Außenlackierung 2-farbig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

Und damit es hier nicht weiter ein suchen im Nebel bleibt:

Stell doch mal Bilder ein vom Bulli! Alle kritischen Stellen die Du oben genannt hast und zusätzlich vom Unterboden und der Vorderachse.

Dann schaumer mal.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

TEH 29920 hat geschrieben: 11.02.2020 09:12 Stell doch mal Bilder ein vom Bulli! Alle kritischen Stellen die Du oben genannt hast und zusätzlich vom Unterboden und der Vorderachse.
So der Plan, mal sehen ob ich's heute bei Tageslicht nach Hause schaffe.
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

vielleicht kann ich da auch einen kleinen Anhaltspunkt geben, weil ich auch gerade an diesem Punkt bin.

Der Bus war komplett entlackt, bereits fertig geschweißt und bereits vom Lackierer des Entlackers 2k Epoxy grundiert. Es ging also um eine Einfarblackierung oben, unten, innen, außen mit kompletter Karosserieabdichtung und kleineren Spachtelarbeiten an der bereits bis auf die letzten Schraube gestrippten Karosse. Einzig an der Fahrertür sollte er noch eine mitgelieferte Außenhaut aufziehen, weil ich schweiß out hatte... ;).

Ich habe hier in der Region Braunschweig alle (!) Lackierer durchtelefoniert und anschließend eine Beschreibung per Mail mit Bildern hin geschickt. 80% haben direkt abgelehnt, sie nehmen nur Versicherungsschäden und Verbrauchswagen bis 20 Jahre an. Vom Rest erhielt ich folgende Angebote:

Referenzanfrage aus Interesse im Kompetenzzentrum Lack und Karosserie von VW: 19.000€ --> Angebot nach Besichtigung der Karosse :abgelehnt:
Bekannter Lackierer mit gutem Leumund und Oldtimer Erfahrung in Braunschweig: 22.000€ --> Angebot nach Besichtigung der Karosse :abgelehnt:
Lackierer in Peine in der Nähe meiner Halle: 20.000€ + 3 Jahre Warteschlange --> Preis nach Bildern :abgelehnt:

Geschockt von den Angeboten habe ich meinen Radius erweitert und einige Dorflackierer in der Lüneburger Heide durchtelefoniert, bis ich bei meinem jetzigen landete. Er war sehr nett, wirkte kompetent, er kam am Wochenende zu mir, um sich das "Werkstück" anzugucken und war überrascht vom guten Zustand und der Vorarbeit.

Sein Angebot: 5.500€ - 6000€ zzgl. Steuer inklusive Hol- und Bringservice auf geschlossenem Hänger. Das war Ende 2018 und wir haben damals einen Start - Termin für Juli 2019 ausgemacht, weil er noch ein Projekt hatte. Seit Juli 2019 steht der Bus nun dort und sollte eigentlich Ende 2019 fertig sein. Ich war kurz vor Weihnachten da und er hat bisher wirklich tolle Arbeit geleistet, aber es dauert weil er den Bus bei jedem ankommenden Versicherungsschaden zur Seite schiebt...

Also auch von mir: Ich halte dein Angebot für fast schon unglaubwürdig gut. Meine Erfahrung sagt was komplett anderes.

Und immer wenn ich von meinen Erfahrungen berichte hat erst gestern jemand zufällig 3 Busse für 3000€ ganz in der Nähe lackieren lassen. Bei genauerem Nachfragen verliert sich dann aber die Spur zu den Schnäppchen...


Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

Schon witzig - eigentlich wollte ich rausfinden, ob die 6.000,- EUR zu viel sind, da mir ein Lackaufbereiter 2.500,- bis 3.000,- EUR als Schätzpreis genannt hatte. Nun bin ich verunsichert, da diese vermeintlich zu wenig sind :surprised:
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von TEH 29920 »

...naja, vielleicht reicht es auch den Bus unten rum - bis zur Gürtellinie - zu lackieren und das weiß in Originallack zu lassen.

Kommt halt auf den Zustand an und was Du willst.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2467
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Hardtop-Westy »

Wie Bernd schon meinte. Warten wir mal die Bilder ab und dann sieht man mehr.
Grüße
Andy

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk

Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von woita »

Da bist du aber schön selbst schuld, denn du schreibst nicht wirklich was zu den Stellen.
Hier gehen anscheinend alle von durchgerosteten Blechen, deren Ersatz und einer Komplettlackierung aus. (auch, wenn von dir nur eine Außenlackierung angegeben ist)
Wenn du jetzt mit einem Lackaufbereiter und 3.000€ um die Ecke kommst, hört sich das eher nach Ausbessern (vllt. nur Oberflächenrost) und Beilackieren an.

So ist das grade ein Blick in die Glaskugel und auch mit Bildern wirst du keine 100% belastbare Aussage bekommen.
Dafür aber viele Meinungen, die dir vielleicht helfen eine Einschätzung zu treffen.

Gruß woita
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

woita hat geschrieben: 11.02.2020 12:36 Wenn du jetzt mit einem Lackaufbereiter und 3.000€ um die Ecke kommst, hört sich das eher nach Ausbessern (vllt. nur Oberflächenrost) und Beilackieren an.
Das hab ich wohl missverständlich formuliert. Ich war bei einem Aufbereiter, um zu fragen was es kosten würde den Lack aufzubereiten, da der teilweise recht verwittert ist, ohne die Roststellen auszubessern. Er hatte mir dazu geraten den Bulli gleich neu lackieren zu lassen und schätzte dabei den Preis auf 2.500,- bis 3.000,- EUR (bei einem Lackierer). Als mir der Lackierer dann die 6.000,- genannt hat, erschien mir das erst mal hoch.
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von HubertG »

woita hat geschrieben: 11.02.2020 12:36 Dafür aber viele Meinungen, die dir vielleicht helfen eine Einschätzung zu treffen.
Gruß woita
Und dafür bin auch allen sehr dankbar (auch wenn diese nicht immer so ausfallen wie man's grad gern hätte). Man weiß ja "Die Wahrheit ist ein starker Trank und wer ihn braut hat selten Dank, denn der Menge schwacher Magen kann sie nur verdünnt ertragen" :wink:
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Außenlackierung 2-farbig

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,
da mir ein Lackaufbereiter 2.500,- bis 3.000,- EUR als Schätzpreis genannt hatte
Lackaufbereitung ist nicht Neulackierung - für den Preis bekommt man bei uns im Großraum Berlin samt günstigem Osten keinen frischen Lack.
Eine Standard-Lackierung dürfte je nach Region so üblicherweise um 4000-6000 € kosten - Show&Shine auch bis zu 5stellig.

Blecharbeiten fallen auch einige an - und es finden sich bei den Arbeiten gerne noch mehr...
wenn es nicht nur über den TÜV gebraten werden soll kostet da auch einiges - und macht normalerweise kein Lackierer. :wink:
Mein Bauchgefühl bei ordentlicher Arbeit: 2000-4000 €

Die Frage wurde schon mal gestellt: Du zerlegst das Auto selbst (und baust es danach wieder zusammen) - fertig für Blecharbeiten und Lackierung?
Sonst kommt der Aufwand und Kosten noch dazu. Plus neuer Dichtungen, vielleicht auch gleich Hohlraumkonservierung, etc...

Ist aber auch alles eine Frage des Anspruches...
Einfach mal in Deiner Region mir Oldtimer-Clubs unterhalten, deren Ergebnisse besichtigen und deren Erfahrungen mit Werkstätten/Lackieren ausloten.

Viel Erfolg,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 11.02.2020 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten