Hallo aus Leipzig

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
zunächst erst einmal auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. :bier:
Martin-R hat geschrieben: 25.02.2020 09:35 Ich suche nun einen Motor und wäre gern etwas flinker unterwegs. Der originale 1600er ist ja mit den 50PS vielleicht.
So wie ich auf dem Bild erkennen konnte, hast Du einen T2a, Felgen mit großem Lochkreis und somit vorn und hinten Trommelbremsen.
Original gehört ein 1600cc "B"-Motor mit 47 PS dort hinein, "Aufrüstung" lt. VW wäre problemlos mit einem "AD/As"-Motor 50 PS möglich:
Seite 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Erst ab dem T2 a/b (MJ '72, ab Aug. '71) könnte man auf den großen Motor und 70 PS mit TÜV-Segen umsteigen.
Soweit zum Offiziellen (die mir bekannte Version, vielleicht weiß jemand mehr), unterhalte Dich vielleicht zunächst einmal mit der zuständigen Prüfstelle und worauf die sich einlassen würden.

Manch Einer geht auf 1776 cc und hat vielleicht den Vergaser auch noch aufbohren lassen. Dann wird die Fuhre "flotter" und von außen sieht man keine Änderungen an der Optik. :D

Du kennst die Beiträge und Probleme des Forumskollegen "HeWeThue":
z.B.: viewtopic.php?f=7&t=14406&start=15#p264785
ggf. nach weiteren Beiträgen des Kollegen suchen.
Martin-R hat geschrieben: 25.02.2020 09:35 … Und das zu einem Budgetrahmen bis ca. 3000 Euro
Uff, das erscheint mir recht knapp. Für Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Karosse? … und dann halt noch extra der Antrieb obendrauf?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von bulli71 »

aircooled68 hat geschrieben:
Martin-R hat geschrieben: 25.02.2020 09:35 Was macht man denn, wenn man einen Boxer will, der etwas mehr "Sprutz" hat? Und das zu einem Budgetrahmen bis ca. 3000 Euro (ohne Austauschmotor).
Seinen Budgetrahmen überdenken.

Gruß Jan

PS: Typ1 (orginal), Typ4 (T2b) oder Subaru.
Wenn man hier schon die Wasserkühlung ins Spiel bringt, dann erwähne ich auch noch den Golf Motor. Je nachdem welches Baujahr genau der Bus ist kann man das über die Argumentation, ab wann es den 827er Block gab (10 Jahres Regel) ggfs H-konform bekommen. Das braucht aber einen zugänglichen Prüfer. Geht eher als Subaru, ist dann zwar kein Boxer aber stattdessen immerhin aus dem Konzern.
Allerdings sage in dem Fall sogar ich, das ich das nicht unbedingt machen würde (obwohl ich dieses Setup genau so fahre und auf original ja nur bedingten Wert lege).Bild

www.thorstenwinter.de


Thorsten
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Martin-R »

MUff, das erscheint mir recht knapp. Für Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Karosse? … und dann halt noch extra der Antrieb obendrauf?
Nein nein, nur für den Motorkauf. Vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mal nach so einem 1776er schauen.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Max Burn »

Martin-R hat geschrieben: 25.02.2020 11:28
MUff, das erscheint mir recht knapp. Für Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Karosse? … und dann halt noch extra der Antrieb obendrauf?
Nein nein, nur für den Motorkauf. Vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter. Dann werde ich mal nach so einem 1776er schauen.
Also aus meiner Sicht sind die 3000 dennoch sehr knapp bemessen. Ein Serien Typ4 Motor MKB AT war vor 1,5 Jahren noch für 3200€ zu haben. Der Restbestannd ist allerdings inzwischen komplett weg und zudem hättest du ja gerne einen "angepassten" Typ 1...

Wenn du den Motor selbst aufbaust könnten 3000€ vielleicht machbar sein, wenn du viele sachen günstig bekommst.
Bild
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von HeWeThue »

Hi Martin! Willkommen im Forum! Coole Gefährte hast du da :)

Zum Thema 3000€ Budget:
ich habe nach längerer Suche voriges Jahr 4500Eu für einen gebrauchten Käfermotor Typ1 1776er mit Doppelwebern bezahlt, der recht frisch und wenig gelaufen war und von einem recht bekannten Motorbauer aufgebaut wurde.
Dazu kam für meinen T2a noch eine Vintagespeed Auspuffanlage, externer Ölkühler, eine neue Ölpumpe mit Adapter für die Bustraverse und ein paar Kleinteile, welche ich von meinem 47PS Motor umgebaut hatte. Ein paar Käfer-Teile konnte ich wieder veräußern, aber da kam soviel nun auch wieder nicht rein.

Nun habe ich den Motor zwar drin und der geht auch sehr gut, aber der TÜV-Prüfer möchte einer verbesserte Bremsanlage haben. Das wird wahrscheinlich zum Umbau auf T2b Bremse mit BKV führen, die ich glücklicherweise noch teilweise liegen habe... Es gibt zwar ein Thema (https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=14406), wo ein TÜV-Schreiben von 1975 zur Umrüstungen an VW-Fahrzeugen verlinkt ist, aber ob das so funktionieren wird ist bis jetzt noch nicht geklärt.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
kölner
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 24.03.2014 13:36

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von kölner »

willkommen im forum,
schicker bus, ich würde ihn aussen so lassen :dafür:
ein einbaufähiger motor für 3k wird schwer.....ich habe einen 2.0l typ1 motor insieriert (ebaykleinanzeigen), allerdings für 4,5k.
gruß detlef
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Martin-R »

Hallo Detlef,

vielleicht wirds auch der. Ist deiner überholt und passt denn der so einfach in meinen Bus?

viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Martin,
Martin-R hat geschrieben: 27.02.2020 08:36 … und passt denn der so einfach in meinen Bus?
… meine persönliche Meinung dazu:
Einen Flachmotor in ein vor 8/71 gefertigtes Fahrzeug einzubauen ist leider nicht so ganz ohne.
(Motor- / Getriebeaufhängung, Ausschnitt im Motorraum...)
Seitens VW hieß es damals, dass solch ein Einbau nicht möglich ist wegen der erforderlichen Aufbauänderung. :(
(Quelle Seite 20: "TÜV Umrüstblatt VW Käfer 1972": https://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Martin-R
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 24.02.2020 07:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von Martin-R »

Vielen Dank Norbert, das hilft mir sehr. Da hat sich das gleich erledigt. Wenn ich was größeres einbauen will, dann nur mit einem vertretbaren Aufwand bzw unter Berücksichtigung der originalen Optik.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Hallo aus Leipzig

Beitrag von bulli71 »

Ich wundere mich, dass Norbert das nicht gleich aus dem Hut gezaubert hat Bild:
viewtopic.php?t=12963

Etwas älter, aber damals hatte WolleD eine Lösung.

An der Verblechung wirst du natürlich etwas ändern müssen.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Antworten