T2b-Sitze wieder schön machen..

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von bugster_de »

Daniel K. hat geschrieben: 31.03.2018 15:39 Das klingt ja interessant! Aber das Problem bei den Roßhaarmatten ist doch der Substanzverlust, also das Krümeln; wird die verlorene Masse durch die Latexmilch denn wieder ausgeglichen?

Gruß
Daniel
gerade erst gesehen: nein, das Latex gleicht den Substanzverlust nicht aus. Wenn die Rosshaarmatten deutlich lädiert sind, dann kann die Latexmilch auch nicht mehr helfen. Geht nur, wenn sie in Form etc. soweit noch ok sind. Die Latexmilch gibt ihnen dann wieder die Haltbarkeit und Form-Stabilität zurück.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

bugster_de hat geschrieben: 31.03.2018 12:48 Hi,

bei den Rosshaarmatten nehme ich immer Flüssiglatex und tränke sie damit. Damit kann man auch alte Rosshaarmatten wieder auf Vordermann bringen. Einfach in der Bucht schauen, da gibt es jede Menge. Konsistenz ist eigentlich egal, da man das auch mit Wasser vedünnen kann. Trocknung dauert dann halt nur länger.

Pro Sitz bracuht man so ca. 500ml. Dann das Latex mit einem Malerpinsel auf dem Rosshaar verstreichen und 24h trocknen lassen. Man kann sich auch Handschuhe überziehen und das Latex in das Rosshaar gut einmassieren, damit es wirklich in der Tiefe der Kokosmatten wirkt.
Moin,

Macht das Flüssiglatex auch ausgehärtete Matten wieder weich, oder kann ich mir das sparen?
Einige Matten, gerade die Lehnen sind noch schön weich, Sitzflächen kommen natürlich neu, nur die Beifahrerlehne ist recht hart.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von bugster_de »

Clas hat geschrieben: 17.04.2020 08:45
bugster_de hat geschrieben: 31.03.2018 12:48 Hi,

bei den Rosshaarmatten nehme ich immer Flüssiglatex und tränke sie damit. Damit kann man auch alte Rosshaarmatten wieder auf Vordermann bringen. Einfach in der Bucht schauen, da gibt es jede Menge. Konsistenz ist eigentlich egal, da man das auch mit Wasser vedünnen kann. Trocknung dauert dann halt nur länger.

Pro Sitz bracuht man so ca. 500ml. Dann das Latex mit einem Malerpinsel auf dem Rosshaar verstreichen und 24h trocknen lassen. Man kann sich auch Handschuhe überziehen und das Latex in das Rosshaar gut einmassieren, damit es wirklich in der Tiefe der Kokosmatten wirkt.
Moin,

Macht das Flüssiglatex auch ausgehärtete Matten wieder weich, oder kann ich mir das sparen?
Einige Matten, gerade die Lehnen sind noch schön weich, Sitzflächen kommen natürlich neu, nur die Beifahrerlehne ist recht hart.

Gruß
Clas
hmmmm.... spezifiziere hart und weich.
Bei alten Kokosmatten ist ja oft das Material, welches den Kokos in Form hält alt, brüchig und bröselig. Das bekommt man mit dem Latex wieder hin. Vorher gut ausklopfen, so dass nix mehr Loses drin ist und dann gib ihm mit dem Latex. Beim Latex kannst eigentlich nix falsch machen und viel hilft viel.
Was du mit dem Latex natürlich nicht hinbekommst sind Matten wieder in Form zu kriegen. Sprich wenn die z.B. an einzelnen Stellen durch gescheuert sind und gar kein Kokos mehr da ist, dann nützt das Latex auch nix
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo,
ich möchte die Sitze meines Zwitters wieder schön machen. Anfangen möchte ich mit der 2/3 Sitzbank.

Den Bezug will ich wieder verwenden und eigentlich nur den Kern erneuern, der mir unter der Bank alles vollbröselt und er auch schon ziemlich wenig geworden ist.

Ich stoße bei der Suche in den Shops immer wieder auf unterschiedliche Angebote. Einmal Schaum einmal Roßhaar.

Was meint Ihr?

Hier mal zwei Beispiele:

https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... zbank.html
https://shop.bugwelder.com/fahrzeugteil ... delle.html

Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

Moin,

Die weichen Polster sind so wie Schaumstoff.
Hart ist die Beifahrerrückenlehne.
Wenn ich die biegen würde, würde sie brechen.
Ich versuch es einfach mal.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von bugster_de »

Clas hat geschrieben: 18.04.2020 11:32 Wenn ich die biegen würde, würde sie brechen.
dann ist Flüssiglatex dein Freund
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

Super. Dann bestell ich mal was.
Die Kokosmatten müffeln zwar etwas, aber bisschen darf der Bus ja auch nach Altauto riechen.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Bulli-Tom »

Clas hat geschrieben: 21.04.2020 08:21 ...
Die Kokosmatten müffeln zwar etwas, aber bisschen darf der Bus ja auch nach Altauto riechen.
...
Einfach großer Bottich mit heißem Wasser + Waschmittel (Geruchsrichtung nach Wunsch ;-) ) und die Kokosmatten schön auswaschen.

Nach dem Trocknen war bei meinem Sitzpolstern der miefige Geruch weg
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

Die Idee hatte ich auch schon.
Nur hatte ich irgendwo gelesen, das man das nicht machen sollte mit Wasser.
Gut zu hören, das es falsch war die Info.
Dann mal ab in die Badewanne damit .......

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: T2b-Sitze wieder schön machen..

Beitrag von Clas »

Moin,

Die Matten waschen hat nix gebracht.
Habs mit einem Geruchsneutralisierer probiert.
Hat regelrecht Wunder gewirkt.
Der Muff ist weg.
Mal abwarten, ob das auch so bleibt.

Gruß
Clas
Bild
Antworten