Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Matthias S. hat geschrieben: 04.11.2019 22:08
Bis jetzt scheint das ja eine Veranstaltung unter Berlinern und Nordländern zu werden. Sind bis jetzt nur 2 aus dem Süden?
Grüße, Matthias
Matthias: relaaaaax...es ist noch fast zwei Jahre hin!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ducmic
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 11.08.2015 08:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Ducmic »

@Baduras: zu Kathargo etc: Deshalb die "Wüstentour" als Kernstück und ein Bade-/Sightseeingurlaub als optionale Verlängerung :D

so sehe ich das auch......

Mic
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von tms »

Matthias S. hat geschrieben: 04.11.2019 22:08 Bis jetzt scheint das ja eine Veranstaltung unter Berlinern und Nordländern zu werden. Sind bis jetzt nur 2 aus dem Süden?
Grüße, Matthias
... und ein interessierter Zentralhesse! Bin schon ein bisschen uffgerecht. Es zeichnet sich aber bereits jetzt familiärer Widerstand ab :roll:

Mich würde ganz allgemein mal interessieren, welches zusätzliche Equipment die erfahrenen Wüstenfahrer empfehlen?

LG
Thomas
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Thomas,
tms hat geschrieben: 05.11.2019 10:43Mich würde ganz allgemein mal interessieren, welches zusätzliche Equipment die erfahrenen Wüstenfahrer empfehlen?
Ich rechne nicht, dass wir uns mit dem T2 sehr weit reinwagen werden abseits der Straßen und Wege und
alles an Wüstenausrüstung brauchen wie ein Expeditionsfahrzeug.

Für wichtig halte ich hinaus über normalem Werkzeug und Ersatzteilen:
- Sonnenschutzmittel, Kleidung, Tücher, Kopfschutz vor Sonne und auch vor Sandsturm
- Wasserkanister - auch ruhig zusätzlich zur Campingeinrichtung
- Benzinkanister, falls die nächste Tankstelle doch mal ferner liegt :roll:
- ein einfaches/altes Handy, dessen Akku deutlich länger als 2 Tage hält
- Smartphone mit offline Karten, Papierkarte, Kompass
- Eine Flasche 1L Cola mit Zucker (meine Liebste hatte zu wenig getrunken & Hitzeerschöpfung, arge Kopfschmerzen und Übelkeit - die Cola hat sie schnell wieder auf die Beine gebracht - passendere elektrolythaltige Getränke sind dann nicht immer griffbereit oder passen zur Übelkeit)
- ein paar Medikamente - auch viele Ortsansässige freuen sich mehr über Kopfschmerztabletten als Kugelschreiber :wink:
- Klappspaten, nicht nur fürs Auto, sondern auch für menschliche Hinterlassenschaften

Ich werde mir noch Sandbleche zurechtschnitzen - hab zwei große Militär-Alu-Sandbleche, die ich etwas zurechtstutzen werden für den kleinen Bulli-Dachträger.
Zyklon-Luftfilter habe ich zwar auch noch in der Garage - glaub aber nicht, dass ich den verbauen werde.
Bisher aber beides nicht benötigt in Marokko und Iran.... bisschen Bergungszubehör habe ich auch noch dabei.

Grüße,

Bild
Carsten75
T2-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 31.07.2019 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Carsten75 »

Tach zusammen.
Schön wie der Thread lebt.
Ich möchte nur anmerken das es auch einen sehr interessierten NRW'ler gibt. ;-)

Gruß Carsten
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Hier noch etwas halbwegs aktuelle Hintergrundinfo zu Tunesien:

http://trackspatz.de/blog-aktuell/reise ... t-tunesien

Diese Pärchen war Anfang 2018 für zwei Monate in Tunesien unterwegs.

Vielleicht können wir ja schon mal vorsichtig die POIs (places of interest) sammeln...?
  • Ksar Ghilane (römische Ruine am Wüstenrand, im Ort ein schöner Campingplatz mit warmer Quelle zum Baden)
  • Ain Essbat/Essebet/sebt (Mini-Camp nicht weit von Ksar, auch mit Quelle - für unsere T2 erreichbar?)
  • Matmata (Berberdorf mit Höhlenwohnungen)
  • Chott el-Djerid (der große Salzsee)
Rolf-Stephan Badura: Danke für die Packliste - da kommt bestimmt noch was dazu ;) . Aber das Schöne ist: da wir als Gruppe fahren, muss nicht jeder alles mitschleppen (Sandbleche zB). Apropos: gibt inzwischen ja auch viele aus Kunststoff, die entsprechend leichter und ggf handlicher sind. Kennt jemand Erfahrungsbreichte/Tests/Vergleiche?

Grüße

der Kai
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kai,
KaiBLN *529 hat geschrieben: 05.11.2019 16:04...Sandbleche zB.
Apropos: gibt inzwischen ja auch viele aus Kunststoff, die entsprechend leichter und ggf handlicher sind.
Meine beiden gebrauchten 150 x 35 cm Alu-Luftlandebleche habe ich für um 100 € bekommen.
Die alten Dinger passen optisch besser zum Oldtimer als das moderne Plastezeugs - ist aber Geschmackssache.

Günstige neue Kunststoff-"Sandbleche" kosten so 100 - 250 € pro Stück.
Gute Kunststoff-"Sandbleche" haben natürlich Vorteile - wenn sie wegschießen weniger Schäden an Fahrzeug und Personen, teilweise besser Grip beim Auffahren, leichter, manche biegsam - aber daher auch nicht alle zum Überwinden von Gräben.
Hier kann man sich aber z.B. auch welche mieten: https://sandbleche.de/sandblech-vermietung.html.
(oder dort auch ab 10 Stück in eigner Farbe und Schriftzug wie "bulli.org" bestellen :wink: )

Grüße,
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo allerseits,

ist ein verdammt interessantes Thema. Wir würden sicher gern mitfahren und waren auch schon mehrfach in Algerien und Tunesien mit dem Bus (und dann wäre auch einer aus dem Süden dabei). Aber wir wollen zu dieser Zeit drei Länder weiter südlich sein.

Wenn Ihr tatsächlich ein bisschen im Sand spielen wollt - und das würde ich Euch dringend empfehlen -, dann nehmt eine ordentliche Luftpumpe mit, ein Brett zum Unterlegen (im Sand pumpen geht nicht gut) oder einen größeren Kompressor (die kleinen werden zu schnell heiß). Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter. Ich würde auch zwei Ersatzräder mitnehmen.

Außerdem wäre ein langes Abschleppseil nicht schlecht, damit der Ziehende nicht unmittelbar vor dir im Sand anfahren muss, sondern sich eine festere Stelle suchen kann. Wir haben 60 m eines 2,8 t-Seils dabei. Das wiegt so gut wie nichts, wenn es aus Kevlar, Dyneema oder Ähnlichem besteht (... und der Geldbeutel wiegt danach auch nicht mehr viel).

Es muss ja nicht jeder alles dabei haben, dass ist bei Euch der große Vorteil gegenüber uns.

Wenn ich diesen Thread lese, dann juckt's mir in den Fingern, aber man kann nicht alles haben.

Viel Spaß bei der Planung

Wolfgang
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 05.11.2019 19:06 Hallo allerseits,

ist ein verdammt interessantes Thema. Wir würden sicher gern mitfahren und waren auch schon mehrfach in Algerien und Tunesien mit dem Bus (und dann wäre auch einer aus dem Süden dabei). Aber wir wollen zu dieser Zeit drei Länder weiter südlich sein.

Wenn Ihr tatsächlich ein bisschen im Sand spielen wollt - und das würde ich Euch dringend empfehlen -, dann nehmt eine ordentliche Luftpumpe mit, ein Brett zum Unterlegen (im Sand pumpen geht nicht gut) oder einen größeren Kompressor (die kleinen werden zu schnell heiß). Wenn es richtig tiefer Sand ist, fahren wir streckenweise mit 0,5 bar Druck auf den Reifen, was bei 2,5 t Gewicht grenzwertig ist. Aber dann kannst du mit vielen Geländewagen mithalten. Und wenn der Bus noch einen 0,5ten Gang hätte, wär's perfekt. Wir haben auf allen Reifen Schläuche drauf, das macht das Fahren mit schlappem Luftdruck leichter. Ich würde auch zwei Ersatzräder mitnehmen.

Außerdem wäre ein langes Abschleppseil nicht schlecht, damit der Ziehende nicht unmittelbar vor dir im Sand anfahren muss, sondern sich eine festere Stelle suchen kann. Wir haben 60 m eines 2,8 t-Seils dabei. Das wiegt so gut wie nichts, wenn es aus Kevlar, Dyneema oder Ähnlichem besteht (... und der Geldbeutel wiegt danach auch nicht mehr viel).

Es muss ja nicht jeder alles dabei haben, dass ist bei Euch der große Vorteil gegenüber uns.

Wenn ich diesen Thread lese, dann juckt's mir in den Fingern, aber man kann nicht alles haben.

Viel Spaß bei der Planung

Wolfgang
Lieber Wolfgang,

ich freue mich so, dass du diesen Thread gefunden hast, ich hätte dich sonst persönlich eingeladen, schließlich hast du T2-Afrika-Erfahrung, die keiner von uns (die aktuell im Thread sind - ich hätte da noch 1-2 Gäste im Visier :D ) erreicht.

Danke für deine Tipps - die von T2-Fahrern mit reichlich Praxs sind eben am wertvollsten. Bitte gib weiterhin nach Belieben deinen Senf dazu...es kann nur helfen ;) Das mit dem extra langen Seil zB war mir gar nicht so bewusst, aber wenn ich die zahlreichen Bergungs-Videos, die ich mir angesehen habe, Revue passieren lasse - du hast total recht!

Grüßen aus'm Osten

Kai

PS: In Nigeria wollt ihr sein? Im Ernst? Keine 10 Kamele bekämen mich dahin (aber vielleicht bin ich auch nunr ein Weichei :D )
PPS: Kompressor! Auch meine Idee - wer will schon 4 Reifen mit dem Fuß aufpumpen. Aber auf dem Gebiet der Technik hat sich bestimmt viel getan, siehe auch Sand"bleche"...da werd ich mal in den angesagten Foren nachfragen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 05.11.2019 18:46 Hallo Kai,

Hier kann man sich aber z.B. auch welche mieten: https://sandbleche.de/sandblech-vermietung.html.
(oder dort auch ab 10 Stück in eigner Farbe und Schriftzug wie "bulli.org" bestellen :wink: )

Grüße,
"Mieten" - das ist ja mal cool! Grad für so eine Truppe, wie die unsere. Oder die IG T2 sponsort die Dinger gegen den Werbeaufdruck :steine:
Bild
Bild
Antworten