Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Das Startrelais funktioniert auch in die andere Richtung.
Mir wären das 2 zu unterschiedliche Batterien. Aber da ja das Relais erst durchschält wenn deine Starterbatterie eine bestimmte Spannung hat, ist diese zumindest immer voll. Ob deine kleine 30A Lichtmaschine allerdings die 280Ah auch in einer normalen Zeit aufladen kann wage ich zu bezweifeln. Theoretisch braucht die nur 9 Stunden. Dann aber ohne Verbaucher (Licht, Radio, Zündung,...). Also eher 15-20 Stunden reine Fahrzeit, wenn nur mit der Lima geladen werden soll.
Gruß Jan
PS: Norbert scheint ja da auch meiner Meinung zu sein. Erklär mal dein Energiekonzept.
Mir wären das 2 zu unterschiedliche Batterien. Aber da ja das Relais erst durchschält wenn deine Starterbatterie eine bestimmte Spannung hat, ist diese zumindest immer voll. Ob deine kleine 30A Lichtmaschine allerdings die 280Ah auch in einer normalen Zeit aufladen kann wage ich zu bezweifeln. Theoretisch braucht die nur 9 Stunden. Dann aber ohne Verbaucher (Licht, Radio, Zündung,...). Also eher 15-20 Stunden reine Fahrzeit, wenn nur mit der Lima geladen werden soll.
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Jan *779
- Matt Eagle
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Mal eine dumme Frage: Warum? Hat das Nachteile?
Außer der längeren Ladezeit natürlich ...
Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Spannungsausgleich sobald die gekoppelt werden -
eigentlich müsste die man getrennt laden oder aufwendige Elektronik zwischen- und vorschalten.
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Bei 10A Ladegerät braucht deine 70Ah 7 Stunden bis voll, die 210Ah braucht 21 Stunden. Zusammengeschalten dann 280Ah, also brauchen beide Batterien zum vollständigen laden 28h. Bei deiner Starterbatterie merkst das aber kaum, da die mit 50% auch noch den Bus startet. Allerdings geht das dann auf die Lebenszeit.Mal eine dumme Frage: Warum? Hat das Nachteile?
Von unterschiedlichen Innenwiderständen und Ladeschlussspannungen mal ganz abgesehen. Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, nur ist man halt nicht bei 100%. Das kann man aber durch Solar und regelmäßiges 230V laden auch in Griff bekommen. Das kommt aber stark auf dein Nutzungsverhalten an. Eine AGM wird dir mehr Probleme bereiten bei so einem Setup als eine normale Blei.
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Uhhh, der Vorbesitzer hat sich da verwirklicht, resp. ausgetobt...
Hier eine Zusammenfassung:
Versorgerbatterie 210Ah
- Laderegler TBC 500 Proofcharger (25A) via Landstrom (könnte theoretisch zusätzlich auch die Starterbatterie mittladen, ist aber nicht angeschlossen).
- Laderegler Steca 1515 (15A) via Solaranlage (80W)
- Verbraucher sind: Einfache Kühlbox, Radio/CD, LED-Zusatzinnenbeleuchtung, Standheizung Webasto AirTop 2000, Wasserpumpe für Kaltwasser/Spüle
- Früher war mal noch ein Spannungswandler 300W verbaut. mittlerweile entfernt.
Zwei „blinde“ Trenn-Relais zeugen wohl von früheren Versuche des Vorbesitzers die beiden Batterien irgendwie zu koppeln und gleichzeitig laden zu können.
Hab den Bus aber mit vollkommen getrennten Batteriesystemen übernommen und ist heute noch so.
Das „intelligente Trennrelais“ wär eine einfache, wie günstige Lösung das zusätzliche Laden der Verbraucherbatterie via LiMa, sowie die Starterbatterie via den beiden Laderegler (Solar, Landstrom) zu ermöglichen.
Nach dem Motto: Jeder lade jeden, wenns geht
Und den Startassistent finde ich irgendwie auch nicht uninteressant, für den Notfall, oder so
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Die Bordbatterie brauchst du nicht laden. Der einzige Verbraucher ist normalerweise die Uhr...
Zusammen mit Solar und Landstrom kann das "intelligente Trennrelais" funktionieren. Da kann man mal 2 Tage autark stehen. Danach sollte man aber über Landstrom die Verbraucherbatterie wieder aufladen.
Gruß Jan
Zusammen mit Solar und Landstrom kann das "intelligente Trennrelais" funktionieren. Da kann man mal 2 Tage autark stehen. Danach sollte man aber über Landstrom die Verbraucherbatterie wieder aufladen.
Gruß Jan
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Jan *779
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Danke Jan
Wie nicht laden? Meinst du nicht via LiMa?
Uhr hab ich nur eine Ruhla-8-Tage-Autouhr (Handaufzug, Made in GDR) im Bus, die frisst kein Strom
OK, sehr gut. Behalte das Cyrix-CT im Auge und nehme die Verlegung der Kabel beim geplanten Motortausch schon mal in die Planung auf.aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 06:46 Zusammen mit Solar und Landstrom kann das "intelligente Trennrelais" funktionieren.
Kommt dann wohl aufs Wetter drauf an, das Solarpanel gibt bei Sonnenschein ordentlich Strom ab und lädt die Verbraucherbatterie recht gut. Klar, nicht ganz so gut und voll wie über das Landstrom-Ladegerät.aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 06:46 Da kann man mal 2 Tage autark stehen. Danach sollte man aber über Landstrom die Verbraucherbatterie wieder aufladen.
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Die Bordbatterie wird mit der Lima geladen, wenn die voll ist über das "intelligente Trennrelais" dann die 2. Batterie. Die 2. wird hauptsächlich vom 230V Lader geladen und von der Solarzelle unterstützt. Nix mit jeder lädt jeden.Nach dem Motto: Jeder lade jeden, wenns geht
Was für ein Stromverbrauch vom Kühlschrank?- Verbraucher sind: Einfache Kühlbox, Radio/CD, LED-Zusatzinnenbeleuchtung, Standheizung Webasto AirTop 2000, Wasserpumpe für Kaltwasser/Spüle
Kompressorkühlschrank 40Watt oder Absorber 90Watt oder thermoelektisch ~60Watt +
Webasto ~30Watt.
Dein Solar macht 80W laut Aufschrift, also eher 60W. Wo wird jetzt die Batterie gut geladen? Wenn kein Verbraucher dran ist ja, aber dann braucht man auch keine 210Ah Batterie.
80W -> 6,5A -> 32,5 Stunden Sonne bis die Batterie voll ist.
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Wie ist das denn bitte zu verstehen, da fehlt mir jetzt leider eine Interpretation dazu.
Es ist aber noch die Rede vom Einsatz des Cyrix Batteriekopplers?!
Wenn die Versorgerbatterie geladen wird und diese Ladespannung erreicht 13 bzw. 13,2 V (Anschlussspannung sowie Zeitverzögerung lt. Datenblatt beachten),
so wird zur Starterbatterie durchgeschaltet und diese wird dann auch gleich mit aufgeladen.
Zitat aus Firmenprospekt: Der Cyrix misst die Spannung der beiden angeschlossenen Batterien. Er schaltet sich daher auch ein, wenn zum Beispiel die
zusätzliche Batterie durch ein Batterie-Ladegerät aufgeladen wird.
Quelle: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Schaltplan Zweitbatterie / Verbraucherstromkreis / 230 V
Erstmal den Begriff „Bordbatterie“ klären... war schon Beiträge vorher konfus.aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 16:36Die Bordbatterie wird mit der Lima geladen, wenn die voll ist über das "intelligente Trennrelais" dann die 2. Batterie.Nach dem Motto: Jeder lade jeden, wenns geht
Für mich ist Bordbatterie=Verbraucherbatterie=2.Batterie.
Bei dir die Starterbatterie
Ist eine kleine 12V-Kühlbox, keine Männer-Kühlbox/-schrank. Soll aber mal ein kompressorbetriebene Kühlmöglichkeit rein.aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 16:36Was für ein Stromverbrauch vom Kühlschrank?- Verbraucher sind: Einfache Kühlbox, Radio/CD, LED-Zusatzinnenbeleuchtung, Standheizung Webasto AirTop 2000, Wasserpumpe für Kaltwasser/Spüle
Die 210Ah-Monster-Verbraucherbatterie war beim Erwerb dabei und soll so lange wie möglich drin bleiben.aircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 16:36 Dein Solar macht 80W laut Aufschrift, also eher 60W. Wo wird jetzt die Batterie gut geladen? Wenn kein Verbraucher dran ist ja, aber dann braucht man auch keine 210Ah Batterie.
Hoppla, dann eher was fürs Nordkap im Sommer, wo die Sonne nie mehr unter gehtaircooled68 hat geschrieben: ↑06.02.2020 16:36 80W -> 6,5A -> 32,5 Stunden Sonne bis die Batterie voll ist.
Spass beiseite, da muss ich mal eine Probe aufs Exempel machen.
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