Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

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Deichkind
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Danke euch zwei. Ich bau das also erstmal so zusammen.:gut:
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bugster_de
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von bugster_de »

aircooled68 hat geschrieben: 31.01.2020 15:56 Du brauchst beide 30A Sicherungen! Geht dir das Kabel am Relais vom Kontakt 30 auf Masse, fließt ein Kurzschlussstrom der Batterie durch das Kabel. Bei Kontakt 87 ebenso mit der anderen Batterie.
da hast du richtig, Jan! Stimmt, lieber beide Sicherungen verbauen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
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Jürgen
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Jürgen »

Hallo
ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich die Zeichnung hier noch mal verwende, da sie ungefähr dem entspricht was ich vorhabe.
Plsn.png
Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
Jetzt meine Fragen: macht das sin, hat das schon mal jemand gemacht und was muss ich für eine Uhr dazwischen bauen?

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 02.02.2020 23:40 Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
… Jetzt meine Fragen: macht das Sinn
Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
Produktbeispiel: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Deichkind
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Deichkind »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.02.2020 00:32 Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 02.02.2020 23:40 Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
… Jetzt meine Fragen: macht das Sinn
Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
Produktbeispiel: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Hab ich ebenfalls verbaut. Funktioniert wunderbar.
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Jürgen
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Jürgen »

Hallo
besten Dank so habe ich mir das vorgestellt.

Gruß Jürgen
Jürgen Licht

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Avispa66
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Avispa66 »

Deichkind hat geschrieben: 03.02.2020 03:24
Norbert*848b hat geschrieben: 03.02.2020 00:32 Hallo Jürgen,
Jürgen hat geschrieben: 02.02.2020 23:40 Ich würde gern zwischen Lichtmaschine und dem Trennrelais eine Zeitverzögerung von ca. 15 min einbauen damit bei Kurzstrecken die Startbatterie vorrangig geladen wird.
… Jetzt meine Fragen: macht das Sinn
Sorry, aus meiner Sicht nicht wirklich. Ich würde statt dessen das "plumpe" Trennrelais weglassen, und dafür ein intelligentes setzen. Das hab ich auch so in meinem Bus realisiert.
Da wird nämlich immer zuerst die Starterbatterie geladen und erst dann wird die Verbraucherbatterie spannungs- sowie zeitabhängig automatisch dazu geschaltet.
Produktbeispiel: https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... -26657263/
… vielleicht ist mein Vorschlag eine Überlegung Wert.
Hab ich ebenfalls verbaut. Funktioniert wunderbar.
Interessante Sache.
Hab mir für das Cyrix-CT (120A) etwas mehr Informationen eingeholt und auf der Hompage des Herstellers u.a. diesen Anschlussplan gefunden:
AC8F6470-FB5C-4B1B-9D78-998FE84FA301.jpeg
Hab ihr auch die Sicherungen 120A und 0,1A verbaut?
Unter 120A-Sicherung kann ich mir ja noch etwas vorstellen, aber wie sieht denn eine 0,1A-Sicherung (grün markiert) aus?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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aircooled68
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von aircooled68 »

Brauchst du wirklich den Startassistenten? Der schält bloß das Relais, wenn die Lima noch nicht an ist bzw. wenn deine Starterbatteriespannung zu niedrig ist. Den Taster/Schalter solltest du irgendwo vorn installieren, wo man auch beim Starten drankommt. Nimm also die 12V vorne am Sicherungskasten ab (zB Radio oder Innenlicht) und leg über den Taster/Schalter eine Leitung zum Relais. Die ist dann ausreichend Abgesichert.
Allerdings kann mit ner vollen Starterbatterie und ner leeren Bordbatterie der Startassistent zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Ansonsten Glassicherung / Feinsicherung 5x20 mit enstprechendem Halter:
https://www.luedeke-elektronic.de/Siche ... b-KFZ.html

Ich halte den Startassistenten für unnötigen schnickschnack.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
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Avispa66
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Avispa66 »

aircooled68 hat geschrieben: 05.02.2020 09:09 Brauchst du wirklich den Startassistenten?
Na ja, hoffe nicht :wink:

Momentan könnte ich eher ein Startassistenten in die andere Richtung brauchen.
Die Webasto-Standheizung bekommt immer öfters Unterspannung von der (vollgeladenen) Verbraucherbatterie und startet daher kaum noch.
Aber - ich weiss - ist eine andere Baustelle. Da muss ich mal nach Übergangswiederstände und schlechter Massekontakt untersuchen.
Das neben meinem ewig andauernden Ersatzmotor-Projekt, neuerdings auch noch Getrieberevision (geb ich aber extern), Motorraum-Sanierung, und, und, und... :roll:

Trotzdem nochmal zur Intelligenz-Bestie „Cyrix-CT“ :
Funktioniert das auch bei ungleichen Batterietypen?
Meine Starterbatterie ist Blei (70Ah glaub ich), Verbraucher Gel (210Ah).
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
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Norbert*848b
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa,
aircooled68 hat geschrieben: 05.02.2020 09:09 Allerdings kann mit ner vollen Starterbatterie und ner leeren Bordbatterie der Startassistent zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Da kann ich Jan nur uneingeschränkt recht geben.
Wir wissen ja zunächst nicht, welchen Tod die Starterbatterie überhaupt gestorben ist.
Im schlimmsten Fall kann sie platzen bzw. gar "explodieren" in Verbindung mit 'nem schönen Feuerwerk. :shock:
… meistens geht es gut, leider nicht immer. :(

Ich rate deshalb bei Versagen der Starterbatterie immer dazu, statt dessen die Versorgerbatterie einzubauen.
Bevor die "schwächelnde" Starterbatterie wieder in Betrieb genommen wird, ist sie natürlich fachmännisch zu überprüfen.
aircooled68 hat geschrieben: 05.02.2020 09:09 Ich halte den Startassistenten für unnötigen schnickschnack.
Meine Version klingt so ähnlich: Ich halte den Startassistenten für gefährlichen Schnickschnack
Avispa66 hat geschrieben: 05.02.2020 10:33 Funktioniert das auch bei ungleichen Batterietypen?
Ich meine ja, solange die Ladespannungen gleich sind. Letztendlich muss der Lima-Regler schließlich auch passen.
Bei elektromechanischen Reglern kann das schon kritisch werden, wenn die Ladeschlussspannung nicht genau eingehalten wird.
Avispa66 hat geschrieben: 05.02.2020 10:33 Meine Starterbatterie ist Blei (70Ah glaub ich), Verbraucher Gel (210Ah).

Die Verbraucher-Batt. ist ja deftig heftig. :shock:

Ich kenne das aus dem entfernten Bekanntenkreis und da war es "nur" eine 100 Ah. Nach 3 Tagen Standzeit und total leerer Verbraucherbatterie ging die Fahrt weiter.
Dann rauchte alsbald die Gleichstomlima ab, da sie doch über längere Zeit hart am Limit schuften musste. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, ist aber trotzdem geschehen ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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