Besten Dank für die sehr interessanten und äußerst wohlwollenden Hinweise und Tips!
Wir wohnen etwa ne halbe Stunde weg von Augsburg, daher Touren die durch die Alpen gehen bzw. Lange Autobahn fahren um mal nach Schweden etc. zu kommen
Sehr interessant, dass der 123 Ignition nur den Absoluten Druck misst. Mal sehen ob das heute noch so ist oder ob man das modifizieren kann.... Vielen Dank, das behalte ich gleich im Hinterkopf!!
Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑16.04.2020 08:51
Bevor du aber solche Planungen machst, finde erstmal deinen Bus und mach den Kauf eher vom Blechzustand abhängig als vom Motor oder der Ausstattung.
Ja, da bin ich bei dir, Blech ist das wichtigste.
Was die Kosten betrifft, rechnen wir mit Kosten zwischen 30k und 40k.
Und da haben wir halt festgestellt, dass sich bei den vermeintlich perfekten Fahrzeugen doch auch Blender dazwischen mogeln. Fotos der Restaurierung haben z.B. gezeigt dass im Innenraum oberhalb des Schwellers/ Innenschwellers auf der Fahrerseite die ersten 20cm vom vorderen Querträger nach hinten gut verrostet waren. Und der Lackierer hat da wohl nur mehr oder weniger drüber gelackt, aber dass dieser Bereich gestrahlt wurde und ordentlich (damit meine ich nachhaltig/ langlebig) saniert wurde, war leider nicht ersichtlich. Auch hatte dieses Fahrzeug ordentlich Rost im Scheibenrahmen mit allen Konsequenzen. Schön dass da ein neues Frontblech hinein kam, aber ich hätte die angerosteten Bleche darunter noch saniert, auch das war leider nicht ersichtlich. Am Ende hat alles super schön ausgeschaut, aber an der Nachhaltigkeit habe ich meine Zweifel..... und für sowas brauche ich dann nicht noch deutlich mehr als 40k ausgeben. Aber das nur am Rande.
Hat jemand eigentlich Erfahrungen was es kostet wenn man den Unterboden macht (Trockeneis, ggf Achsen raus um den Unterboden zu strahlen und sauber zu lackieren)?
Könnt ihr mich noch mal korrigieren was die Schwachstellen am Blech betrifft? (T2b)
neuralgisch/ kauf entscheidend:
- Hauptrahmenlängsträger an Anschraubpunkten der Vorderachse
- Rost am hinteren Drehstabrohr der HA. Das kann auch im Übergang bzw. wo es durch die Längsträger durch geht durchrosten oder Risse bekommen (siehe
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm) wie genau kann man das sehen wenn es innen im Träger Gammelt?
- Rost an der Vorderachse selbst (wo genau?)
weitere Rostnester:
- Rost an Scheibenrahmen, bzw als Folge in der Frontschürze hinter der stoßstange
- Bodenblech Fahrerkabine von innen und von unten ansehen
- wie sehen die Rahmenträger unter dem Bodenblech aus?
- Kniestück
- Gurtbefestigung/ Doppeltes Blech neben dem Sitz (wie sieht das eigentlich neuwerig aus???)
- vorderer Querträger, Wagenheberaufnahme vorn und Übergang B-Säule
- Innen/ Außebschweller li/re
- Querträger unterm Boden sollten beim T2b ja nicht mehr das große Problem sein
- Gurtbefestigung hinten, da sollen auch Bleche im Radhaus sein, wo genau finde ich die?
- Radläufe hinten
- Batteriebleche und Übergang zum Außenblech
- Rahmen träger neben dem Motor
Anbauteile
- innere Rahmen und alle Unterkanten der Türen /Klappen
Beste Grüße
André