Hallo Manuel,
ich habe 2001 einen aufgearbeiteten Typ-1-Motor von Käfer-Peters zusammenbauen lassen. Der sollte nur zur Überbrückung genutzt werden, bis ich einen neuen hatte. Den habe ich ein paar Jahre später von Kummetat machen lassen, denn er hatte noch ein nagelneues ungestempeltes Gehäuse, so dass ich jetzt zwei Motoren mit der gleichen Motornummer habe (macht's beim Zoll leichter
). Bei Peters habe ich 1000 Euro bezahlt, bei Kummetat 2000. Beide Preise waren fair und die Motoren haben sehr ordentlich gearbeitet.
Der Peters-Motor ist 40.000 km gelaufen, dann war der Öldruck zu niedrig (Ursache habe ich noch nicht geklärt, vermutlich Pumpe). Aber er war ja von Vornherein nur als Zwischenlösung gedacht und deshalb auch entsprechend billiger.
Den Kummetat-Motor habe ich Ende letzten Jahre nach 125.000 km und 3000 Betriebsstunden wegen zu geringen Öldrucks herausgenommen und komplett zerlegt. Er war innen in einem hervorragenden Zustand. Zylinder, Kolben und Lager hätte ich nicht unbedingt erneuern müssen (habe ich aber), doch die Filterölpumpe war massiv verschlissen. Das ist kein Problem des Motors, sondern eine Fehlkonstruktion von Schadek. Jetzt habe ich eine originale VW-Ölpumpe zur Filterölpumpe umgebaut und nach der ersten Testfahrt scheint das gut zu funktionieren.
Resümee: ich bin sowohl mit Peters als auch mit Kummetat sehr zufrieden.
Schöne Grüße
Wolfgang