Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
GTJA790
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 22.09.2014 19:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 788

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von GTJA790 »

Die Dichtung passt sehr gut. Beim Einbau sollte diese vorher im Wasserbad erwärmt werden. Dadurch passt sich diese auch gleich an. Ein Produkt was ich empfehlen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Grüße von der Ostsee sendet Frank *788

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Die NOS- Heizklappe, die ich beim Teilemarkt in Wanroij ergattert hatte montiert, Heizrohre asbestfrei gemacht, Ölwechsel (jetzt 20W50) und Ventile eingestellt.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
Bulli-fan78
T2-Meister
Beiträge: 133
Registriert: 30.09.2019 20:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-fan78 »

Eben habe ich den Bus zum Trockeneisstrahlen gebracht...bin mal gespannt 😅.
Jede Delle und jeder Kratzer an einem Auto, zeugt von der Unfähigkeit eines Menschen!
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Max Burn »

Bullischorsch hat geschrieben: 15.10.2019 16:16 Die NOS- Heizklappe, die ich beim Teilemarkt in Wanroij ergattert hatte montiert, Heizrohre asbestfrei gemacht, Ölwechsel (jetzt 20W50) und Ventile eingestellt.
Bin gerade am überlegen, ob ich dich da gesehen habe.... du meinst das Käfertreffen in Wanroij oder?
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

Endlich die Ursache gefunden warum die Schiebetür nur mit "hochheben" auf und zu ging:

Es hat nur etwas Öl im hinteren Schloss der Schiebetür gefehlt :unbekannt: - dadurch hat es die Feder der Tür nicht mehr geschafft den Mechanismus im Schloss/Schließzapfen ganz aufzudrücken. Kleine Ursache, große Wirkung....

Frage (da aktuell nur mit WD40 geölt, das hält ja nicht lange vor):

Ist dies das passende Schmiermittel für diese Stellen:??

"WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett 400ml"
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Das Problem hatte ich auch schon. WD40 hilft nur kurz, langfristig müsstest du das Gelenk mal ausbauen, den Bügel demontieren, reinigen und mit neuem Fett versehen. Das alte Fett ist entweder gar nicht mehr da oder total verharzt

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bullischorsch »

Max Burn hat geschrieben: 16.10.2019 06:36 Bin gerade am überlegen, ob ich dich da gesehen habe.... du meinst das Käfertreffen in Wanroij oder?
Hast du, ich war aber nicht über Nacht, sondern nur sonntags.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Bulli-Tom hat geschrieben: 16.10.2019 06:49 Endlich die Ursache gefunden warum die Schiebetür nur mit "hochheben" auf und zu ging:

Es hat nur etwas Öl im hinteren Schloss der Schiebetür gefehlt :unbekannt: - dadurch hat es die Feder der Tür nicht mehr geschafft den Mechanismus im Schloss/Schließzapfen ganz aufzudrücken. Kleine Ursache, große Wirkung....

Frage (da aktuell nur mit WD40 geölt, das hält ja nicht lange vor):

Ist dies das passende Schmiermittel für diese Stellen:??

"WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett 400ml"
Ich habe mit Ballistrol gute Erfahrungen. Kriecht gut und ölt langfristig.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2Arizona »

Bulli-Tom hat geschrieben: 16.10.2019 06:49 Endlich die Ursache gefunden warum die Schiebetür nur mit "hochheben" auf und zu ging:

Es hat nur etwas Öl im hinteren Schloss der Schiebetür gefehlt :unbekannt: - dadurch hat es die Feder der Tür nicht mehr geschafft den Mechanismus im Schloss/Schließzapfen ganz aufzudrücken. Kleine Ursache, große Wirkung....

Frage (da aktuell nur mit WD40 geölt, das hält ja nicht lange vor):

Ist dies das passende Schmiermittel für diese Stellen:??

"WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett 400ml"
Ich nehme immer Mannol White Grease (Sprühfett) für sämtliche Türen, da in großen Mengen sehr günstig, gibts aber bestimmt von vielen Herstellern.
Mein T2a hat auch einige Öffnungen/Bohrungen in vorderem und hinteren Schiebetürschloss bzw am Bügelhalter selbst.
1x oder 2x jährlich alles geflutet gabs noch nie Probleme.
Für Führung an der oberen Rolle nehme ich durchsichtige Vaseline, damit man keine Flecken beim Einsteigen bekommt.
Ausbauen kannst du es dann immer noch, wenn Sprühfett nicht funktioniert.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe am Wochenende die Vorderachse vom Frickelcamper nach dem Schweißen und Lackieren wieder zusammengebaut.
Die Anschlag-Gummis mussten alle getauscht werden, wie auch die Manschetten der Traggelenke und die Gummilager des Stabis. Sonst war alles noch in einem sehr guten Zustand und ist mit frischem Fett wieder zusammengebaut worden. Die Radlager haben im Zuge auch ne frische Fettfüllung erhalten.

Jetzt kann ich den Bus bald wieder auf die eigenen Räder stellen, damit ich am Dach weiterarbeiten kann.

Grüße,
Stephan
WhatsApp Image 2019-10-19 at 16.59.54.jpeg
Bild
Bild
Antworten