vielleicht helfen die Bilder in diesem Thread weiter:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=595632
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von markus196 »

Danke.
Mein T2a ist irgendwas BJ70 (Re-Import) und hatte die Bremse wie in Bild #1 im Threads.
Und ja, das ist es ja was mich so irritiert. Überall bekommt man nur den Federnsatz für die selbstnachstellende Bremse wie sie dann auch im T3 verbaut wurde.
Meine neuen Bremsbacken sind die aus Bild #5 (Shark Head).
Was mir fehlt ist die Doppelfeder und die Spange und der Hebel für die Handbremse. Das scheint alles anders zu sein als bei meiner alten Bremse, so dass ich es nicht übernehmen kann.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Zamba »

hi,
also ich habe den Umbau von einem MJ '71 auf '73 auch gemacht und diesen Anbausatz gibt es doch wie Sand am Meer. Verstehe ich nicht so recht.
https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... -7-79.html
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Norbert*848b »

markus196 hat geschrieben: 19.09.2019 11:07 Das scheint alles anders zu sein als bei meiner alten Bremse...
Den Umbau einer 70er Bremse auf 73er und später sehe ich eher kritisch. Ich wüsste auch nicht, ob das überhaupt geht. Hab auch noch nicht davon gehört,
dass das jemand schon einmal erfolgreich hinbekommen hat (was aber nichts heißen soll).
Die Bremse ist gänzlich anders dimensioniert (Durchmesser von Haupt - Radbremszylinder sowie RBZ mit Spreizfeder (anstelle des Restdruckventils), Breite der Bremsbacken, Bremsträgerplatte, Durchmesser der Bremstrommeln und sicherlich noch etwas mehr).
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dellab.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von markus196 »

@Gudrun
Die Teilehändler in meiner Umgebung liefern alle nur den Satz mit den beiden einzelnen Federn. Im Netz findet man vereinzelt den Satz den du verlinkt hast. Ich war mir aber nicht sicher ob das der für die frühe Bremse ist.

@Norbert
Meine Motivation ist der Umbau auf Lochkreis 5x112.
Für die Bremse benötigt es das Staubblech, die Radbremszylinder und Bremsbacken.

Um das Rätsel der Feder zu lösen: Man muß/kann die Doppelfeder der T2a Bremse weiterverwenden. Einzig die Spange zwischen den Backen ist anders. Leider klappt das Anhängen von Bildern vom Handy aus nicht.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Zamba »

Hallo Markus,
wenn du auf die 73ger Bremse umbauen willst, mußt du - wie Norbert schreibt - unbedingt auch dieses Ventil am Bremskraftregler ausbauen und überprüfe die Kompatibilität mit deinem HBZ!!!!
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Norbert*848b »

@ Gudrun:
Zamba hat geschrieben: 20.09.2019 09:00 … unbedingt auch dieses Ventil am Bremskraftregler ausbauen
Das MJ '70 hat aber noch nicht den Bremskraftregler (Bremskraftverteiler), dieser Regler wurde erst bei Einführung der Scheibenbremse ab '71er MJ notwendig.
Die beiden Restdruckventile für die Trommelbremskreise beim MJ 70 befinden sich eingeschraubt am HBZ.
Zamba hat geschrieben: 20.09.2019 09:00 … überprüfe die Kompatibilität mit deinem HBZ!
Ja, der HBZ (ohne BKV) ab MJ 71 bis Produktionsende, hat eben diese Restdruckventile nicht mehr und zudem auch einen kleineren Durchmesser von 20,64 mm.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Trommelbremse hinten überholen

Beitrag von Zamba »

Oh sorry, habe ich übersehen :steine:
Antworten