Ersatz für den Wischermotor im T2b
Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Der nächste Regen kommt bestimmt ....
.... und wer wieder mal Sorgen mit seinem Wischermotor hat,
kann seinen Bus nun bei Thomas Koch* TK-Carparts mit einem NEUN ausstatten.
Grüße aus der Pfalz
Tom
* weder verwandt noch verschwägert
- schrauberger
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Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Hallo, schöner Umbau alles gut aber.
Also ich häng jetzt mal den Ressourcenschoner raus
Meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ und gelten sicher nicht für alle Motoren, aber es lohnt sich die Teile mal zu öffnen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen ob er das wieder hinbekommt.
Ich habe vor paar Jahren 3 Motoren annähernd in den Neuzustand versetzt.
leider gibt es davon keine Bilder.
Nichts war bei denen irreparabel defekt, also keine Schäden an Zahnrädern.
Die Motoren brauchen in der Regel nach über 40 Jahren Betrieb nur mal 'ne ordentliche Reinigung, Wartung, Teilüberholung.
Mir hat es Spaß gemacht diese geilen superrobusten alten Teile für die nächsten 40 Jahre fit zu machen
Das ist kein Hexenwerk, man benötigt allerdings eine kleine Drehbank für die Kontaktgnubbels, die auf die federnden Bleche aufgenietet sind.
Die kann man nach Muster auf einer kleinen Drehbank nachbauen (lassen)
Zerlegen, altes hartes Fett wegmeisseln
Alles säubern, teilweise waren die Kontaktgnubbels durch den langen Betrieb total runter geschliffen.
Die Gnubbels haben einen Absatz angedreht, mit dem sie mit den federnden Blechen vernietet sind. Durch wegschleifen des verstemmten Materials können Sie leicht von den federnden Blechen gelöst werden.
Neue Gnubbels annieten, Schleifbahnen und Zahnrad mit reichlich Langzeitfett versorgen, zusammenbauen und sich über den "neuen" Motor freuen
Natürlich müssen auch die Wischerwellen in den Führungen zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden.
Dann sollte man wieder jahrelang Freude an seinen Scheibenwischern haben.
VG Ralph
Also ich häng jetzt mal den Ressourcenschoner raus
Meine Erfahrungen sind nicht repräsentativ und gelten sicher nicht für alle Motoren, aber es lohnt sich die Teile mal zu öffnen, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen ob er das wieder hinbekommt.
Ich habe vor paar Jahren 3 Motoren annähernd in den Neuzustand versetzt.
leider gibt es davon keine Bilder.
Nichts war bei denen irreparabel defekt, also keine Schäden an Zahnrädern.
Die Motoren brauchen in der Regel nach über 40 Jahren Betrieb nur mal 'ne ordentliche Reinigung, Wartung, Teilüberholung.
Mir hat es Spaß gemacht diese geilen superrobusten alten Teile für die nächsten 40 Jahre fit zu machen
Das ist kein Hexenwerk, man benötigt allerdings eine kleine Drehbank für die Kontaktgnubbels, die auf die federnden Bleche aufgenietet sind.
Die kann man nach Muster auf einer kleinen Drehbank nachbauen (lassen)
Zerlegen, altes hartes Fett wegmeisseln
Alles säubern, teilweise waren die Kontaktgnubbels durch den langen Betrieb total runter geschliffen.
Die Gnubbels haben einen Absatz angedreht, mit dem sie mit den federnden Blechen vernietet sind. Durch wegschleifen des verstemmten Materials können Sie leicht von den federnden Blechen gelöst werden.
Neue Gnubbels annieten, Schleifbahnen und Zahnrad mit reichlich Langzeitfett versorgen, zusammenbauen und sich über den "neuen" Motor freuen
Natürlich müssen auch die Wischerwellen in den Führungen zerlegt, gereinigt und neu gefettet werden.
Dann sollte man wieder jahrelang Freude an seinen Scheibenwischern haben.
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Hallo Ralph,
solch einen Bericht solltest Du demnächst zu jedem Teil verfassen, das man käuflich erwerben kann.
Grüße aus der Pfalz
Tom
solch einen Bericht solltest Du demnächst zu jedem Teil verfassen, das man käuflich erwerben kann.
Grüße aus der Pfalz
Tom
- schrauberger
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Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Hallo Tom,
Du hast den ersten Satz schon gelesen und verstanden?
Außerdem, in Zeiten wo Gehäuse standartmäßig so verklebt werden, daß sie nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können und eine Reparatur nicht mehr vorgesehen ist, da genieße ich die Möglichkeit sowas wieder zu richten.
Wegschmeißen kann jeder, aber ich halte diese Philosophie nicht für sinnvoll
VG Ralph
Du hast den ersten Satz schon gelesen und verstanden?
Außerdem, in Zeiten wo Gehäuse standartmäßig so verklebt werden, daß sie nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können und eine Reparatur nicht mehr vorgesehen ist, da genieße ich die Möglichkeit sowas wieder zu richten.
Wegschmeißen kann jeder, aber ich halte diese Philosophie nicht für sinnvoll
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Hallo zusammen,
der Einbau des Wischermotors steht hier am T2b nun auch an.
Gibt es ne kurze Anleitung wie man am Besten vorgeht beim A-Brett Ausbau ?
-> T3 Wischermotor, Blech und Stecker 171971835A liegen parat.
Die Idee ist das A-Brett einmal rauszunehmen um auch mal vernünftig dahinter schauen zu können. Das Blech wird dann auch direkt gelackt.
Zudem sind die Wischerdüsen undicht, es muss ein Zug der Heizung erneuert werden etc... - das ist sonst ja auch ein Gefummel da überall dranzukommen - allein schon um den WischWasch-Schlauch Fahrerseite im eingebauten
Zustand aufzustecken... - der Bus hatte WiWa-Anlage...
Besten Dank & Grüße
der Einbau des Wischermotors steht hier am T2b nun auch an.
Gibt es ne kurze Anleitung wie man am Besten vorgeht beim A-Brett Ausbau ?
-> T3 Wischermotor, Blech und Stecker 171971835A liegen parat.
Die Idee ist das A-Brett einmal rauszunehmen um auch mal vernünftig dahinter schauen zu können. Das Blech wird dann auch direkt gelackt.
Zudem sind die Wischerdüsen undicht, es muss ein Zug der Heizung erneuert werden etc... - das ist sonst ja auch ein Gefummel da überall dranzukommen - allein schon um den WischWasch-Schlauch Fahrerseite im eingebauten
Zustand aufzustecken... - der Bus hatte WiWa-Anlage...
Besten Dank & Grüße
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2354
- Registriert: 13.04.2009 19:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 779
Re: Ersatz für den Wischermotor im T2b
Batterie abklemmen,Gibt es ne kurze Anleitung wie man am Besten vorgeht beim A-Brett Ausbau ?
Lenkrad ausbauen, Heizungshebel abziehen, Tachblende ausbauen, Kabel eventl. Beschriften. Schalter bau ich nur aus und lass die angekemmt.
Handschuhfach ausbauen, Radio ausbauen
Lüfterabdeckungen für Kaltluft wegschrauben und auch die Schrauben vorne am Scheibenrahmen
Schrauben vom Abrett am Lenkstocksschalter und Handbremse von unten wegschrauben.
Zum Schluss die je 2 an der Seite zur Tür abschrauben.
Türen und Frontscheibe ausbauen hilft auch sehr.
Und wenn man schon alles offen hat, gleich die Kabelschuhe isolieren. Schrumpfschlauch oder ähnliches. Speziell die dicken roten Kabel am Lichtschalter.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779