Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Flo,

ich hatte das für einen Scherz gehalten, dass du noch nie einen Ölwechsel gemacht hast :shock:
Ich bin etwas sprachlos.

Aber nun zu deinem Problem:
Ölverlust muss jetzt noch nicht unbedingt ein Anzeichen dafür sein, den kompletten Motor zu überholen.
Da können z.B. einfach die Stößelschutzrohrdichtungen defekt sein, oder der berühmte "Ölschnulli" am Ölpeilstab gerissen sein... oder, oder, oder...

Auch ein Leistungsverlust kann von irgendwelchen anderen Fehlern kommen.
Das lässt sich mit deinen sehr spärlichen Angaben aus der Ferne nicht lösen.
Die Frage ist, ob du überhaupt irgendwelche Ambitionen hast, dich in das Thema selber einzuarbeiten.
Literatur ist über den T2 im Massen vorhanden.

Wenn nicht, solltest du dir jemanden suchen, dem du dann viel Geld bezahlst, weil man einfach viel Zeit investieren muss um einen Oldi dauerhaft am Laufen zu halten.
Oder du solltest ernsthaft über einen Verkauf des Busses nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
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Flo_75
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Flo_75 »

Buch ist bestellt (ein anderes). Danke für den Tipp.
Vielen Dank, werde mich fleissig einlesen.
Deine Internetseite / Sammlung hat mir in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen.

Habe mich bis Dato um vieles bei dem Bus gekümmert, um den Motor noch nicht. Wird jetzt mal Zeit.

Wo wir grade dabei sind.
Habe ich einen 1.8 L mit L-Jetronic ?
Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist das (siehe Foto) hier der Luftmengenmesser.
Dann würde die PDF der L-Jetronic passen
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_4.PDF

Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Bitte nicht erschrecken, Zustand ist marode, dessen bin ich mir bewusst.
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TEH 29920
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von TEH 29920 »

Flo_75 hat geschrieben: 22.03.2020 16:12 Habe ich einen 1.8 L mit L-Jetronic ?
Die Hinweise verdichten sich das es so ist. :D

Damit haste hier im Forum ja Menschen die sich mit sowas auskennen.

Gruß Bernd
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Flo,

das ist eindeutig ein Einspritzer.

Was ich jetzt auf deinen Bildern sehen kann ist schon mal folgendes:

Du solltest umgehend deinen Luftmengenmesser ausbauen und reinigen.
Da wo die Platine mit der Widerstandsbahn verbaut ist, sind Unmengen Staub und Dreck drin.
Das ist fatal, da der Staub wie Schmiergel wirkt und dir innerhalb von wenigen Kilometern die Platine im Luftmengenmesser kaputt scheuern kann.
Und das ganze sieht mir extrem korrodiert aus, das ist gar nicht gut.
Nach der Reinigung musst du den Deckel staubdicht verkleben.
Das mit dem Klebeband ist Murks.

Das du da einen Luftmengenmesser mit 7-Poligen Stecker verbaut hast, wundert mich.
Ich hätte jetzt eigentlich einen 6-Poligen erwartet.
Was hast du denn für eine Motornummer?
GD und dann die Nummer dahinter.

Dann sieht es so aus, als Wäre der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser nicht richtig fest.
Zumindest ist er etwas abgerutscht.

Viele Grüße
Thomas
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Theo
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 22.03.2020 22:08 Hi Flo,

das ist eindeutig ein Einspritzer.

Was ich jetzt auf deinen Bildern sehen kann ist schon mal folgendes:

Du solltest umgehend deinen Luftmengenmesser ausbauen und reinigen.
Da wo die Platine mit der Widerstandsbahn verbaut ist, sind Unmengen Staub und Dreck drin.
Das ist fatal, da der Staub wie Schmiergel wirkt und dir innerhalb von wenigen Kilometern die Platine im Luftmengenmesser kaputt scheuern kann.
Und das ganze sieht mir extrem korrodiert aus, das ist gar nicht gut.
Nach der Reinigung musst du den Deckel staubdicht verkleben.
Das mit dem Klebeband ist Murks.

Das du da einen Luftmengenmesser mit 7-Poligen Stecker verbaut hast, wundert mich.
Ich hätte jetzt eigentlich einen 6-Poligen erwartet.
Was hast du denn für eine Motornummer?
GD und dann die Nummer dahinter.

Dann sieht es so aus, als Wäre der Schlauch zwischen Drosselklappe und Luftmengenmesser nicht richtig fest.
Zumindest ist er etwas abgerutscht.

Viele Grüße
Thomas
.....er schrieb ED,oder?.....das sollte ein 1700/1800er sein!
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Steve
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Steve »

ist der Motor denn mechanisch gesund? Um das abzuschätzen sind folgende Fragen interessant.
Ölverbrauch auf 1000 km?
hat er genug Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor oder geht die Lampe an?
Muss das Ventilspiel stark nachgestellt werden beim jährlichen Check?

Wenn da alles ok ist würde ich erstmal den großen Service machen:
  • Ölwechsel
  • Ventile einstellen
  • Luftfilter neu
  • Benzinfilter neu
  • Ölfilter neu
  • Unterbecherkontakt tauschen
  • Zündung einstellen
  • alle Unterdruckschläuche tauschen
  • alle Benzinschläuche tauschen
Dann als nächstes den Motor von unten von Ölschmodder befreien damit du sehen kannst wo er undicht ist
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von TEH 29920 »

Steve hat geschrieben: 23.03.2020 07:56 Dann als nächstes den Motor von unten von Ölschmodder befreien damit du sehen kannst wo er undicht ist
Das hätte ich als erstes gemacht. Wenn der Motor ein größeres Ölundichtproblem hat und raus muss kann man sich die anderen Schritte für später aufheben wenn er sowieso auf der Werke liegt. Oder?

Gruß Bernd
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Steve
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Steve »

das stimmt :-)
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Theo hat geschrieben: 23.03.2020 06:45 .....er schrieb ED,oder?.....das sollte ein 1700/1800er sein!
Stimmt, ED.
Aber das ist trotzdem ein Einspritzer.
ED 0 000 001 bis ED 0 000 639 sollen mit dem LMM 022 906 301 C
und
ED 0 000 640 bis ED 0 025 000 mit dem LMM 022 906 301 A
ausgerüstet worden sein.
Die Angaben stammen aus dem Bentley.
Es wundert mich allerdings das die Frühen Motornummern einen späteren Revisionsbuchstaben haben.
Das hätte ich umgekehrt erwartet.

Viele Grüße
Thomas
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Theo
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Re: Typ 4 Motor 1,8 l Überholen lassen ?

Beitrag von Theo »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 23.03.2020 09:40
Theo hat geschrieben: 23.03.2020 06:45 .....er schrieb ED,oder?.....das sollte ein 1700/1800er sein!
Stimmt, ED.
Aber das ist trotzdem ein Einspritzer.
ED 0 000 001 bis ED 0 000 639 sollen mit dem LMM 022 906 301 C
und
ED 0 000 640 bis ED 0 025 000 mit dem LMM 022 906 301 A
ausgerüstet worden sein.
Die Angaben stammen aus dem Bentley.
Es wundert mich allerdings das die Frühen Motoornummern einen späteren Revisionsbuchstaben haben.
Das hätte ich umgekehrt erwartet.

Viele Grüße
Thomas
.....nach so vielen jahren wundert mich nichts mehr, wer weis wer da wann was umgebaut hat...glaubst doch nicht im ernst das das alles noch so ist wie ab werk,oder? :D
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