Tunesien 2024 - wer kommt mit?

Hier gehören Reiseberichte hinein, Infos zu Campingplätzen, Infos über Routen. Bitte dazu die entsprechenden Hinweise und Regeln beachten.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Polle »

Meine Fresse. Das sind Listen.
Ich habe nen Werzeugkoffer, ne Tasche mit Bananenringschlüsseln, Krimpzange mit Kabelschuhen, Gaffaband, Schrumpfschläuche, Schellen, Benzinschlauch, Multimeter, gefühlt tausend verschiedene Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben..., Lima Regler, nen Sack Limakohlen, Stempelwagenheber 4t, Fäustel, Beil, Nuss für die Achsmutter, Öl, WD40, Zündkabel, diverse Dichtungen, Kupplungsseil, Lampen, Sicherungen, Rücklichtschalter, Verteiler, Zündspule, Strapsbänder, Kondensator, Unterbrecherkontakt, ne Blitzdingspistole und Kompressionstester dabei.
Und n originales Reserverad von 1973. Das habe ich auch dabei.

Irgendwas hab ich bestimmt vergessen.

Gebraucht hab ich das Gerödel meist bei anderen Autos. Wenn gleich ich auf Touren wenigstens einmal bei meinem Bulli Hand anlegen muss. Aber meistens ist das PillePalle. Einzig vor 10 Jahren ist mir n Ventilsitz abgerauscht. Das konnte ich zeitnah aber bei Toni in der Steiermark reparieren.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Sgt. Pepper »

KaiBLN *529 hat geschrieben: 17.11.2019 18:28 ...und wieder so ein Teil, dass nicht jeder dabei haben muss, bzw einer hat nen Stempelwagenheber, ich hab zB nen 2-t-Rangierwagenheber - ich traue den Stempeln nicht, falls der Untergrund mal schwieriger ist. Aber wie gesagt: das Schöne ist: nicht jeder muss alles dabei haben ;)
Dann füll mal bei deinem das Öl wieder auf. Da fehlt nämlich etwas, der pumpte ja kaum noch, als ich damit deinen Bus aufgebockt habe. :D
DSC02583_klein.JPG
Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Nu wer'n se ma nich persönlich :P :D

Da muss, je nach dem, wo man ansetzt, ein ordentliches Stück Holz dazwischen, dann passt das schon. Ist halt auch nur so'n Baumarkt-Teil für'n Fuffi....

:mrgreen: :thumb:
Sgt. Pepper hat geschrieben: 17.11.2019 20:22
KaiBLN *529 hat geschrieben: 17.11.2019 18:28 ...und wieder so ein Teil, dass nicht jeder dabei haben muss, bzw einer hat nen Stempelwagenheber, ich hab zB nen 2-t-Rangierwagenheber - ich traue den Stempeln nicht, falls der Untergrund mal schwieriger ist. Aber wie gesagt: das Schöne ist: nicht jeder muss alles dabei haben ;)
Dann füll mal bei deinem das Öl wieder auf. Da fehlt nämlich etwas, der pumpte ja kaum noch, als ich damit deinen Bus aufgebockt habe. :D
DSC02583_klein.JPG

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
KaiBLN *529
T2-Süchtiger
Beiträge: 478
Registriert: 11.06.2003 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 529
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von KaiBLN *529 »

Laut

https://www.travelriskmap.com/#/planner/map/security

ist Reisen nach Tunesien genauso riskant, wie nach Russland, ins Kosovo oder in die Türkei...Indnen, Indonesien, Brasilien oder Südafrika...Puerto Rico, Mexiko oder die Fiji-Inseln.

So what the hack?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

wolfgang T2b *354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Kai,

dahinter steckt eine Singapurer Firma, die Sicherheitsdienstleistungen verkauft. Dir wollen ja Geschäft machen. Am liebsten würden sie auch den Dorfplatz von Hinterstrunzenöd zur Hochrisikozone erklären, weil da einer ein Fahrad geklaut hat.

Natürlich gibt es in Tunesien Risiken - wie in allen schönen Ecken dieser Welt. In Summe dürften die Risiken auch nicht höher sein als in vielen Teilen Europas, doch es sind andere Risiken, als wir sie von zu Hause gewohnt sind - und deshalb ist ein bisschen Vorsicht angebracht. Unterwegs die Augen und Ohren offen halten, wenn möglich mit Einheimischen oder anderen Reisenden sprechen und vor allem, eine gesunde Portion Vorsicht walten lassen. Und zur Not auf dem Rückweg über Kroatien fahren, da ist es laut Karte so sicher wie auf dem Eis Grönlands :stupid:.

Schöne Grüße aus einer Medium-Risk-Zone

Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1526
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Matthias S. »

Ah die Karte kommt ja gelegen, ich will über den Jahreswechsel in die Schweiz, nächsten Sommer wieder nach Norwegen - das ist beides auch grün auf der Karte!
Wobei, an einem schönen Platz am See kamen die Norweger abends besoffen an und schossen Tontauben über dem See ab, über uns hinweg.
Und illegale Beschleunigungsrennen gibt es auch viele. Leider bleibt mein dafür passendes Auto zuhause :D
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von Feinbein »

Ende der 90er-Jahre war ich mit dem Motorrad in Tunesien. Bei der Durchfahrt durch manche Dörfer wurden wir mit Steinen beworfen. Die Werfer waren nie zu sehen. Nur die Treffer hat man gespürt. Wie bei den Tontauben auch ist aber niemandem etwas passiert.
Benutzeravatar
THorst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2019 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 81
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von THorst »

Moin,

nochmal Thema Reiseausstattung der Busse: Tenor ist für mich, dass ein "normal" ausgestatteter T2 für die Fahrt geeignet ist. Klar, mit den entsprechenden Ersatzteilen, plus Seil und vielleicht 2 Ersatzrädern.
Nur bei einer Sache (die speziell mich betrifft, aber vielleicht auch andere) bin ich mir nicht sicher:
Sind die ovalen Aufsatz-Luftfilter ( oder auch Gewebe-Filter, K&N Filter genannt) die ich auf den Weber Vergasers verwende, für eine so staubige, sandige Gegend geeignet?
Vielleicht sollte man für die Fahrt auf Zentral-Luftfilter mit Papiereinsatz umrüsten?
Wie ist Eure Meinung?
Gruss
Thomas
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 533
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von mein-grisu »

Servus Thomas,
wenn dein K&N gut "geölt" ist, sollte es etwas dauern, bis er sich zusätzt. Eine Möglichkeit ist, ein Reinigungskit mitzunehmen und je nach Belastung zu reinigen.
Etwas besser vorbeugen kannst du mit einem Pre-Cleaner. die nächste Stufe ist dann Pre-Cleaner und Filter-Wrap...

Ich hatte beides immer im Einsatz bei meinen Enduro Touren und hat super funktioniert. In Californien habe ich diese auch auf den Beach Buggies gesehen.
Es gibt absolut KEINE Leistungseinbuße und du musst an den Vergaser nix neu einstellen. Ich hatte meine KTMs am Prüfstand mit und ohne und da wurde kein Unterschied festgestellt.

https://www.knfilters.com/airforcewraps.htm

https://www.knluftfilter.com/e-3495pk-air-filter-wrap
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
THorst
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2019 08:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 81
Kontaktdaten:

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Beitrag von THorst »

Servus nach Österreich,

Danke für den guten Tipp. Ich hatte die "Überzieher" zwar schon mal irgendwo gesehen, aber gar nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Ist deutlich einfacher und billiger als ein Zentral-Luftfilter, Perfekt.
Gruss
Thomas
Antworten