Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von schrauberger »

bulli71 hat geschrieben: 29.02.2020 17:02 Es gibt Tage die kann man abhaken. Heute zum Beispiel.

Ich habe die Adapter für die größeren Gleichlaufgelenke montiert. Dafür musste ich die Federschwerter hinten etwas ausschleifen damit es passte, soweit kein Problem. Die werden mit flachen Zylinderkopfschrauben mit Inbus montiert, und ICH HASSE INBUS!!! Für kleine Schrauben die nix halten müssen, bitte. Richtig große, da geht's auch, aber bei M8 der poplige 6mm Antrieb dreht sich immer rund, auch mit nicht abgenutzter Markennuss. Das Soll-Drehmoment ist damit kaum zu machen

Hab eben schlechtgelaunt die Baufirma angerufen dass die mir endlich ne Garage bauen sollen, und ich suche eine Quelle für Zylinderkopfschrauben mit Torx oder Vielzahn. Niedriger Zylinderkopf, 10.9? Wer kennt was?

www.thorstenwinter.de
Hallo Thorsten,
Dein Problem mit 8er Inbus Schrauben mit kurzem Kopf (müsste DIN 6912 sein) könnte durch das passende Werkzeug gelöst werden.
Diese kurzen Köpfe haben am Ende des Innensechskantes noch eine Bohrung.
Und genau für diese kurzen Köpfe gibt es einen Inbusschlüssel mit Stift, der zum Sechskant zusätzlich in die Bohrung greift.
Damit bekommt man auch 6912 er Köpfe zuverlässig angezogen :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Olli239 »

Eben mal nach der Winterpause nach dem Bus gesehen... ich hätte die Garage zu lassen sollen...
Die Holzplatten für die Motorraumdämmung weissen schon wieder Schimmelspuren auf... :dagegen:
Und ich.hasse.Nager! Ok mein Fehler das ich drei Beutel Tee im Bus hatte, aber ich hoffe das Vieh ist an einer Aluminiumvergiftung (draussen) verreckt... :wall:
Wenn ich die Spuren richtig deute ist das Vieh über die Pedalwanne gekommen und dann irgendwie in den Schrank und hat nebenbei noch was am Sitzbankpolster genagt... :abgelehnt:

Also gibts die nächsten Tage mal ne Grundreinigung... und das wo es doch kaum noch Desinfektionsmittel mehr gibt... :motz:
Dateianhänge
Nagrrrr.jpg
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bullijochen »

Alter der Nager hat ja tatsächlich das Regalbrett abgeknabbert.. damit er nach oben kommt :surprised: :surprised:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich war fleißig. Alle Gummiteile am Tank getauscht und dort mal grob ausgefegt. (Bäuchlinks gestreckt durch die Motorklappe bei eingebautem aber abgesenktem Typ 1 Motor ohne Gebläsekasten, was ein Krampf) Schottwand geputzt und mit Antidröhnmatten versehen. Hot-Start-relais nachgerüstet. Alles in ner dunklen und dreckigen Tiefgarage... :flop: :(
Wird Zeit für eine Schraubergemeinschaft in Düsseldorf oder Umgebung...

Hier mal vorher (griechisches Baustellenauto)
Erik
Dateianhänge
20200316_134212.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaT2a »

Gestern hab ich mich gefreut, daß ich am Samstag in der Halle war und sich wenigstens noch nicht der komplette Tankinhalt durch die Vergaser und den überlaufenden Motorblock auf dem Hallenboden verteilt hat... :sad:

Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Micha,
MichaT2a hat geschrieben: 16.03.2020 18:22 … und sich wenigstens noch nicht der komplette Tankinhalt durch die Vergaser und den überlaufenden Motorblock auf dem Hallenboden verteilt hat...
Erzähl doch bitte mehr, so dass andere ihre Lehren daraus ziehen können.
Typ1 oder Typ 2 Motor, was für eine Benzinpumpe ist denn verbaut, mechanisch / elektrisch? ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Norbert,

ich hatte denselben Fall, der im Technikbereich schon diskutiert wurde: Serienmäßiger CJ Motor bei dem wohl die Absperrmembran in der Benzinpumpe sowie mindestens ein Schwimmernadelventil ihren Dienst quittiert haben.

Viele Grüße,

Micha
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von phmuelle *682 »

Ich hab in meinen T2a eine 12 Volt Steckdose in die I-Tafel eingebaut und den 230 Volt Außentrom auf europäischen Standard mit Neutrik-Stecker umgebaut :dance: ist echt gut geworden dank der tollen Hilfe/Anleitung hier aus dem Forum.
9477BFB7-5C6F-4E49-B436-E90C5D76391B.jpeg
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Benutzeravatar
stoevie
T2-Süchtiger
Beiträge: 256
Registriert: 21.08.2013 07:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von stoevie »

Hi,
kannst Du die Anleitung direkt nochmal verlinken, dann hat man gleich zu Deiner guten Erfahrung die richtige Anleitung. Das hilft und man muss nicht suchen.
Kann das für meinen T3 bestimmt auch nutzen ..
Benutzeravatar
phmuelle *682
T2-Süchtiger
Beiträge: 233
Registriert: 25.03.2013 20:18
IG T2 Mitgliedsnummer: 682

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von phmuelle *682 »

Servus, ich hatte mich an die Anleitung gehalten: viewtopic.php?f=7&t=21588 :gut:
'71 T2a Tintop Camper
Bild
Antworten