Welcher Öldruck ist korrekt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Allerseits,
Rainer Orminski ("Orra") gibt als maximalen Wert für den Öldruck 4,5 bar an. Der Ölkühler ist nach seinen Hinweisen auf 6 bar ausgelegt.
Quelle: http://www.kaefermotor.de/wissenswertes ... kreislauf/
bullijochen hat geschrieben: 19.04.2020 07:20 .. ich hab im kalten schon um die 4,5bar..
… und wie verhält sich das bei erwärmten Öl (und Drehzahlen)?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas,
ja ich habe einen original Kühler verbaut. Ich habe auch noch mal die Dichtungen getauscht. Da waren zuerst die roten drin und ich habe jetzt auf die schwarzen gewechselt. Leider hatte ich ihn bei der Aktion nicht abgepresst..
Wie ist da euere Erfahrung werden die sonst auch undicht außer an den Dichtungen?

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
PC-Doc
T2-Süchtiger
Beiträge: 561
Registriert: 17.09.2012 19:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Welcher Öldruck ist korrekt

Beitrag von PC-Doc »

Hllo,
wie Norbert schon schrieb, darf der Druck in kaltem Zustand nicht über 4,5 Bar sein, sonst hat das Druckregelventil wahrscheinlich ein Problem.
Ich fahre auch nur alte Original Ölkühler. Bisher war noch keiner defekt nur die Dichtungen hab ich mal neu gemacht.

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Antworten