Das Ende naht

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Das Ende naht

Beitrag von MichaB »

Viele - vor allem junge - Kollegen/Bekannte haben kein Auto mehr, je weiter sie Richtung Innenstadt wohnen.
Das mag sein, auch in Köln ist eine Fortbewegung innerhalb der Stadt mit ÖPNV möglich.
Das geht aber nur mit den Direktverbindungen der Hotspots. In Köln die Ringe und Innenstadt Neumarkt/Dom/Heumarkt.
Darüber Hinaus wird es unangenehm was die Fahrzeiten angeht.

Seit dem ich in Bonn wohne, über 15 Jahre, hab ich tatsächlich noch nie den ÖPNV genutzt.
Wenn ich in die Innenstadt muss (selten) dauert das mit dem Auto 20 Minuten, mit Bus und Strassenbahn 47 Minuten
wenn es gut läuft. Und dann soll ich für die 9 Kilometer auch noch über 7 Euro zahlen :stupid:

Das eigentliche Problem der Städte liegt doch bei den Pendlern.
Leute die darauf angewiesen sind jeden Tag in die Stadt zu fahren.
Da bräuchte es neben großen Flächen für Park&Ride auch erhebliche Anstrengungen im ÖPNV
um die Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Und dann müsste das Modell für die Pendler ja auch noch
finanzierbar sein. Die "Du kommst hier nicht rein" Drohgebärde ist real doch gar nicht durchsetzbar.

Ich lehne mich da mal zurück und bin gespannt was da so passiert.

#micha#

PS.: Ich hab im vorherigen Beitrag den Begriff der "sozial Schwächeren" benutzt.
Das tut mir Leid. Sozial Schwach sind in unserer Gesellschaft eigentlich oft diejenigen die zu viel haben.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 643
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Das Ende naht

Beitrag von Bullischorsch »

MichaB hat geschrieben: 04.12.2019 18:02 Da bräuchte es neben großen Flächen für Park&Ride auch erhebliche Anstrengungen im ÖPNV
In Aachen gab es bis in die 80er P+R-Plätze, von denen aus man kostenlos in die Innenstadt per Bus fahren konnte. Das wäre m.E. ein Leichtes, das wieder einzurichten.
Generell bin ich (ohne Mitglied der Piratenpartei zu sein) ein vehementer Verfechter von fahrscheinfreiem (man vermeide den Begriff kostenlos, denn das geht nicht) ÖPNV. Die Kapazitäten müssten natürlich schnell aufgebaut werden, aber es wäre auch schnell mehr Platz für andere Verkehrsmittel als Autos, die im Schnitt mit 1,5 Personen besetzt sind.

Seit 3 Jahren fahre ich täglich mit dem Zug zur Arbeit, 18 km eine Strecke für 80€ im Monat. Das könnte ich nur durch Radfahren unterbieten. Meinen T4 habe ich (schweren Herzens, OK) verkauft.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Das Ende naht

Beitrag von MichaB »

Hallo Georg

Natürlich kann der ÖPNV nicht kostenlos sein :-)
Infrastruktur, Fahrzeuge und Mitarbeiter möchten bezahlt werden.
Der ÖPNV ist ein Fall für die Umlagefinanzierung.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 321
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Das Ende naht

Beitrag von dietmar2 »

moin jungs,
jetzt greift ja vw das elektrothema aber mal so richtig auf :dog:

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... smsnnews11

gruß aus hro

dietmar
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Das Ende naht

Beitrag von mein-grisu »

dietmar2 hat geschrieben: 27.03.2020 09:39 moin jungs,
jetzt greift ja vw das elektrothema aber mal so richtig auf :dog:

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... smsnnews11

gruß aus hro

dietmar
hier gibt's einen Einblick https://www.youtube.com/watch?v=tEI2x5WgnTc
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten