[Workshop]: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Chrillu hat geschrieben:Hat jemand evtl. den Link von der Seite von Michael Knappmann?
Das mit den Suchen müssen wir aber nochmal üben :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-2.html
Workattack
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2014 17:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Workattack »

suomi_bus hat geschrieben:
Workattack hat geschrieben: Ist da denn ein riesiger Qualitätsunterschied drin?
Das weiß ich nicht. Die meisten, auch hier, empfehlen Ate. Werd ich auch bestellen.
Erik
Bestellst du auch die anderen Komponenten die für den Umbau nötig sind?
Das Komplettpaket war jetzt interessant weil alles dabei ist.
Dann doch Sammelbestellung?

Gruß,
Michael
Feng Shui ist......mein Bus vor dem Haus!
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Mein HBZ ist wahrscheinlich defekt. Den BKV bestell ich vorsorglich mit. Da kam beim Ausbau Bremsflüssigkeit raus. Meiner hat ja alles bereits verbaut. Ich will nur instandsetzen.
Weiß noch nicht genau ob sich das lohnt in Amerika zu bestellen.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Erik,
suomi_bus hat geschrieben:Weiß noch nicht genau ob sich das lohnt in Amerika zu bestellen.
Bedenke hohe Frachtkosten und Zoll auf Kaufpreis und Frachtkosten... und wenn was damit ist, wird's auch nochmal teuer...

Lohnt eher als Sammelbestellung und Lieferung per Seeweg o.ä. mit entsprechend großzügigen Zeitfenster von Monaten...
Oder Einkauf vorort und ab damit ins Handgepäck :wink:
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Michael,

ich hab sowas ähnliches hier verbaut und mit ner Schelle an die Trennwand montiert, die gibt es mit unterschiedlichen Anschlüssen.

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile ... t/1022459/

Gruß,

Micha

Hallo Micha,

Sauber,da kann ich was mit anfangen.

Hast du Fotos von dem größeren Ausgleichbehälter?

Unterdruckanschluss habe ich da ein AD drin ist :dance:

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von HeWeThue »

Muss bei dem Thema nochmal anknüpfen.
Mal ne eher theoretische Frage:
Wenn man mit Doppelvergaseranlage unterwegs ist und ohnehin keine Unterdruckleitung liegt: könnte man die komplette Bremsanlage im Bereich der VA unterbringen und den Unterdruck mit einer Automotive 12V Vakuumpumpe erzeugen?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Frag Deinen TÜV Prüfer, was er mindestens sehen will.

Manche einfachen aber trotzdem schwere E-Autos ohne Rekuperation haben sicher ein ähnliches Problem. :wink:

So etwas gibt es ja auch bei modernen Fahrzeugen (ich glaub so seit den 2000ern - auch bei VWs) vor allem mit Automatik-Getriebe o.ä.
Die laufen aber nicht die ganze Zeit durch (im einfachen Fall nur zusätzlich zum Unterdruck von der Motoransaugung beim Start ein paar Sekunden und im Leerlauf).
Oder geregelt mit Vergleichsdruck (Unterdruck vs. Umgebungsatmosphärendruck)
und gesteuert über Motorsteuergerät, dass nicht nur für Hysterese sorgt sondern auch auf Ausfälle der Drucksensoren passend reagiert.
Keine Ahnung ob es da noch Pumpen gibt, die nicht gleich mit CAN-Bus o.ä. für Motorsteuergeräte daher kommen.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Stefan,

ich habe es nicht konkret vor aber werde mal nachfragen bei Gelegenheit.

Hatte an so etwas gedacht hier:
https://www.hella.com/microsite-electro ... e-118.html

1500h Betriebsdauer hören sich ja erst mal nicht viel an, aber ich habe mal berechnet dass das etwas unter 100.000km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h oder etwas unter 5 Jahren bei täglicher Benutzung von 1h bedeuten würde. So viel fahre ich mein Fahrzeug ja nicht bzw. kann so eine Pumpe auch mal ausgetauscht werden bei Defekt. Bei Ausfall der Pumpe würde ja die Bremse nicht ausfallen sondern "nur" mehr Pedalkraft verlangen und zwar genauso viel wie jetzt ohne BKV. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von bulli71 »

HeWeThue hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich habe es nicht konkret vor aber werde mal nachfragen bei Gelegenheit.

Hatte an so etwas gedacht hier:
https://www.hella.com/microsite-electro ... e-118.html

1500h Betriebsdauer hören sich ja erst mal nicht viel an, aber ich habe mal berechnet dass das etwas unter 100.000km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h oder etwas unter 5 Jahren bei täglicher Benutzung von 1h bedeuten würde. So viel fahre ich mein Fahrzeug ja nicht bzw. kann so eine Pumpe auch mal ausgetauscht werden bei Defekt. Bei Ausfall der Pumpe würde ja die Bremse nicht ausfallen sondern "nur" mehr Pedalkraft verlangen und zwar genauso viel wie jetzt ohne BKV. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Gruß
Hendrik
Die Berechnung stimmt ja nur wenn du die ganze zeit am Bremsen bist...

Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen Bremse ohne BKV und bremsen mit ausgefallenem BKV. Brems mal bei einem Bulli den BKV leer(bei augeschaltetem Motor), dann wirst du merken was ich meine. Da musst du schon ziemlich reinstiefeln, und ich bin kein Leichtgewicht

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Bremskraftverstärker am T2a nachrüsten,wie geht das?

Beitrag von HeWeThue »

Hallo Thorsten!

Richtig. Meine Überlegung war, dass die Pumpe ja dauerhaft einen Unterdruck erzeugen muss so wie es der Motor machen würde, damit der BKV im Falle eines Falles direkt mit voller Kraft arbeiten kann. Wenn die Pumpe in dem Fall 50% unter Umgebungsdruck in kleiner gleich 2,4s schafft, würde das dem BKV schon reichen?

Oder hab ich das System einfach falsch verstanden und es würde idealerweise "einmalig ein Vakuum" am BKV erzeugt werden und die Pumpe schaltet sich wieder ab?
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten