Motorverblechung entfernen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Motorverblechung entfernen

Beitrag von artiste »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei einen Typ1 Motor zu überholen. Nach gut 50 Jahren sind die Schrauben der Motorverblechung ziemlich vergammelt und kaum zu lösen. Speziell die Schrauben im Bereich der Einlasskanäle, die im Motorgehäuse sitzen, machen Probleme. Ein Kopf ist bereits abgebrochen. Die üblichen Tipps mit WD40, Hitze etc. habe ich schon alle ohne großen Erfolg ausprobiert. Wie ist hier das übliche Vorgehen? Köpfe ab, ausbohren und neue Gewinde? Gibt es vielleicht doch noch einfachere Verfahren?
Vielen Dank,
Maik
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Maik,

erst einmal immer schön den Dreck aus dem Schraubenkopf raus holen, damit der Schraubendreher auch richtig greifen kann.
Dann den richtigen Schraubendreher verwenden, einen "Philips" Größe 3 im Handel unter der Bezeichnung PH3 erhältlich.

Da du einen Schrauenkopf abgerissen hast, wirst du vermutlich schon den richtigen Schraubendreher haben.
Viele Nutzer nehmen einen PH2 und vermurksen die Schraubenköpfe.

Wenn die Schrauben nun im Block fest gegammelt sind, nehme ich "Interflon fin Super" und lasse das mehrere Tage einwirken.
Für die ganz hartnäckigen Fälle kann ein "Handschlagschrauber" helfen. Durch die Impulskräfte beim Schlagen, löst sich so manche Schraube.

Wenn die Schraube erst mal ab ist, hilft nur noch ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Viel Erfolg,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 09.10.2019 09:30 Für die ganz hartnäckigen Fälle kann ein "Handschlagschrauber" helfen. Durch die Impulskräfte beim Schlagen, löst sich so manche Schraube.
Ja, das klappt meistens ganz gut, leider auch nicht immer, denn mit dieser Methode hatte ich auch schon Schrauben abgerissen. :(
Merkt man rechtzeitig, dass sich die Schraube vehement wehrt, hilft es oftmals einen großzügigen Schweißpunkt auf die Schraube zu setzen.
Dann etwas abwarten, ggf. Schlitz schleifen und Schraubendreher oder Gripzange am Schweißpunkt selbst ansetzen.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 09.10.2019 09:30 Wenn die Schraube erst mal ab ist, hilft nur noch ausbohren und Gewinde nachschneiden.

Ja, das wäre dann ein Fall für Helicoileinsätze. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von bullijochen »

In solchen Fällen den Schraubenkopf sauber machen, einen Schraubenzieher in den Schraubenkopf stecken und dann mit dem Hammer mehrmals richtig mit Schmackes draufklopfen. Das hat zwei Effekte erstens greift danach der Schraubendreher richtig gut und das Gewinde löst sich..
Manchma gibt dann allerdings auch das Blech nach.. die Schrauben die im Bloch sitzen gehen relativ gut raus mit der Methode.. die die nur im Blech sitzen kann man von einer zweiten Person noch ein möglichst massives Stück Stahl gegenhalten.. dann ziehen die Schläge auf die Schraube besser.. und klar in Ballistrol ertränken.. das geht besser als wd40... meine Erfahrung
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von goggobiber »

Hallo Maik,

es hilft viel, wenn man mehrere Tage Zeit hat und währenddessen die sauber gemachten Schrauben mehrmals mit "Caramba Rasant" einsprüht. Zusätzliche Schläge auf die Schraubenköpfe sind sicher auch hilfreich.
Gegenüber dem normalen Caramba wird bei "Rasant" auf alle zusätzlichen Wirkungen wie Schmierung, Wasserverdrängung usw. verzichtet, zugunsten optimalen Rostöse-Effekts. Wenn das Zeug lange genug gewirkt hat, kann man die Schrauben fast mit der Hand herausdrehen (ich übertreibe nur wenig :wink: ).

Guten Erfolg.
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

also sind die großen Kreuzschlitzschrauben überall die Originalausführung?
Bei mir ist es etwas gemischt - meistens Kreuzschlitz, 2-3 Sechskant, 2 Schlitz.

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
artiste
T2-Kenner
Beiträge: 28
Registriert: 07.04.2014 07:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorverblechung entfernen

Beitrag von artiste »

Hallo und Danke für eure raschen Antworten!
Ich merke,ich bin schon auf dem richtigen Weg gewesen. Gutes Werkzeug, verschiedene Kriechöle, Rostlöser etc und viel Zeit und Geduld. Dann werde ich mal so weitermachen. Einmal Ausbohren und Gewindeeinsatz ist mir bereits sicher :(
Gruß,
Maik
Antworten