Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von aviator »

Ja, Unterdruckwerte bei stehendem Fahrzeug sind nicht sehr relevant. Auf einem Rollenprüfstand oder während der Fahrt wäre das deutlich aussagekräftiger. Dies ist übrigens ein Vorteil des 123 Verteilers. Hier kann ich mir während der Fahrt in allen Lebenssituationen in Echtzeit den Unterdruckwert anschauen und meine Kurve entsprechend programmieren.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 05.11.2019 20:04
bullijochen hat geschrieben: 05.11.2019 19:35 LL 7,5°
2000 –> 22°
2500-> 24°
3000->28°
4500->40°
Moin Jochen,

bei den Werten ist die Unterdruckverstellung nur bei den 4500 Umdrehungen aktiv.
Die Werte bis 3000 UPM sehen so aus, als wäre einfach nicht genug Unterdruck da, um den Verteiler Richtung früh zu bringen.
Und wenn das schon bei Stehendem Fahrzeug nicht klappt,
wirst du im Fahrbetrieb niemals ausreichend Unterdruck erzeugen können um die Frühverstellung zu aktivieren.
Du musst wohl doch mal ein Rückschlagventil mit Kapilarrohr parallel zum Zum Ventil testen.

Oder einfach einsehen, das man als Weber Fahrer nicht das Optimum an Effizienz raus holt :wink:

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas ja das weiß ich doch schon alles :wink: ich arbeite ja auch schon an einer Lösung..
Mir fehlt aber noch Material.. und während der Fahrt messen könnte ich schon tun aber mir fehlen dann die nötigen soll daten, oder gibt es was dazu?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Jochen,

was fehlt dir denn nun an Informationen?
Es gibt beim Verteiler die Drehzahlabhängige Verstellung und die lastabhängige Verstellung über den Unterdruck.
So sieht das dann z.B. bei der Fahrt aus.
Spark_Advance.JPG
X-Achse: Drehzahl
y-Achse: Druck im Ansaugrohr in Kilopascal
"Z-Achse" Einfärbung entspricht dem Zündzeitpunkt.
Grundsätzlich gilt hier: Bei Teillast hast du Unterdruck, der in der Regel so groß ist, das die Frühverstellung aktiv ist.

Deshalb noch einmal eine Andere Darstellung desselben Logfiles, bei der die y-Achse nun nicht mehr den Saugrohrdruck sondern die Drosselklappenstellung anzeigt:
TPS_Spark.JPG
Was erkennt man nun?
Das z.B. bei 3300 Umdrehungen und 20% geöffneter Drosselklappe die Zündung bei 39°vor OT steht.
Zwischen 25% und 35% Drosselklappenöffnung bei 3300 Umdrehungen ist der Übergangsbereich für die Unterdruckverstellung.
Und über 35% Drosselklappenöffnung bei 3300 Umdrehungen ist der Volllastbereich ohne Frühverstellung.

Nun kannst du im Standgas ja niemals 35% Drosselklappenöffnung bei 3300 UPM erzeugen, da wäre der Motor ohne Last ja schon lange im Drehzahlbegrenzer gelandet.


Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Weber mit Unterdruckdosen Verteiler

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
im Netz habe ich für den 009 Verteiler den Wert von max. 24Grad Zündungs-Vorverstellung gefunden.
Das bedeutet ja, das der Serienverteiler mit lauem Weber Unterdruck immer noch besser funktioniert als ein 009er, oder?

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten