Lichtmaschine für Ladebooster

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Sodele muss diesen Thread nochmal rauskramen. Passt nun die angebotene 70A Lima? Da waren ja noch Zweifel wegen dem Kühlluft Anschluss.. Hat die mal jemand verbaut?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Slowrider*901 »

bullijochen hat geschrieben: 26.02.2019 20:40 Sodele muss diesen Thread nochmal rauskramen. Passt nun die angebotene 70A Lima? Da waren ja noch Zweifel wegen dem Kühlluft Anschluss.. Hat die mal jemand verbaut?
Gruß Jochen
Hallo Jochen,

hat sich jemand gemeldet der die 70A Lichtmaschine bereits verbaut hat ??
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Nö nix...
ich fahr weiter mit T3 Lima rum..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Slowrider*901 »

bullijochen hat geschrieben: 15.04.2020 20:04 Nö nix...
ich fahr weiter mit T3 Lima rum..
Gruß Jochen
Und welche Leistung hat diese T3 Lima ? 55A oder mehr ?
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Slowrider*901 hat geschrieben: 15.04.2020 20:09 Und welche Leistung hat diese T3 Lima ? 55A oder mehr
Natürlich mehr sonst müsste ich mir ja den Stress mit der anderen Lima nicht geben :wink: Ich weiß nicht mehr genau wie viel die hat, entweder ~70/ 75 oder 90A
ich glaube 90 A
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jochen,

wie hast du das bei der T3 Lima mit der Kühlung gelöst?
Ich hatte auch mal eine vom T3 drin, deren interner Regler allerdings die Hitze nicht gut vertragen hat.

Hatte dann überlegt die Innereien umzubauen, aber der interne Regler passt dann nicht.
Hab jetzt wieder die standard Typ4 Lima drin mit der entsprechenden Kühlung und externen Regler. Funktioniert halt und daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bullijochen »

Hey Stefan,
hatten wir das nicht schon mal? Hab da grad ein dejavu :wink:
ich hab hinter der Riehmenscheibe noch das Gebläserad der T3 Lima drauf, in der Hoffnung das das dann Luft durch die Lima drückt. sonst hab ich nix gemacht. Den originalen Luftkanal zum Gebläsegehäuse hab ich mit nem Deckel verschlossen.
Der Regler is original hinten dran, also nix umgebaut. Die Lima geht auch grade so in das loch rein. Die steht fast am Zylinder leitblech an da is nur ein paar millimeter Luft.
Hab natürlich die Halterung komplett umgebaut.
Läuft seit ca 15tkm.Warum hast du nicht einfach den Regler getauscht und wieder eingebaut? Die gehen doch manchmal kaputt
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jochen,

stimmt, jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein... :D

Das Lüfterrad hatte ich auch drauf und dafür die Verblechung extra modifiziert, das die Lima mehr Luft bekommen. Ich glaube die Lima selber war auch nicht das Problem, sondern der Regler
war einfach zu dicht an der Verblechung dran und ist vermutlich desswegen zu heiß geworden. Damals hatte ich aber auch noch die Motortraverse vom CU drin, die dann mit der Lima kollidierte.
Habs dann irgenwann alles auf CJ umgebaut, als ich die Teile dann hatte. Die Lima vom T3 hatte auch nur 55A, das hat sich also nicht so gelohnt im Vergleich zur 45A Version im T2.

Stromprobleme habe ich auch eigentlich keine, da ich keine Zweitbatterie habe oder größere Verbraucher. Strom reicht auch aus, selbst mit Kühlschrank, Licht und Scheibenwischer bin ich da bisher nie in Schwierigkeiten gekommen. Selbst die BA6 kann noch nebenbei laufen, dann wird es aber irgendwann schon knapp. Original hatte mein Bus eine 70A Lichtmascheine drin.
Einzig die Batterie ist alle 5/6 Jahre irgendwann tot. Das scheint aber an den langen Standzeiten zu liegen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von bugster_de »

Hi,

sehr interessantes Thema hier. Da habe ich auch gleich ein paar Fragen dazu, da ich gerade auf einen Votronic Triple Charge umgebaut habe und meine LiMa wegen Geräuschen aus den Lagern auch noch auf der ToDo Liste steht.

Kann man die T3 Lima bzw. den Regler auf extern umbauen? Denn wenn die passt wäre das sexy, da es dort 90A LiMas gibt.

Und Verständnissfrage: wenn die LiMa 45A bringt, meine Verbraucher aber mehr wie 45A ziehen, dann wird doch einfach nur die Starterbatterie als Stromquelle hinzugenommen? Sprich die LiMa Spannung geht mit steigendem Strombedarf nach unten solang bis sie die Spannung der Starterbatterie erreicht hat und dann fliesst halt auch Strom aus der Starterbatterie und aus der LiMa ins Bordnetz (zwei Quellen in Parallelschaltung).
Ich hatte mir die ganze Sache deshalb angeschaut, da das Votoronic Triple max 30A an die Campingbatterie schiebt. 30A aber bei 14,7V somit also 30A*`14,7V = 441W. Auf der Versorgungsseite von der LiMa / Starterbatterie habe ich 14V (max) und somit 31,5A (441W/14V) in Richtung Votronic, wenn man von 100% Wirkungsgrad des Votronic ausgeht (was nicht der Fall ist). Wenn die Bordspannung auf 12V absackt, wären wir schon bei 36,75A. Und bei einem Wirkungsgrad von 96% (bei Vollast) bei 38,2A. Da verbleibt dann nicht mehr viel Luft für etwaige weitere Verbraucher im Bordnetz.
Ich habe mich aber mal selbst damit beruhigt, dass
(a) der maximale Ladestrom für die Campingbatterie eh nicht lange anliegt.
(b) das Votronic Triple ja ein intelligenter Lader ist. Sprich der misst die Bordspannung und lädt die Campingbatterie nur, wenn die Bordpsannung hoch genug ist

Ob das Votronic den Ladestrom aktiv begrenzt (sprich z.B. nur mit 10A lädt) wenn die Bordspannung nicht hoch genug ist, ergibt sich aus dem Handbuch leider nicht genau. Ich hatte den Votronic Support dazu mal angeschrieben aber nur eine etwas schwurbellige Antwort von einem Mitarbeiter erhalten, der die Begriffe Strom und Spannung nicht unfallfrei richtig herum halten konnte und dann auf das Handbuch verwiesen hat. Im 230V Betrieb kann man den maximalen Strom durch einen Schalter begrenzen; ob das aber auch Auswirkungen auf den B2B Betrieb hat ist nicht klar.
Wie das mit anderen Votronic Geräten ist, weiß ich nicht, aber ich vermute das ist ähnlich. Sprich man sollte auf jeden Fall den Pin für die Messung der Bordspannung verdrahten falls am Gerät vorgesehen
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Lichtmaschine für Ladebooster

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Markus,

ja so würde ich das auch verstehen. Die Lichtmaschine liefert einen Potentialunterschied, wenn der zu klein ist, wird die Batterie nicht mehr geladen und alle weiteren Verbraucher werden aus der
Batterie gespeist. Ich würde jetzt aber schon erwarten, dass der Booster so intelligent ist, dass eben genau das nicht passiert, also der Ladestrom automatisch begrenzt wird.
Ich würde das auch so verstehen, dass der Booster maximal den angegeben Strom liefern kann. Ob die Batterie auch diese Strommenge auch aufnimmt ist ja wieder etwas völlig anderes und hängt doch stark vom Ladezustand ab, oder?

EDIT: Mit dem optionalen Anzeige und Bedienpanel kann man wohl den Ladestrom temporär auf 20A begrenzen.

Eigentlich sollte es aber bei der Lichtmaschine kein Problem sein, wenn diese auch über längere Zeit ihre volle Leistung bringt. Höherer Verschleiß sollte da keine Rolle spielen, das ist eher bei den Gleichstrom-Lichtmaschinen ein Problem. Kühlung, klar sollte ausreichend sein. Wenn du dauerhaft die 45A ziehst, würde ich eher die ganze Verkabelung der Lichtmaschine genau prüfen, dass da möglichst keine Übergangswiderstände an den Steckverbindungen vorhanden sind.

Ich hatte mal überlegt, die Innereien der größeren T3 Lichtmaschine in die T2 Version einzubauen. Der Stator hätte noch gepasst, aber z.B der Läufer war etwas länger.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten