Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Norbert*848b »

Matthias S. hat geschrieben: 17.09.2019 07:00 Den Versatz bestimmt doch die Verteilerwelle und nicht das Zündmodul!
Die Verteilerwelle bestimmt den Versatz bei Verwendung von Kontakten, da ist nämlich die Anlaufflanke der Nocke für den 3.Zylinder entsprechend weiter geschliffen.
Bei Umbau auf Zündmodul wird ja ein Magnet-Ring auf die Verteilerwelle aufgesteckt. Meines Wissens nach ist dieser aber symmetrisch für alle Zylinder gleich ausgelegt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Matthias S. »

Hm, jetzt wo Du das schreibst, da habe ich auch davon gehört. Ich hatte das so in Erinnerung:

Bild

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Bulli-Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 23.09.2019 20:17 ..
Hm, jetzt wo Du das schreibst, da habe ich auch davon gehört. Ich hatte das so in Erinnerung:
...
Grüße, Matthias
Norbert hat recht, die "klassischen" Nachrüstsets für elektronische Zündungen (Ignitor, die Zündung von Hoffmann Speester, die ganzen China-Nachbauen) verwenden einen Aufsteckring mit 4 Magneten für den Verteiler. Dadurch ist der ZZP für alle Zylinder identisch

Allerdings wäre es technisch für den Hersteller kein Problem einen Ring mit "verschobener" Zündung für Zylinder 3 herzustellen.... Muss ja nur der Magnet für den dritten Zylinder entsprechend verschoben und der Ring eindeutig markiert werden....

Norbert hat mich da auch schon darauf hingewiesen; daher werde ich meinen B-Motor auf breites Lüfterrad/Hundehütte umrüsten...

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Norbert*848b »

@ Matthias
Matthias S. hat geschrieben: 23.09.2019 20:17 Hm, jetzt wo Du das schreibst, da habe ich auch davon gehört. Ich hatte das so in Erinnerung:
Ja, da haben wir offensichtlich zwei unterschiedliche Systeme im Hinterkopf gehabt. :)

Da gilt es letztendlich zu unterscheiden.
Deine unterbrecherfreie Zündung (eher selten angeboten) benötigt offensichtlich keinen Magnetring und spricht auf die "vorbei huschenden" Nocken selbst an.
Ob die Nocken selbst auch den Versatz haben, oder ob der Unterschied tatsächlich nur in der Anlaufebene zu suchen ist, hab ich leider mangels Untersuchungsmaterial noch
nicht heraus bekommen können. Ich hab mich jetzt auf die mir zugetragene Information verlassen, wonach die Anlauffläche der Nocke für Zylinder 3 weiter geschliffen ist.:?
Da würde es dann nur helfen, jeden einzelnen Zylinder anzublitzen und auf ZZP-Versatz überprüfen.

Maxls angeschafftes Zündsystem hat offensichtlich einen Magnetring, der m.E. nach keinen gewollten ZZP-Versatz macht und streng symmetrisch arbeitet.
… was man natürlich in der Praxis auch überprüfen sollte. :wink:

Ich würde das jedenfalls so machen und mir auch den Schließwinkel genau anschauen, denn ich hab mir schon berichten lassen, dass man da bei einigen Zündanlagen über 58° Schließwinkel (absolute Verschleißgrenze!) hinaus kam. Das würde dann mehr Stess (Wärmeentwicklung) für die Zündspule bedeuten und wer weiß wie lange die das durchhält.

PS: Sehe gerade, dass Tom zwischenzeitlich geantwortet hat. Ich lass meine "Komposition" trotzdem so bestehen und bitte um Nachsicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 23.09.2019 21:24 ....
PS: Sehe gerade, dass Tom zwischenzeitlich geantwortet hat. Ich lass meine "Komposition" trotzdem so bestehen und bitte um Nachsicht.
Kein Problem ;-)
Norbert*848b hat geschrieben: 23.09.2019 21:24 ....
Ich würde das jedenfalls so machen und mir auch den Schließwinkel genau anschauen, denn ich hab mir schon berichten lassen, dass man da bei einigen Zündanlagen über 58° (absolute Verschleißgrenze!) hinaus kam. Das würde dann mehr Stess (Wärmeentwicklung) für die Zündspule bedeuten und wer weiß wie lange die das durchhält.
..
Interessehalber: Kann ich bei einer elektronischen Zündanlage (Ignitor, 1-2-3, Chinakracher) überhaupt den Schließwinkel messen? In den Unterlagen steht sinngemäß "..durch den fehlenden Unterbrecher und dessen Verschleiß bleibt der Schließwinkel/ZZP immer gleich. Der Schließwinkel ist fest eingestellt.." (wobei "nicht einstellen" ja nicht "messen" entspricht ;-) )

Zeigt ein Schließwinkelmesser überhaupt plausible Werte an???
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Norbert*848b »

BTW:
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.09.2019 21:31 Interessehalber: Kann ich bei einer elektronischen Zündanlage (Ignitor, 1-2-3, Chinakracher) überhaupt den Schließwinkel messen?
Ja, natürlich kann man den messen, bekanntermaßen nur eben nicht einstellen. :D
Für eine Ignitor I habe ich das in meinem Aufgabenheft vorgemerkt. 8)

Bei einer 123 konnte ich das auf dem Jahrestreffen im Rahmen einer Pannenbehebung testen.
Da geht das ganz komfortabel mit dynamischer Schließwinkelsteuerung zu :!:

LL-Drehzahl bei etwa 25°, so meine schwache Erinnerung. Das reicht auch völlig aus, wenig Drehzahl, Spule wird also eher voll geladen. :D
Bei Drehzahlerhöhung steigt dann der Schließwinkel immer mehr an, so dass die Spule stets sicher geladen wird.
(Anmerkung in Kürze: Im allerersten Augenblick nach Anlegen einer Spannung fließt kein Strom durch die Spule, der steigt erst nach einer sog. e-Funktion zeitabhängig an.
Langsame Drehzahl bedeutet, man hat sehr viel Zeit und die Spule kann schon mit einem kleineren Schließwinkel geladen werden.
Bei steigender Drehzahl wird die Zeit immer knapper, man muss den Schließwinkel kontinuierlich vergrößern, um auf die Spule auf "voll" zu bekommen.)
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.09.2019 21:31 In den Unterlagen steht sinngemäß "..durch den fehlenden Unterbrecher und dessen Verschleiß bleibt der Schließwinkel/ZZP immer gleich. Der Schließwinkel ist fest eingestellt.."
Neben der 123 gibt es auch die Ignitor II und III, die haben alle eine variable Schließwinkelsteuerung sowie eine Stromabschaltung bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor.
Die Ignitor I hat eine feste Schließwinkelsteuerung, die Chinakracher von "sonstewem" vermutlich auch. Über eine Stromabschaltung konnte ich nichts nachlesen, die ist vermutlich nicht vorhanden.
Bulli-Tom hat geschrieben: 23.09.2019 21:31 Zeigt ein Schließwinkelmesser überhaupt plausible Werte an???

Ja, aber was sind plausible Werte? Bei keiner Schließwinkelsteuerung sollte man sich bei 44 - 50° bewegen. Das wären dann die Werte, die auch für Kontakten gelten und bei variabler darf das bei kleinen Drehzahlen gern weniger sein, wobei man bei Drehzahlende auch bei max. 50° ankommen dürfte. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Maxls hoher T2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 715
Registriert: 07.11.2010 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 387
Kontaktdaten:

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Beitrag von Maxls hoher T2a »

Hallo zusammen,

muss mal Rückmeldung geben...

Lieber Norbert, da hast Du Recht, schade, dass ich das nicht wusste... Ist aber jetzt auch nicht ganz so einfach darüber zu stolpern, der B-Motor ist ja nicht der häufigste Motor im T2.
In meinem speziellen Fall würde ich das tatsächlich auch nicht so kritisch sehen, da schon ein Gebläsekasten mit Hundehütte und sogar Typ4-Ölkühler verbaut ist.

Der Motor läuft endlich wieder, das auch richtig gut, ABER mit Zündkontakten.
Ich habe so ziemlich jeden Fehler gemacht, den man machen kann. Ich rate auch nochmals darauf hin, die Kabelreihenfolge zum 100sten Mal zu kontrollieren, man findet doch einen Fehler :shock:
Noch dazu hatte ich in der Mitnehmernut des Zündverteilers einen kleinen Krümmel, der dafür gesorgt hat, dass er nicht zuverlässig angetrieben wurde.
Die Kontaktqualität hat ihr restliches dazugegeben:
Kontakt.jpg
Man sieht es nur schlecht, aber die beiden Kontaktflächen stehen sich nicht parallel gegenüber. Ich konnte den festen Teil von einem Alten nehmen und mir so was hinbasteln.

Ordentlich eingestellt und es kann losgehen.

Jetzt ist er wieder richtig willig und will raus :D

Das Zündmodul werde ich trotzdem mal noch ausprobieren... Bei Gelegenheit :steine:

Schöne Grüße,

Max
Bild Bild Bild


Für ein paar Restaurationsbilder: http://www.maxlmobil.blogspot.com Letztes Update am 23.06.2017
Antworten