Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
ElRaSa
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2019 21:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von ElRaSa »

Haben heute am Schaltgetriebe meines T2a rumgewerkelt da die Gänge viel Spiel hatten. Das hat auch funktioniert.
Was wir jedoch nicht beheben konnten ist, dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht. Woran könnte das liegen?
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von bulli71 »

ElRaSa hat geschrieben:Haben heute am Schaltgetriebe meines T2a rumgewerkelt da die Gänge viel Spiel hatten. Das hat auch funktioniert.
Was wir jedoch nicht beheben konnten ist, dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht. Woran könnte das liegen?
Schalthebel und die darunter befindliche Platte (das ist die Sperre) ausrichten. Wenn die zu stark abgenutzt ist, ersetzen...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo (hier könnte Dein Name stehen),
ElRaSa hat geschrieben: 16.11.2019 21:50 dass der Rückwärtsgang ohne Sperre, sprich ohne runterdrücken, reingeht.
Anschlagplatte richtig herum eingebaut und auch sonst alles nach Vorschrift eingestellt?
Ab Seite 145: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Dani*8 »

Es kann auch der Schalthebel selbst abgenutzt sein: Oberhalb der Kugel ist die eigentlich nahezu runde Gleitfläche, die in ebenjene Untergegplatte eingreift. Wenn die an der in Fahrtrichtung linken Seite etwas abgeflacht ist, ist es kein Problen. Manchmal ist sie da aber schon völlig weggeschliffen, und dann geht der Rückwärtsgang eben auch ohne Drücken rein.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von HeWeThue »

Gut, dass jemand das Thema mal eröffnet hat... Ich wusste nicht, dass es eine solche Sperre beim T2a überhaupt gibt. :D
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von DerHenning »

HeWeThue hat geschrieben: 20.11.2019 13:58 Gut, dass jemand das Thema mal eröffnet hat... Ich wusste nicht, dass es eine solche Sperre beim T2a überhaupt gibt. :D
:shock:
Klick und Seite 17
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von HeWeThue »

Ich habe mich - ohne es zu wissen - immer gehalten an: "Bitte vergessen Sie es nie: Den Rückwärtsgang dürfen Sie nur bei stehendem Wagen einlegen!"
Nun sollte ich über den Winter mal nachschauen. Es kommt noch ein neuer Schalthebel, da wird das Thema nochmal aufgerollt.

Das ist ja so häufig das Problem für die eher jüngeren Busfahrer. Wenn man nicht zufällig schon mehrere Probe gefahren hat, dann fehlen einem die Vergleichsmöglichkeiten und man erklärt sich so einiges mit "Naja, ist ja ein altes Fahrzeug."

Danke an den Themenstarter!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang geht ohne Sperre rein

Beitrag von Matthias S. »

Ist ja witzig. Aber verständlich, und Du bist ja auch bis jetzt gut damit klar gekommen, behutsamer Fahrer.

Grüße, Matthias
Antworten