T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 »

Hallo zusammen, der Titel sagt glaube ich alles..

Im Schaltplan vom T2b 1979 Typ 4 2.0 Vergaser ist das Relais fürs Heizluftgebläse folgendermaßen dargestellt:
t2 heizluftgeblase.JPG
bei mir gehen aber dicke schwarze kabel ab, genau so ein bild habe ich bei badura in den restaurationsbildern gesehen:
IMG_6704.jpg
Wie soll ich das nun verkabeln? Die schwarzen kabel scheinen original, aber im plan ist das komplett anders dargestellt :lol:

Ich werde mich wohl noch öfters demnächst melden, da mir einige dinge beim T2 schaltplan nicht logisch erscheinen...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo whiley,
ab '77er Modell sieht die Verkabelung so aus wie auf Deinem Foto. Offensichtlich arbeitest Du nach dem falschen Plan. Wo hast Du denn den her?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 »

Hallo Norbert,

danke für die Info, dann ist das also original bei mir, blöderweise sind die beiden schwarzen kabel abgezwickt und ich kann nicht rauslesen wohin die gehen sollen :yau:

Als Schaltplan habe ich diesen hier in Benutzung, einen neueren/anderen hab ich für den Typ 4 nicht gefunden...

https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Dani*8 »

Die schwarzen Kabel sind geschaltetes Plus, also Klemme 15.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 »

Dani*8 hat geschrieben: 13.01.2020 07:30 Die schwarzen Kabel sind geschaltetes Plus, also Klemme 15.
ok danke, aber weshalb deren 2?

ich finde leider keinen Schaltplan, bei dem das mit den schwarzen kabeln dargestellt ist
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Namenloser Whiley,

schau mal auf thesamba.com:

https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg

Da gibt es auch die Variante mit Klemme 15. Das war Baujahrabhängig, welche Version gebaut wurde.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Dani*8 »

whiley hat geschrieben: 13.01.2020 07:40
ok danke, aber weshalb deren 2?

ich finde leider keinen Schaltplan, bei dem das mit den schwarzen kabeln dargestellt ist
Das Kabel kommt von vorne und geht an den Relaisanschluss rein, das zweite (auf dem selben Stecker geklemmt) mit der fliegenden Sicherung geht weiter zu Klemme 15 der Zündspule, ist also die Motor-Stromversorgung.
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 »

ach ihr seid die besten ;) :thumb:

bei dem Schaltplan ist mir einiges klarer :verweis:

nur leider ist der für einen US Bus mit Einspritzung, da muss ich wohl mit beiden Schaltplänen im Mix arbeiten.

Eine Frage noch:

Manche Kabel gehen dort in eine Nummer über, in der Legende steht nichts dazu. Woher weiss ich, wo die Kabel aufgesteckt werden müssen?

Hier 2 Beispiele:
t23.JPG
t21.JPG
Grüße
Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
whiley hat geschrieben: 13.01.2020 09:14 Manche Kabel gehen dort in eine Nummer über, in der Legende steht nichts dazu. Woher weiss ich, wo die Kabel aufgesteckt werden müssen?
Das ist eigentlich so einfach, dass Du es wohl nicht vermutet hast. :D
Die Nummer bezeichnet die Verbindung zum nächsten Punkt im Strompfad (Current track) also gelb hinterlegt.
Nun musst Du unten die Leiste weiter bewegen, so dass Du auf die angegebene Nummer stößt. Darüber sollte sich dann die Nummer wiederfinden, woher Du gekommen bist.
Nehmen wir einmal ein einfaches Beispiel.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Ganz links im Strompfad 1 sehen wir von dem blauen Kabel eine 48 im gelben Kästchen.
Also unten die gelbe Leiste weiter verfolgen bis 48. Dann darüber suchen, wo ein Kabel mit einer 1 hinterlegt ist.
Natürlich ist das dann auch ein blaues Kabel.
Man hat sich also erspart, in dem Plan das Kabel quer durchzupinseln.
… alles klar?
whiley hat geschrieben: 13.01.2020 07:05 Als Schaltplan habe ich diesen hier in Benutzung, einen neueren/anderen hab ich für den Typ 4 nicht gefunden...
Ja, auf RSBs Seite kann leider der Eindruck entstehen, dass es ab diesem MJ keine weiteren Pläne mehr gibt und dieser bis Modellende Gültigkeit hat.
Das dem nicht so ist, haben wir ja nun heraus gefunden. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: T2b Typ4 Relais Heizluftgebläse Schwarze kabel statt blau?

Beitrag von Micha*098 »

Hallo Norbert,

alles klar ich hab´s verstanden :D

Ich hab ein wenig die beiden Schaltpläne verglichen und festgestellt dass es noch andere Unterschiede gibt.

Da hoffe ich mal, dass ich den richtigen Mix zusammenbekomme... oder hat jemand einen Schaltplan für 1979er Busse mit 2.0 Vergaser? :unbekannt:
Antworten