Allgemeine Motorfrage / Überholung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Super.

Danke für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Hallo,
heute habe ich die Kompression gemessen.
Ich denke die Werte passen super. Da werde ich wohl nichts machen müssen.
Zylinder 1. 15 Bar / 2. 14,5 Bar / 3. 14,5 Bar / 4. 13,5 Bar

Der Motor war ein bisschen warm, ca. 8km fahrt von der Garage heim.

Das dürfte passen, oder? Spiel an der Riemenscheibe konnte ich auch nicht feststellen.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Manuel,
bengerer hat geschrieben: 03.04.2020 16:16 heute habe ich die Kompression gemessen...Zylinder 1. 15 Bar / 2. 14,5 Bar / 3. 14,5 Bar / 4. 13,5 Bar
Hmm, das sind ja recht "sportliche" Werte, erscheint mir sehr, sehr viel. :?
Ab etwa 10,5 bar würde ich nachdenklich werden was da wohl passiert ist. (Fehlmessung?)
… warten wir noch andere Erfahrungen ab...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Das dachte ich mir auch.

VW schreibt ja 8-10 Bar vor.

Der Motor, so wurde es uns damals gesagt wurde in den USA noch überholt. Das haben wir aber eben nicht geglaubt, deshalb die Frage wegen Überholung und die jetzige Messung.

Bei der Messung, habe ich ein ganz normales Kompressions Manometer hergenommen.
Jeden Zylinder einzeln durchgegangen.
Wie gesagt der Motor war ein bisschen warm.

Kann es sein, dass evtl. damals neue Zylinder eingebaut wurden? Könnte man dann das erreichen, oder liegt doch ein Messfehler vor?

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Norbert*848b »

bengerer hat geschrieben: 03.04.2020 17:57 Kann es sein, dass evtl. damals neue Zylinder eingebaut wurden? Könnte man dann das erreichen
Jetzt kommen wir in den Bereich der Spekulationen was da wohl passiert sein könnte: welcher Kolbenrückstand, was für ein Brennraumvolumen Zylinderkopf -> welche resultierende Verdichtung???
bengerer hat geschrieben: 03.04.2020 17:57 oder liegt doch ein Messfehler vor?
Das sollte man einmal mit einem anderen, kalibrierten Manometer überprüfen, um Messfehler auszuschließen.
Ich persönlich würde jetzt nicht von einer guten Haltbarkeit solch eines Motors ausgehen, andere können da gern eine andere Meinung vertreten.
BTW: Ventilspiel vorher überprüft / eingestellt?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
nur zum Vergleich.
Mein neuer Motor bringt nach 5tkm und einer Verdichtung von 9,5:1 eine Kompresion von 11-12 bar zustande.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Ok
schade dann hat sich meine Freunde über die gute Kompression wieder zerschlagen.
Dann werde ich das doch mal von einem Profi überprüfen lassen müssen.

Danke die die Einschätzungen.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Hallo,

ich habe mich nun für doch für einen Neuaufbau von Kummetat entschieden.
Da unser Motor in diesem Sommer ein bisschen Probleme mit dem Öldruck hat, und da mein Vertrauen in den Motor ein bisschen wegen der Vorgeschichte gelitten hat. Machen wir nun alles neu, dann haben wir die nächsten Jahr(zehnte) Ruhe damit.
Da ich gerne auf Originale Optik aufbauen würde, hätte ich einen Einkanal genommen, mit neuem Gehäuse.
Was wäre den die beste Hubraumlösung für einen Einkanal, der jedes Jahr im Urlaub bewegt wird?
Er soll kein Leistungswunder werden, aber wenn schon alles neu, dann können es gerne ein pasr PS mehr sein.
Wären 1641ccm gut, oder könnte man auch auf 1770ccm gehen? Welcher Vergaser wäre dann optimal, auf dem Einkanal ist ja eigentlich der Pict-30 montiert. Schafft der das, oder müsste ich da in Sachen Originalität Abstriche machen umd den 34er von unserem AE Motor verwenden?
Ansonsten hätte ich eine größere Ölwanne genommen, so das ein bisschen mehr Ölvorrat vorhanden ist. Sonstige Verbesserungen habe ich nicht gefunden, gibts noch was in Sachen KW, Ventile oder Nockenwellen, die evtl. ein paar PS herauskitzeln aber die Lebensdauer nicht verkürzen?
Am Schluss kommt noch der Auspuff, unser Bus hatte schon lange, also auch auf den letzten Fotos in den USA eine Käferauspuff montiert.
Dieser muss auch erneuert werden, bringt eigentlich ein solcher Käferauspuff Nachteile für den Bus? Der Käfer hatte ja in dieser Zeit ein bisschen weniger PS als der Bus.

Auf eure Antworten bin ich schon gespannt.

Grüsse Manuel
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von Bus-Hoehle »

Warum fragst Du denn nicht Kummetat?
Der kann Dir verschiedene Konzepte anbieten.
Benutzeravatar
bengerer
T2-Süchtiger
Beiträge: 207
Registriert: 16.11.2018 05:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Allgemeine Motorfrage / Überholung

Beitrag von bengerer »

Das habe ich sowieso vor.
Ich hätte nur gerne vorab ein paar Erfahrungen und Tipps.
Antworten