Antriebswellengelenk hat Spiel am Getriebe (?)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
tirola
T2-Kenner

Re: Antriebswellengelenk hat Spiel am Getriebe (?)

Beitrag von tirola »

Hallo Norbert,

danke fuer den Hinweis. Den hatte ich natuerlich auch schon gelesen, da ich ja bereits alle Themen hier durchsucht hatte.
Werde die Entlueftung mal pruefen ... allerdings kann man da so schwer hin schauen bei eingebautem Getriebe :-(

Ansonsten weiss ich jetzt, warum der Getriebeflansch so gewackelt hat ... da hat wohl mal jemand vergessen die Tellerfeder (Nr. 15 im Bild) unter dem Sprengring wieder mit einzubauen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... ab97a.html
004057000.png
Gruss,
Roland
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Roland,
tirola hat geschrieben: 05.05.2020 12:14 Ansonsten weiss ich jetzt, warum der Getriebeflansch so gewackelt hat ... da hat wohl mal jemand vergessen die Tellerfeder (Nr. 15 im Bild) unter dem Sprengring wieder mit einzubauen
… beim 002er Getriebe gehört da aber keine Tellerfeder unter dem Sprengring :stupid:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/176
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
matthias
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von matthias »

Hallöchen,

da ich da bei meinem Getriebe dran war geb ich auch mal meinen Senf dazu,

im RLF von 75 auf Seite 166 sieht man den Distanzring, ist dem Diff zugeordnet.
Dort steht auch bei Spiel am Gelenkwellenflansch erneuern, das Ding ist auch nicht Plan/Flach sonder leicht gewölbt, hat also Federwirkung.
Leider nicht mehr lieferbar, hab da die normalen vertrauenswürdigen Händler durch und nicht weiter verfolgt da mein Getriebe ansonsten noch sehr gut beieinander ist.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-05 um 14.17.25.png
Grüße, Matthias
tirola
T2-Kenner

Beitrag von tirola »

Hallo Matthias,

danke! Auch der Link von Norbert zeigt diesen Distanzring (Nr. 15 in der Abbildung). Teilenummer 002 517 281. Sieht eigentlich aus wie ein ganz einfacher Federring ... ich suche mal, ob ich den doch noch wo finde.
Ausgleichsgetriebe.png
Gruss,
Roland
Bild
tirola
T2-Kenner

Beitrag von tirola »

Norbert*848b hat geschrieben: 05.05.2020 12:29 … beim 002er Getriebe gehört da aber keine Tellerfeder unter dem Sprengring :stupid:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/176
Hm, stimmt dort ist keine Tellerfeder zu sehen. Dann war mein Bild von einem neueren Getrieb. Danke fuer den Hinweis!

Im RLF ist auch nur vom Sprengring die Rede (Abschnitt 3) ... und vom "gewellten Distanzring", der aber - wie Matthias schreibt - nicht mehr zu bekommen ist.

Gruss,
Roland
Bild
Antworten