Käferlenkrad in T2?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von bulli71 »

sham 69 hat geschrieben:
Norbert*848b hat geschrieben: 04.03.2020 11:03 Beim Transporter sind kleinere Lenkräder schlichtweg nicht zugelassen. :(
Das ist schlichtweg falsch. Ich habe ein 36cm Lenkrad eingetragen und es fährt sich prima. Natürlich arbeiten Niederquerschnittsreifen aber weniger gegen die Arme des Lenkers als irgendwelche C Reifen.
Das ist schlichtweg beides richtig. Per Default sind kleinere (oder überhaupt jedes nicht originale) Lenkrad ganz allgemein nicht zugelassen.
Nach der Eintragung ist dann ggfs auch ein kleines Lenkrad zugelassen. Bild

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von bulli71 »

Mit fällt gerade ein, das könnte man als eigene Rubrik in die Workshops aufnehmen.

Mache ich heute Abend dann...

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von HeWeThue »

Meine letzte Info vom TÜV-Prüferer (mit Käfer/Bulli-Affinität) zu Holzlenkrädern:
es wird ohne eingeschlagener KBA-Nummer nur sehr schwierig. Es gibt wohl Nardis mit Nummer und auch passender Nabe.
Für eine Einzelabnahme müsste ich in Essen vorstellig werden und so 2-3 zusätzliche Exemplare zur Prüfung mitnehmen, die während der Prüfung aber unweigerlich zerstört werden würden. Und dann ist die Eintragung aufgrund der Holzes und der damit verbundenen Splitterwirkung eher ungewiss bis unwahrscheinlich... Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Ich dächte mich erinnern zu können T2 Standard-Lenkrad sind 17", Käfer Standard-Lenkrad sind 15" und ich habe mir ein 16" gekauft. Nur die Eintragung ist ja eh recht unrealistisch...
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von bulli71 »

Um auf das Eingangsposting noch mal zurück zu kommen: kommt drauf an.
Eingetragen werden muss es eh.
Aber auch beim Käfer hat sich die Verzahnung der Nabe irgendwann geändert, außerdem sind die Lenkräder beim Käfer, wenn ich mich richtig erinnere, stärker geschüsselt und es stünde dann höher. Muss aber nicht stören, ich habe auch eine relativ hohe Nabe und bin über die extra Beinfreiheit nicht unglücklich.

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Paul »

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem TÜV Prüfer auf einem Motorworkshop für MGBs. Die fahren nämlich alle mit den Moto Lita Lenkrädern rum, die allesamt nicht zugelassen sind. Seine Aussage war: Kein Streifenpolizist weiß welches Lenkrad original ist, somit besteht so gut wie keine Gefahrt, falls (!) man kontrolliert wird. Der TÜV Prüfer weiß das in aller Regel auch nicht, es sei denn er kennt sich mit MGBs aus bzw. hat selbst einen. Und wenn er selbst einen MGB hat, dann wird er selbst auch ein Moto Lita Lenkrad drin haben. Und falls er es doch bemängelt, geht man halt woanders hin.
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Matthias S. »

Die Nabe eines Sportlenkrades lässt sich mit Drehbank und Schweissgerät kürzen. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Ich habe das schon mit dem Lenkrad des Gelb-schwarzen Renner gemacht und mit oben erwähntem GTi Lenkrad. Da die ja jeweils Prüfzeichen haben ist das Eintragen kein Problem.
Das GSR Lenkrad gibt es sowohl grob- als auch feinverzahnt da es den GSR über die Änderung der Lenksäule beim Käfer 1973 gab. Das ginge also auch beim T2a.
Das normale Käferlenkrad lässt sich gar nicht montieren.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von bulli71 »

Matthias S. hat geschrieben:Die Nabe eines Sportlenkrades lässt sich mit Drehbank und Schweissgerät kürzen. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Ich habe das schon mit dem Lenkrad des Gelb-schwarzen Renner gemacht und mit oben erwähntem GTi Lenkrad. Da die ja jeweils Prüfzeichen haben ist das Eintragen kein Problem.
Das GSR Lenkrad gibt es sowohl grob- als auch feinverzahnt da es den GSR über die Änderung der Lenksäule beim Käfer 1973 gab. Das ginge also auch beim T2a.
Das normale Käferlenkrad lässt sich gar nicht montieren.

Grüße Matthias
Weshalb lässt sich das Käfer Lenkrad nicht montieren? Die Verzahnung ist doch je nach Baujahr gleich. Oder trügt mein Gedächtnis?

www.thorstenwinter.de

Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von Matthias S. »

Ja auch wenn die die Verzahnung passt hängt das dann irgendwie noch zu hoch, ich meine wegen dem Konus dahinter, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung als wir das vor vielleicht 25 Jahren mal probiert habe. Ich meine damit das Zweispeichenlenkrad, das mit vier Speichen haben wir nie in Erwägung gezogen und auch in den Käfern immer durch Sportlenkräder ersetzt. Haben die Brasilienbusse nicht auch irgend ein zu hohes Golf Lenkrad?
Ich kann aber in den nächsten Tagen mal probieren, hab alle aufgezählten Lenkräder und T2 Lenksäulen auf dem Speicher, interessiert mich jetzt auch.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von aircooled68 »

Das vom Käfer 1200 -11/73 passt trotz 21mm nicht an den T2a.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Käferlenkrad in T2?

Beitrag von büsle »

Ein Glück
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Antworten