Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

GoldenerOktober *001 hat geschrieben:Hallo Namensvetter,
sehr geile Lösung! Bin begeistert! Saubere handwerkliche Ausführung. So könnte man auch die miesen Nachbauteile der Serienkupplung hinten umgehen... :thumb:
Hast Du die Wege gerechnet oder sauber geschätzt?
Hut ab,
Gruß Torsten
Merci. Bin sehr selbstkritisch, so sauber ist's leider nicht. Habe viel probiert, entsprechend mal hier geschnitten und da wieder was dran geschweißt Bild. Insbesondere an der Umlenkung für die Schaltgassenauswahl, da muss der Federmechanismus den Schalthebel in die Mittellage bringen können und alles einstellbar bleiben. Hat geklappt.

Die Wege habe ich ausgerechnet, und die Lösung bietet durch die Hebelübersetzungen sowieso Narrenfreiheit. Da kann man jede beliebige Übersetzung wählen, oder ggfs Schaltwegverkürzungen realisieren.
Beim Seriengetriebe müsste man dann halt mal schauen wie man dort die Hebel anbringt. Mein Getriebe wird seitlich geschaltet und so hat man viel Platz.

www.thorstenwinter.de



Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Bulli-Tom »

Den Fahrersitz mit den Sitzbezügen vom CSP-Shop neu bezogen (vorher das Sitzgestell gereinigt + neu lackiert. Die Polster habe ich nach gründlicher Reinigung wiederverwendet) - Sitzpolster, Polsterwatte 100g/m und Bezug

Der TMI-Bezug scheint etwas größer als der originale Bezug zu sein. Ich muss unter die Rückenlehne noch eine Extraschicht Polsterwatte einbauen damit er faltenfrei aufliegt - Bestellung läuft ;-)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Wenn das Wetter mal wieder so gar keine Lust auf Schrauben macht: Bohrer sortiert...

Warum habe ich Gewindebohrer M3,5 und M4,5??? Bild

www.thorstenwinter.de


Bild
Thorsten
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von phmuelle *682 »

Hab mich heute getraut die US-Reflektoren an den Vordertüren anzubringen, bohre ja ungern in schönen Lack :roll:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

bulli71 hat geschrieben: 01.02.2020 20:20 Warum habe ich Gewindebohrer M3,5
... lass' die 3er und die 4er Gewindebohrer nicht über Nacht alleine in der dunklen Schachtel liegen ...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 01.02.2020 20:20 Warum habe ich Gewindebohrer M3,5
... lass' die 3er und die 4er Gewindebohrer nicht über Nacht alleine in der dunklen Schachtel liegen ...
Dann sind die 4er aber untreue Gesellen, und haben noch einen Abstecher rüber ins Fach mit den 5ern gemacht BildBild
Nun ja, immerhin weiß ich jetzt das ich dem Bulli Löcher von 1,5 - 5mm in Zehntel Abstufung verpassen kann. Morgen geht's mit den großen Größen weiter, es soll ja wieder regnen

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Weiter geht's. Die Schaltung ist soweit fertig und es wartet nur noch der Hebel auf die Farbe, also das nächste Projekt losgetreten.

Ich baue um auf größere Gleichlaufgelenke. Angeblich können die besser mit großen Beugewinkeln umgehen (glaub ich nicht so richtig dran), aber die sind auf jeden Fall dauerhafter was mir mit etlichen tausend Wohnwagenkilometern entgegen kommt.
Die kommen vom frühen T4 und passen im Prinzip auf unsere Wellen, sind aber dicker. Deshalb muss an der Welle der Hubbel neben der Verzahnung abgedreht werden um die weiter drauf schieben zu können.

Meine Güte, sitzen die Dinger stramm. Die musste ich sehr eindringlich zur Vereinigung überreden. Ist natürlich nicht so schön wenn unterwegs mal was ist, ne hydraulische Presse ist bislang noch nicht im Bordwerkzeug Bild
Demnächst dann also die anderen Achsstummel ins Getriebe stecken, Adapter an der Radseite montieren, und dann habe ich 108mm Gelenke in Betrieb. Wenn nicht doch wieder was dazwischen kommtBildBild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

bulli71 hat geschrieben: 04.02.2020 21:05Meine Güte, sitzen die Dinger stramm.
Die NOS T2 waren auch viel strammer und nur mit Presse tauschbar (von den Automatic Wellen),
als der Reprokram oder gebrauchte Zeug, das ich vorher verbaut hatte... also don't panic, is' orschinal och so :wink:

Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bulli71 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
bulli71 hat geschrieben: 04.02.2020 21:05Meine Güte, sitzen die Dinger stramm.
Die NOS T2 waren auch viel strammer und nur mit Presse tauschbar (von den Automatic Wellen),
als der Reprokram oder gebrauchte Zeug, das ich vorher verbaut hatte... also don't panic, is' orschinal och so :wink:

Bild
Meine Presse wiegt 500 Gramm, hat aber ne ordentliche HubgeschwindigkeitBildBild
Dicker Aluklotz dazwischen, dann passiert denn guten Löbro teilen auch nix

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Lenkgetriebe bei meinem Kasten ausgebaut. Mit dem richtigen Abzieher war das in 2 Minuten erledigt.
Dateianhänge
IMG_20200215_121612.jpg
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten