Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Hallo beisammen
aktuell bin ich gerade dabei die Ansaugbrücke auszutauschen. An meinem fehlt der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.
Laut Anleitung vom Herrn Etzold soll das eigentlich relativ einfach gehen.
Ich hab soweit alles locker bekommen, nun geht es darum das Stück herauszunehmen.
Allerdings kriege ich die Ansaugbrücke nun nicht heraus. Aus meiner Sicht blockiert da die LiMa & LiMa Fuß.
Meine Idee war das Ganze einfach nach Links herauszuziehen.
Das scheint aber nicht zu gehen.
Muss ich da tatsächlich noch LiMa & Fuß ausbauen?
PS: Motor ganz raus ist leider aktuell ohne Hubwagen nicht drin...
Danke euch!
aktuell bin ich gerade dabei die Ansaugbrücke auszutauschen. An meinem fehlt der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.
Laut Anleitung vom Herrn Etzold soll das eigentlich relativ einfach gehen.
Ich hab soweit alles locker bekommen, nun geht es darum das Stück herauszunehmen.
Allerdings kriege ich die Ansaugbrücke nun nicht heraus. Aus meiner Sicht blockiert da die LiMa & LiMa Fuß.
Meine Idee war das Ganze einfach nach Links herauszuziehen.
Das scheint aber nicht zu gehen.
Muss ich da tatsächlich noch LiMa & Fuß ausbauen?
PS: Motor ganz raus ist leider aktuell ohne Hubwagen nicht drin...
Danke euch!
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Hallo,
Keilriemen ab.
LiMa Spannband lösen.
Lüfterkasten links und rechts lösen.
Lüfterkasten etwas anheben
Wenn du die Klappen und Thermostat noch verbaut hast, dann nicht zu viel bzw. Thermostat lösen.
Das dürfte reichen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Keilriemen ab.
LiMa Spannband lösen.
Lüfterkasten links und rechts lösen.
Lüfterkasten etwas anheben
Wenn du die Klappen und Thermostat noch verbaut hast, dann nicht zu viel bzw. Thermostat lösen.
Das dürfte reichen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- Norbert*848b
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Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Hallo Johannes,
… wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch noch zusätzlich den Limaständer, Benzinpumpe und Verteiler wegnehmen müssen, um das Hirschgeweih nach links herausfädeln zu können, denn das abgespreizte Ansaugvorwärmrohr eckte immer irgendwie an.
BTW: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Deinem Fahrzeug leider nicht "State of the Art" angeschlossen, vgl. bitte:
viewtopic.php?f=7&t=26727&p=258900#p258900
PS: Der Verteiler sieht mir auch irgendwie etwas "mickrig" aus, wenn ich das so mit den üblicherweise verbauten vergleiche.
… wenn ich mich recht erinnere, hatte ich auch noch zusätzlich den Limaständer, Benzinpumpe und Verteiler wegnehmen müssen, um das Hirschgeweih nach links herausfädeln zu können, denn das abgespreizte Ansaugvorwärmrohr eckte immer irgendwie an.
BTW: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Deinem Fahrzeug leider nicht "State of the Art" angeschlossen, vgl. bitte:
viewtopic.php?f=7&t=26727&p=258900#p258900
PS: Der Verteiler sieht mir auch irgendwie etwas "mickrig" aus, wenn ich das so mit den üblicherweise verbauten vergleiche.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werd ich da mal eins nach dem Anderen abmontieren und schaun wann ich das Hirschgeweih raus bekomme.
Was wäre das Resultat? Weniger Leistung? Weil rund laufen tut er eigentlich...
Ja das wollte ich in dem Zuge mitmachen inkl Textilfreie Schläuche, hab mich durch den verlinkten Post auch schon durchgearbeitet, aber danke nochmal!Norbert*848b hat geschrieben: ↑22.03.2020 20:30
BTW: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Deinem Fahrzeug leider nicht "State of the Art" angeschlossen, vgl. bitte:
viewtopic.php?f=7&t=26727&p=258900#p258900
Hm da hast du recht, muss ich mal mit der anderen Verteilerkappe vergleichen die im Keller liegt.Norbert*848b hat geschrieben: ↑22.03.2020 20:30 PS: Der Verteiler sieht mir auch irgendwie etwas "mickrig" aus, wenn ich das so mit den üblicherweise verbauten vergleiche.
Was wäre das Resultat? Weniger Leistung? Weil rund laufen tut er eigentlich...
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Der Verteiler ist aus einem alten Modell.
Bus vor 1970 oder Käfer. Meine F und H und B Motoren hatten den Flachen.
Der zum Motor passende Verteiler ist immer die bessere Wahl.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus vor 1970 oder Käfer. Meine F und H und B Motoren hatten den Flachen.
Der zum Motor passende Verteiler ist immer die bessere Wahl.
Luftgekühlte Grüße Magnus
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- Norbert*848b
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Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Hallo Johannes,
Letztlich ist es so, dass die alten Verteiler auch nur eine Unterdruckverstellung haben (sind dann für Vergaser 30 PICTX bis 2 vorgesehen)
Bei den Vergasern XX Pict 3 Haben wir eine Fliehkraft und Unterdruckverstellung, es sollte also nicht sein, dass man eine falsche Kombination von beiden Teilen verbaut hat.
Die Unterdruckverhältnisse sind jeweils auch unterschiedlich und die Kombination muss eben stimmig sein und somit zueinander passen.
Bei nicht passender Zusammenstellung hat man entweder Leistungsverlust, was weniger schädlich ist, oder aber bei zu viel Frühzündung eben spätere Hitzeschäden (u.a. an den Auslass-Ventilen).
Das könnte lange gut gehen, aber irgendwann nach einigen t km erwischt es einen dann.
… jetzt sind die Teilenummern vom Verteiler für konkrete Hinweise gefordert, Vergaser ist sicherlich der 34 PICT 3?
… das gibt meine Glaskugel leider nicht her, da ich die Teilenummer (VW / Bosch) nicht kenne.
Das mag schon sein, nun kommt es auch darauf an, ob für den Verteiler auch außerdem der richtige ZZP überhaupt eingestellt wurde.
Letztlich ist es so, dass die alten Verteiler auch nur eine Unterdruckverstellung haben (sind dann für Vergaser 30 PICTX bis 2 vorgesehen)
Bei den Vergasern XX Pict 3 Haben wir eine Fliehkraft und Unterdruckverstellung, es sollte also nicht sein, dass man eine falsche Kombination von beiden Teilen verbaut hat.
Die Unterdruckverhältnisse sind jeweils auch unterschiedlich und die Kombination muss eben stimmig sein und somit zueinander passen.
Bei nicht passender Zusammenstellung hat man entweder Leistungsverlust, was weniger schädlich ist, oder aber bei zu viel Frühzündung eben spätere Hitzeschäden (u.a. an den Auslass-Ventilen).
Das könnte lange gut gehen, aber irgendwann nach einigen t km erwischt es einen dann.
… jetzt sind die Teilenummern vom Verteiler für konkrete Hinweise gefordert, Vergaser ist sicherlich der 34 PICT 3?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
So kurzes Status Update:
Hab das Geweih endlich draußen.
Hauptsächlich hat das Spannband von der LiMa gesperrt.
Nachdem ich die LiMa im Gebläsegehäuse losgeschraubt hatte und den Vergaser vom Geweih abgemacht habe konnte ich das Geweih bei leicht angehobener LiMa ausfädeln.
Ja aktueller Vergaser ist 34 PICT, allerdings als nicht all zu gute Repro. Wollte daher auf meinen alten originalen Brasilien 30/31 PICT wieder zurück nachdem ich die Leckage endlich beseitigen konnte.
Teilenummern liefere ich morgen nach!
Hab das Geweih endlich draußen.
Hauptsächlich hat das Spannband von der LiMa gesperrt.
Nachdem ich die LiMa im Gebläsegehäuse losgeschraubt hatte und den Vergaser vom Geweih abgemacht habe konnte ich das Geweih bei leicht angehobener LiMa ausfädeln.
Ja aktueller Vergaser ist 34 PICT, allerdings als nicht all zu gute Repro. Wollte daher auf meinen alten originalen Brasilien 30/31 PICT wieder zurück nachdem ich die Leckage endlich beseitigen konnte.
Teilenummern liefere ich morgen nach!
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
30/31 PICT ist auch nicht original. Ist ein Universal-Aftermarket Vergaser und passt eigentlich eher auf einen 1600er Einkanalmotor als Ersatz für die originalen 30 PICT.
- Norbert*848b
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Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
… und der Abstand der Stiftschrauben von den unterschiedlichen Vergaser dürfte auch eine entsprechende Denkaufgabe im Hinblick auf das zu verwendenden Ansaugrohres darstellen, so ich mich dann recht erinnere.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Ansaugbrücke Doppelkanal ausbauen
Stimmt. Wobei es da Adapter gibt. Liegen den 30/31 sogar bei zur Verwendung anstelle des 34er. Ist aber nicht optimal und kostet sicher etwas Leistung.Norbert*848b hat geschrieben: ↑25.03.2020 23:51… und der Abstand der Stiftschrauben von den unterschiedlichen Vergaser dürfte auch eine entsprechende Denkaufgabe im Hinblick auf das zu verwendenden Ansaugrohres darstellen, so ich mich dann recht erinnere.