Hohe Gebühren bei Dekra für einfache Abgasmessung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hohe Gebühren bei Dekra für einfache Abgasmessung

Beitrag von MichaB »

hat von euch schon wer die Kosten der AU Lehrgänge, Akkreditierung, Kalibrierung, Eichung, Plakettenabrechnung/Prüfung hoheitliche Aufgabe.....bezahlen müßen?
Das alles und die Tester , die Software.... muß bezahlt werden, für die Vorschriften bitte beim Gesetzgeber beschweren nicht bei der Werkstatt..
außerdem ist der Au Aufwand bei ohne Kat Autos nicht weniger im Gegenteil, wenn jemand nach Vorschrift Arbeitet, muß, Zündung Schließwinkel geprüft werden, bei OBD Autos geht's schneller.
Der Aufwand musste auch schon vor den erheblichen Preissteigerungen gelegt werden.
Ob jetzt Huhn oder Ei zuerst war ? Fakt ist, die Kosten gehen seit Jahren ab wie die wilde Lutzie.

Noch vor zwei Jahren konnte ich den TÜV in der Werkstatt meines Freundes machen lassen.
Jetzt ist der Bremsprüfstand nicht mehr gut genug für mein über 40 Jahre altes Auto.
Zum Licht einstellen brauchst Du jetzt neueres Equipment. :flop:

Da läuft ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten des Verbrauchers ohne technische Notwendigkeit.
Geht nur um Kohle.
noch was vergessen es wird nicht billiger mit E-Auto, es kommt Umweltverträglichkeitsprüfung
Die sollte bei E-Autos schon vor der Zulassung gemacht worden sein.
Danach währe das ja wohl ein Witz.

Manchmal ist es beruhigend Alt zu sein.
Die Wahrscheinlichkeit sich den Scheiß reinziehen zu müssen sinkt Täglich /Jährlich :lol:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hohe Gebühren bei Dekra für einfache Abgasmessung

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

ZITAT:
Noch vor zwei Jahren konnte ich den TÜV in der Werkstatt meines Freundes machen lassen.
Jetzt ist der Bremsprüfstand nicht mehr gut genug für mein über 40 Jahre altes Auto.
Zum Licht einstellen brauchst Du jetzt neueres Equipment.


Irgendwie hab ich das Gefühl, das eigentlich alle neueren Autos mit ihren ach so tollen Lichtern sicher die Fahrbahn besser ausleuchten, aber eben den Gegenverkehr auch mehr blenden als früher.
Tolle Technik :flop:

TÜV, Dekra wie sie alle heißen. Das ist doch wie 'ne Lizens zum Geld drucken.
Jedes Jahr gehen die Gebühren wie ich finde unverhältnismäßig hoch,
da braucht mir keiner mit Erklärungsversuchen von wegen Aufwand und so kommen.

VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten