[Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dave Schmid
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2019 19:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 76

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von Dave Schmid »

Genau, hab dich ebenfalls noch gesucht..doch bei deinem Wagen warst du nicht..und ich musst leider wieder los..die Familie hatte auch noch Bedürfnis angemeldet..
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Getriebeumbau auf Audi

Beitrag von bulli71 »

Dave Schmid hat geschrieben:Genau, hab dich ebenfalls noch gesucht..doch bei deinem Wagen warst du nicht..und ich musst leider wieder los..die Familie hatte auch noch Bedürfnis angemeldet..
War beim Blech Workshop, der hat deutlich überzogen... Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: [Workshop] Getriebeumbau auf Audi 5-Gang

Beitrag von bulli71 »

Ich mache mal weiter zum eigentlichen Workshop-Thema, angeregt von meinem gestrigen Totalausfall eines Gleichlaufgelenks.(viewtopic.php?f=9&t=2996&start=6795)

Ich habe die Situation bei mir noch einmal genau vermessen und berechnet, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.
- Der Flansch am Getriebe liegt 10,5cm höher als der auf der Radseite, und 8cm weiter hinten. Hier kann ich noch 15mm durch Verschieben des Motors und des Getriebes nach vorne heraus holen (beim T2b wäre es also möglich, diesen Versatz auf 4cm zu verringern).
- Das Getriebe baut zwischen den Flanschen 20mm schmaler als das Original, was ich durch radseitig montierte Adapter von je 10mm ausgleiche.
- Ein wenig Trigonometrie betrieben, ich komme auf einen Beugungswinkel von 18°. Das ist zuviel. Von der Freigängigkeit der Gelenke her ist der Winkel zwar gerade noch OK, aber die Gelenke werden in dieser Position jeweils schon um etwa 8mm gestreckt. Das ist gerade noch so innerhalb des technisch zulässigen Bereichs und bestimmt nicht gut für Dauerbetrieb.
211598101_GKN22407.jpg
- Die Wellen müssten also mind. 16mm länger sein (original sind 476mm), eher noch ein wenig mehr da der Restfederweg geringer ist als der Weg bis zur vollständigen Entlastung des Rades. Außerdem hilft jeder mm dabei, den Winkel zu reduzieren.
- die rechte Automatik-Welle hat 505mm, das wäre wohl schon wieder ein wenig zu viel des Guten. Ich suche dann wohl einmal nach einer Firma die mir die Wellen verlängern kann.
- Außerdem könnten andere Gleichlaufgelenke mit größerer Toleranz gegen Beugung helfen. In der Syncro-Welt werden wohl Gelenke vom 944 genutzt, die erlauben fast über den gesamten Beugungsbereich den vollen Längenausgleich.
Porsche94433190100_GKN21821.jpg



Ich werde berichten, und zum Thema der Wellenverlängerung bin ich für Anregungen offen.
Thorsten
Antworten